Alt 28.04.2013, 14:24
Lauer1974
Gast

Standard von Czapski

Hallo an alle,

und zwar suche ich im Auftrag von einer Freundin, die ebenfalls erste Ahnenforschung betreibt (leider aus zeitlichen Gründen nicht selber forschen kann) und mir nun sagte, das ihre Oma eine von Czapski sei, habe ich im Internet nur ein bisschen über dieses Adelsgeschlecht heraus finden können. Sie hat momentan keine näheren Angaben über ihre verstorbene Oma außer den Namen. Sie wollte sich da noch weiter informieren und mir dann Bescheid geben.

Weiß jemand näheres drüber? Bei Wikipedia fand ich nur einen Bodgan Hutten-von Czapski. Wo ebenfalls ein Familienwappen abgebildet und diese Familie anscheinend polnischer Herkunft ist. Sie meinte noch, das ihr der Name Hutten ebenfalls was sagt.

Vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen, weil sie auch sagte zu mir am Telefon, das in ihrer Familie blaues Blut fließen würde. Wo kann ich noch weitere Informationen über dieses evtl. Adelsgeschlecht bekommen? google spukt mir leider nur maue Angaben raus.

Viele Grüße

Barbara
Alt 28.04.2013, 14:46
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

im Anhang erstmal was aus dem Gotha v. 1905.

Aber wollen wir nicht erst einmal warten, bis weitere Auskünfte da sind?

1898 stehen jedenfalls die Witwe Marie und der Bogdan im Berliner Adressbuch ( als v Hutten-Czapska bzw -ski ).

Frdl. Grüße

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg czapski1.jpg (48,1 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg czapski2.jpg (86,8 KB, 12x aufgerufen)
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Geändert von Kasstor (28.04.2013 um 15:03 Uhr)
Alt 29.04.2013, 20:20
Benutzerbild von Johannes v.W.
Johannes v.W. Johannes v.W. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
Aber wollen wir nicht erst einmal warten, bis weitere Auskünfte da sind?
Ja, das waere von Vorteil, denn einfach nur nach irgendeiner "Oma" suchen, bringt wenig Die Grafen v. Hutten-Czapski waren eine sehr einflussreiche polnische Familie, ueber die auch ausfuehrlich publiziert ist.

Viele Gruesse
Johannes
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Alt 30.04.2013, 21:47
Lauer1974
Gast

Standard

Ja eben und darum warte ich auf nähere Infos von ihr. Google hat mir allerdings irgendwie nicht viel ausgespuckt oder ich habe halt nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben. Habe nur diesen Bodgan gefunden.

Bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen,aber Familie geht nun mal vor.

Viele Grüße

Barbara
Alt 01.05.2013, 11:19
Benutzerbild von von Klinski
von Klinski von Klinski ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo,

Derzeit baue ich in Wikipedia die Kategorie "Westpreußischer Adel" auf. Ich versuche, so manche westpreußische Adelsgeschlechter wieder aus der Dunkelheit zu heben und unter einer Fahne zu vereinen. Wer in Bereich westpreußischer Geschlechter geforscht hat, kennt die ungeordnete Quellenlage.

Derzeit erstelle ich einen kurzen Einführungsartikel zu den (von Hutten-)Czapski. Ich würde mich über jeden freuen, der sich mit der einen oder anderen Information an diesem Projekt beteiligen würde.

Ich wünsche allen einen ereignisreichen Ersten Mai!

Viele Grüße

Henrik von Klinski-Wetzel

Geändert von von Klinski (01.05.2013 um 11:47 Uhr)
Alt 02.05.2013, 19:12
Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

mein Czapski-Artikel in Wiki ist jetzt erschienen. Hier verweise ich insbesondere auf die angegebene Quelle zum Güterbesitz als erster Anhaltspunkt. Das ist bisher natürlich nur Gerippe. Also wer noch Fleisch für die Knochen hat... ;-)

Grüße

Henrik
Alt 03.05.2013, 23:37
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Ich werde sehen, daß ich am WE etwas machen kann.
Ich denke mal im gleichen Zusammenhang bin ich (von anderer Seite) auch für die v. Lewald in die Pfilcht genommen
Weitere Besprechungen aber lieber bilateral, eine PN mit Mail-Adresse wäre nett.

Viele Grüße
Johannnes
Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
Alt 04.05.2013, 16:53
Lars Severin Lars Severin ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Warum ist dieser Faden moderiert? Was ist vorgefallen?

Die Kat "Westpreußisches Adelsgeschlecht" finde ich persönlich nicht ganz glücklich, auch nicht wirklich nötig. Wenn überhaupt, dann hätte ich "Pommerellisches-" oder "Kaschubisches AG" als Kat addiert, denn sehr viele der „betroffenen“ Familien sind weit älter als die Nomenklatur Westpreußen.

Wegen dem Gutsbesitz, habe ich zwei Werke hinzugetan, die hier mehr oder weniger ausführlich werden.

Im Artikel einzupflegen, sollte schon im Interesse des Erstellers sein. Auch die verschiedenen Nobilitierungen (Grafenstand), gehörten mE erwähnt. Wahrscheinlich ist es ebenfalls Geboten poln. Autoren zu Bemühen?

Grüße
Lars (Severin)
Alt 05.05.2013, 13:11
Benutzer

Standard Kategorie Pommerellisches Adelsgeschlecht

Pommerellisches Adelsgeschlecht finde ich gut, stell ich um.

Ob nötig oder nicht ist sicher Geschmacksache: Die Kategorie "Preußisches Adelsgeschlecht" ist mir persönlich zu weit gefasst, reichte Preußen doch zeitweise vom Pott bis zur russischen Grenze und ist eher ein politisches als ein landschaftliches Gefüge.

Polnische Quellen sind sicher sinnvoll - wenn man sie lesen kann.

Geändert von von Klinski (05.05.2013 um 18:35 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Alt 05.05.2013, 15:14
Erfahrener Benutzer

Standard

Lieber Lars

Ich habe schon mal einen ganzen Berg aus der polnischen Lit. etc. herausgearbeitet. Nach ein paar Korrekturgaengen greife ich gerne auf deine Unterstuetzung zum Einpflegen zurueck (da kompletter WP-Neuling ).

Viele Gruesse
Johannes
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht