Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.01.2013, 22:49
BSH 1967 BSH 1967 ist offline
Benutzer

Lächeln SüdNiedersachsen Ahnenforschung im Kreis Northeim

Bin zwar schon eine ganze Weile auf der Suche nach meinen Ahnen, bin hier im Forum meist nur als Betrachter unterwegs gewesen.Anbei eine kleine Liste mit den bisher gefundenen Vorfahren, fast alle aus dem Südniedersächsischem Raum. Bei Parallelen würde ich mich über Rückmeldungen freuen.
Gruß
BSH

Abraham in Elvershausen,Ahrens in Dorste,Ahrens in Marke,Ahrens in Moringen-Oberdorf,Ahrens in Nordwohlde/Bassum,Amelung, Amelunck in Bodenfelde,Arens in Bodenfelde,Behrens in Gladebeck,Bense in Elvershausen,Bense in Gladebeck,Bense in Meimerhausen,Bense in Moringen-Oberdorf,Bethe in Berka,Beuermann in Elvershausen,Bierwirth in Berka,Bode in BerkaBohlen in Elvershausen,Bohne in Berka,Bohne in Katlenburg-Duhm,Bok in St.Andreasberg,Bönnighausen, Pönichhusen in Vlotho,Borgolte in Berka,Borgolte, Borcholte in Wulften,Bornemann in Elvershausen,Böttger in Nienstedt,Brand in Gladebeck,Brand in Suterode,Brandt in Elvershausen,Breiden in Vernawahlshausen,Brinkmann in Elvershausen,Bruns in Berka,Bungenstock in Bodenfelde,Busch in Katlenburg-Duhm,Clages in Dorste,Clieves, Klieves in Bodenfelde,Cöler, Köhler in Bodenfelde,Denecke in Berka,Deppe in Berka,Deppe in Gladebeck,Deppe in Katlenburg-Duhm,Dreyer in Förste,Dunsing, Donsing in Berka,Ebeling in Bodenfelde,Eberhagen in Elvershausen,Eikemeier in Elvershausen,Emmerich in Elvershausen,Engelbrecht in Gladebeck,Engelhard in Gladebeck,Engels in Hemeln,Fahlbusch, Vahlbusch in Berka,Flörke in Berka,Flörke in Katlenburg-Duhm,Froböse in Berka,Frölich in Oldershausen,Gebhardt in Berka,Gebhardt in Elvershausen,Gleitz in Elvershausen,Gleitz in Marke,Godert in Katlenburg-Duhm,Godert in Suterode,Goes in Elvershausen,Goslar, Goßlar, Gossler in Berka,Gronemann in Berka,Großheim in Berka,Grote in Suterode,Hancken in Herstelle,Haselmeyer in Wollbrechtshausen,Heidkamm in Wachenhausen,Heise in Gladebeck,Hellemann in Dorste,Hellemann in Elvershausen,Helmold, Hellmold, Helmolt in Berka,Henkelmann in Elvershausen,Henneberg in Meimerhausen,Hepe in Berka,Hilckemann in Bodenfelde,Hille in Gladebeck,Hillebrecht in Holzerode,Hillemann in Berka,Hillemann in Bühle,Hillmann in Elvershausen,Hoffmeister in Elvershausen,Hungerland in Hammenstedt,Isermann in Elvershausen,Jasper in Elvershausen,Junge in Elvershausen,Jürgens in Elvershausen,Kain in Elvershausen,Kaß in Bodenfelde,Kaß in Sohlingen,Kayser in Meinbrexen,Kiefert in Elvershausen,Kiel in Elvershausen,Kirchhoff, Kirchhof in Berka,Klages in Elvershausen,Klages in Gladebeck,Klieves, Kliebes in Bodenfelde,Köhler in Bodenfelde,Köhler in Gladebeck,Köhler in St.Andreasberg,Köving, Körting in Bodenfelde,Krieter in Katlenburg-Duhm,Kuen in Elvershausen,Kuhagen in Elvershausen,Leunig in Dorste,Leunig in Wachenhausen,Loh in Nörten,Lüdeke in Elvershausen,Marhenke in Berka,Metje in Elvershausen,Meyer in Nordwohlde/Bassum,Meyr in Hevensen,Mollenhauer in Elvershausen,Molthan in Hevensen,Mönch in Elvershausen,Mönnich, Mönnig in Berka,Mues in Förste,Müller in Katlenburg-Duhm,Müller in Wachenhausen,Nolte in Elvershausen,Nortmann in Fehrlingsen,Oppermann in Hammenstedt,Pusecker in Nienstedt,Riebkogel in Bodenfelde,Rien in Marke,Rittmeyer in Gierswalde,Roddewig in Katlenburg-Duhm,Rode in Elvershausen,Rodenberg in Katlenburg-Duhm,Rüter, Rüther in Elvershausen,Sander in Elvershausen,Schaper in Berka,Schaper in Gladebeck,Schlote in Niedernjesa,Schmidt in Katlenburg-Duhm,Schnedler in Armsfeld/Waldeck,Schrader in Eboldshausen,Schrader in Hohnstedt,Schrader in Katlenburg-Duhm,Schrader in Marke,Schrader in Klein-Lengden,Schreiber in Niedernjesa,Schüssler in Pöhlde,Schütte in Elvershausen,Siebrecht in Berka,Siebrecht in Bodenfelde,Siebrecht in Katlenburg-Duhm,Siebrecht in Meinbrexen,Siebrecht in Niedernjesa,Sindram in Elvershausen,Spangenberg in Gladebeck,Steckel in Gladebeck,Strohloff in Elvershausen,Tappe in Gladebeck,Thunhose in Gladebeck,Töpperwien in Nienstedt,Ulrich in Nienstedt,Vollbrecht in Dorste,Vollprecht in Elvershausen,von Roden in Parensen,Wassermann in Berka,Weck in Elvershausen,Weidemann in Hemeln,Wemheuer in Hattorf,Wessel in Bodenfelde,Wiese in Elvershausen,Wilcken in Bodenfelde,Wolter in Wachenhausen,Woltmann, Wohltmann in Berka,Woltmann, Wohltmann in Suterode,Wüstefeld in Elvershausen,Zenker in Berka,Ziseke in Elvershausen,
Alt 06.01.2013, 23:05
Benutzerbild von Roswitha
Roswitha Roswitha ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo BSH,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe einen Pastor Heinrich Behrens in Iber(Solling). Er hatte mehrere Söhne, evtl. ist ja einer davon nach Gladebeck gezogen.

Bok in St. Andreasberg - soll das vielleicht Bock heißen? Den Namen habe ich in Andreasberg.

Viele Grüße
Roswitha
Alt 07.01.2013, 17:36
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Roswitha,
Danke für die Rückmeldung!!
Cathrine Bok aus St. Andreasberg habe ich so in dieser Schreibweise aus dem OFB Bodenfelde übernommen. Die Schreibweise wird da sicherlich variieren. Von Cathrine Bok habe ich auch nur einen Namen:Sie wurde als Mutter des 1629 in St. Andreasberg geborenen Hieronymus Köhler benannt.
Zu den Behrens aus Gladebeck vermute ich eher keine Parallele. Meine Behrens sind Ackerleute gewesen und gehen zurück bis auf einen Ricus Behrens geb. 1664 in Gladebeck.
Liebe Grüße
BSH
Alt 11.06.2014, 17:24
okidoki okidoki ist offline
Benutzer

Standard

Hallo BSH,

habe ebenfalls folgende gemeinsame Vorfahren:
AHRENS in FÖRSTE/DORSTE ggfs. verwandt mit Ahrens in Dorste,Ahrens in Marke,Bierwirth in Dorste/Schwiegershausen/Wachenhausen ggfs. verwandt mit Bierwirth in Berka,Bode in Berka, Bornemann in Dorste ggfs. verwandt mit Bornemann in Elvershausen,Böttger in Nienstedt,Clages in Dorste,Dreyer in Förste,Frölich in Förste ggfs. verwandt mit Frölich in Oldershausen,Gleitze in Marke ggfs. verwandt mit Gleitz in Elvershausen,Gleitz in Marke,Großheim in Förste ggfs. verwandt mit Großheim in Berka,Isermann in Elvershausen,Kirchhof in Förste ggfs. verwandt mit Kirchhoff, Kirchhof in Berka,Klages in Elvershausen,Leunig in Dorste, Mönnich in Ührde ggfs. verwandt mit Mönnich, Mues in Förste,Müller in Katlenburg-Duhm,Oppermann ,Schaper in Berka,Schrader in Marke,Sindram in Förste ggfs. verwandt mit Sindram in Elvershausen,Töpperwien in Nienstedt,Vollbrecht in Dorste
Also da gibt es einige gemeinsame Linien. Würde mich freuen von Dir zu hören.
Gruß okidoki
Alt 11.11.2014, 17:21
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Okidoki,
da gibt es sehr viele Übereinstimmungen:
z.B Ahrens/Vollbrecht in Dorste:
Johann "Andreas" Ahrens (ev)
* am 16.09.1774 in Dorste. + am 14.05.1814 vor 1817 in Dorste. Alter 39J. 7M. 28T. Beruf: Vollmeier/Klostermeier. Wohnort: in Dorste.
oo am 26.12.1796 in Dorste mit
Dorothea Louise Vollbrecht (ev)
* am 14.01.1775 in Dorste. + am 16.02.1831 in Dorste. Alter 56J. 1M. 2T.

zu den Familien Gleitz, Schrader in Marke kann ich dir alle Daten geben, ebenso zu Isermann und Klages in Elvershausen. Da hab ich die komplette Familie mit allen Nebenlinien erfasst.

Gruß
Birgit
Alt 17.11.2014, 17:24
Benutzer

Standard

Hallo Birgit,
habe jetzt erst Deine Nachricht gesehen....vielen Dank für die Info.
Der von Dir genannte Johann Andreas Ahrens kommt bei mir nicht vor, aber sagen Dir Anna Maria AHRENS geb. 1736 vermutlich in Förste und Christoph AHRENS geb. 1731 vermutlich in Förste...etwas ? ich kann leider keine Verbindung zwischen diesen beiden Linien herstellen.

Kennst Du die Vorfahren von
Catharina (Ilia) GLEITZE geb. 1626 , gest. ? aus Marke, oo 1644 in Marke mit Hans BORNEMANN 1618-1689 ?

und Anna Christine Elisabeth ISERMANN geb. ca. 1763 in Elvershausen, gest. 1830 in Förste oo Johann David KOCH 1756-1824

und Orthia KLAGES, geb. 1640 in Förste oder Elvershausen OO Jürgen UHDE (1640-1689)

und Casper SCHRADER geb. 1634 in Marke, gest. ? oo Anna Catharina ...? Hochzeitsdatum ?

und Catharina SCHRADER geb. 1648 in Marke, gest. 1703 in Förste 00 1671 in Nienstedt mit Andreas WEITEMEYER (1645-?)

und Gerke SCHRADER geb. 1535 in Schwiegershausen...

auch bei den Schraders fehlen mir weitere Daten und ich bekomme keine Verbindung hin.....kannst Du mir helfen ?...gerne versuche ich natürlich auch Dich zu unterstützen...bin mittlerweile bei rd. 1200 direkten Vorfahren angekommen, die meisten im Raum Dorste, Förste, Hattorf, Marke, Eisdorf etc.....viele Grüße Sven
Alt 17.11.2014, 20:20
Benutzer
Themenstarter

Standard

So hier schon mal der erste Teil meiner Antwort:
Der von Dir genannte Johann Andreas Ahrens kommt bei mir nicht vor,
hab von ihm auch noch einige Generationen Vorfahren, wollte ich aber nicht alle aufzählen aber sagen Dir Anna Maria AHRENS geb. 1736 vermutlich in Förste und Christoph AHRENS geb. 1731 vermutlich in Förste...etwas ?

Nein leider nicht ! Einige Ahrens habe ich die in Marke geboren wurden, die passen aber zeitlich nicht!
Kennst Du die Vorfahren von Catharina (Ilia) GLEITZE geb. 1626 , gest. ? aus Marke, oo 1644 in Marke mit Hans BORNEMANN 1618-1689 ?

Illia Gleitz geb. 1620 gest. 4.12.1658 oo 1643 mit Hans Bornemann;
Tochter des Sander Gleitz geb. 1585 gest.28.10.1662 Marke oo Catharina N.N.
Bornemann /Gleitz hatten 7 Kinder; Daten dazu habe ich

und Anna Christine Elisabeth ISERMANN geb. ca. 1763 in Elvershausen, gest. 1830 in Förste oo Johann David KOCH 1756-1824
Anna Elisabeth Isermann geb. 27.09.1771 in Elvershausen get 29.09.1771 in Elvershausen
Oo am 21.02.1796 in Elvershausen Johann David Koch Witwer aus Förste
Tochter des Johann Michael Isermann get. 16.02.1739 in Elvershausen gest am 06.07.1807 in Elvershausen oo am 02.02.1766 in Elvershausen mit Catharina Margaretha Boden
Get. 14.01.1742 gest. 11.02.1788 in Elvershausen begr. 17.02.1788 in Elvershausen

der Rest folgt später!
Gruß Birgit
Alt 17.11.2014, 20:40
Benutzer
Themenstarter

Standard

der nächste Teil:

und Orthia KLAGES, geb. 1640 in Förste oder Elvershausen OO Jürgen UHDE (1640-1689)
stammt nicht aus Elvershausen!

und Casper SCHRADER geb. 1634 in Marke, gest. ? oo Anna Catharina ...? Hochzeitsdatum ?
Caspar Schrader Ackermann Marke Herkunft unbekannt geb. ca. 1630 gest 1702 in Marke
Sohn des N.N. Schrader und der Elisabeth Wagen geb. ca. 1611 gest 1675 Marke
KSTB 1689 :Großkötner Casper Schrader (14 Mg; 1TH.24gr) oo Anna Catharina N. (12Gr) Kinder: Heinrich (20J. 27 Gr.), Anna Catrina(18 J.; 12Gr), Claus(15J.; 9 Gr.), Juliane (13J. ; 6 Gr.)
Oo am 23.11.1658 in Marke mit Ehefrau Anna Catharina Bock geb. 1635 in Marke gest.1702 in Marke
Tochter des Henning Bock geb. 1589 gest 1673 in Marke ooMargaretha N.N. geb. 1599

Rest folgt später!
Alt 17.11.2014, 20:45
Benutzer
Themenstarter

Standard

Beim Rest kann ich leider nicht weiterhelfen.

und Catharina SCHRADER geb. 1648 in Marke, gest. 1703 in Förste 00 1671 in Nienstedt mit Andreas WEITEMEYER (1645-?)
stammt nicht aus Marke!und Gerke SCHRADER geb. 1535 in Schwiegershausen...
muss ich passen!Ich hab leider keine Daten aus Schwiegershausen!

Gruß
Birgit
Alt 18.11.2014, 17:40
Benutzer

Standard

Hallo Birgit,
super...danke, da hast Du mir ja echt ein paar neue Vorfahren geliefert...bzw. auch einige Korrekturen.
Die Daten ca. 1611 bis 1675 gehören zu Elisabeth Wagen und nicht zu ihrem Ehemann, oder ?
Die Eltern von Johann Michael Isermann bzw. seiner Frau Catharina Margaretha Boden hast Du nicht, oder ?

Gehören die von Dir genannten auch zu Deinen direkten Vorfahren ?

Kann ich Dir denn auch irgendwie helfen ?

Viele Grüße Sven
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
niedersachsen , northeim

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht