Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr Fernverwandte übers Internet gefunden?
Nein, bisher nicht 16 12,21%
Ja, über dieses Forum 30 22,90%
Ja, an anderen Stellen im Internet 68 51,91%
1-3 Personen 40 30,53%
4-5 Personen 20 15,27%
6-10 Personen 13 9,92%
mehr als 11 Personen 24 18,32%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 131. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.05.2019, 06:47
SKeller1 SKeller1 ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Ich habe über die Internetsuche und persönliche Briefe die Halbbrüder meiner Mutter ausfindig gemacht. Mit einem hatte ich bis zu seinem Tod dann auch kurz Kontakt. Leider kam er nicht mehr dazu mir Bilder und Unterlagen von seinem Vater, der selber auch geforscht hat, zukommen zu lassen, die bei einem Freund untergebracht waren während er im KKH lag - genauere Umstände sind mir hier nicht wirklich bekannt. Mit einer Ansprechpartnerin von ihm hatte ich dann auch nach seinem Tod Kontakt und leider hat sie mir die Unterlagen nicht zukommen lassen oder zukommen lassen wollen. Nach einer erneuten Anfrage (zwei Jahre später) kam keine Reaktion. Ich vermute das dieser "Schatz-für-Ahnenforscher" nun entgültig verloren ist. Schade eigentlich, da wir aus dieser Linie bedingt durch den 2. WK kaum Informationen oder Bilder haben. Von meinem Großvater existieren für mich zwei Bilder.
Alt 17.05.2019, 07:36
Benutzerbild von MelanieK
MelanieK MelanieK ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo,

ich habe mehrere Leute über andere Foren (die es nicht mehr gibt), Mailinglisten, Facebook, ancestry, deren Website und postalische Anfrage aus Telefonbuch (wieder-)gefunden bzw. bin selbst gefunden worden. Zu einigen besteht guter oder loser Kontakt.
Die Anfrage per Post war an den Neffen meiner Großmutter, von dessen Familienzweig er schon lange nur noch der einzige ist. Er ist über 80 und ist schon in den 60ern aus unserer Heimatstadt weggegangen (weiter weg), er hat einmal die Verwandschaft besucht und quasi in meine Wiege geguckt. Ich hab mich echt riesig gefreut als er geantwortet hat.
In die USA hab ich einen netten Kontakt, das war über Ancestry, mein Urgroßvater war der Onkel und Pate ihrer Urgroßmutter, die Mutter des Patenkindes seine Schwester. Nachdem sie aus Westpreußen kamen hat sie hier geheiratet und ist nach ein paar Jahren ausgewandert.

Viele Grüße
Alt 08.06.2019, 19:01
Benutzerbild von Mysticx
Mysticx Mysticx ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

mich hat vor ein paar Wochen eine Frau aus England über Geneanet angeschrieben.

Wie sich herausstellt ist sie die Enkelin des Bruder meines Urgroßvaters. Nach dem Krieg ist mein Urgroßvater nach Deutschland geflohen und sein Bruder nach England ausgewandert. Dort hat er geheiratet und Kinder bekommen. Die Enkelin meinte auch, dass sie noch Kontakt mit den Verwandten aus Polen hat.

Grüße
Alt 08.06.2019, 21:42
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

für eine Fernverwandte aus den USA habe ich heute eine Heiratsurkunde übersetzt.
Fahndung nach: Riphan/Rheinland (vor 1700); Scheer/Grevenbroich und Umgebung; Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht