Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 30.03.2022, 19:08
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 3.651
Standard

Hallo Sandby

Vielen Dank für deine Arbeit, dann muss ich wohl Schwabbruck nicht auch noch durchsuchen.

Zitat:
Es gab aber auch welche, die von Brugg oder Lech kamen, mir ist jedoch unklar, welche Orte da gemeint sind.
Diese Frage kann ich mittlerweile zumindest teilweise selbst beantworten: Lechbruck bestand aus dem Dorf Lech und aus Lechbrugg. Zu Georg Pracht aus Lech habe ich ebenfalls einen Heiratseintrag gefunden, jedoch war er Witwer und seine Braut Witwe. Mangels früherer Kirchenbücher ist es bei beiden nicht möglich eine frühere Heirat oder den Taufeintrag zu finden.

Der Georg Pracht aus Lech war offenbar als Flösser tätig, denn in den Aschacher Mautprotokollen aus den Jahren 1727 und 1728 taucht mehrmals ein Georg Pracht aus Lechbruck auf. Besonders interessant finde ich, dass man aus diesen Dokumenten auch erfährt, welche Produkte diese Flösser transportiert haben.

https://www.univie.ac.at/donauhandel...aschach-suche/

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.03.2022, 19:52
Sandby Sandby ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 108
Standard

Hallo Svenja,

zur Klarstellung: die KBs gehen nach 1740 schon noch weiter. Ich habe mir das Jahr nur als Limit gesetzt um direkte Verwandte von Tobias und seinen Kindern sowie möglicherweise zeitgleich lebende und nicht verwandte Prachts zu finden.

Schöne Grüsse
Sandby
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.03.2022, 20:04
Kastulus Kastulus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Beiträge: 1.387
Standard

Einen schönen guten Abend! Ich danke Euch für die letzten Beiträge - leider gibt es zu mir keine Zusammenhänge. Auch den Michael Socher oo Regina Pracht kann ich nicht anhängen, obwohl ich einige Socher in Schwabbruck bieten kann. Ich wünsche Euch einfach, dass Ihr weiter Erfolg habt.

Kastulus
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.09.2022, 16:20
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 3.651
Standard

Hallo Sandby

Bei meinen aktuellen Forschungen in Hohenfurch bin ich auf einen Anton Pracht oder Martin Pracht gestossen, der ein Sohn des Tobias Pracht aus Schwabbruck und der Christina gewesen sein soll. Heirat am 28.01.1692 in Hohenfurch, bei diesem Heiratseintrag werden die Eltern nicht erwähnt. Komischerweise steht im Heiratseintrag, dass ein Martin Pracht die Klara Riedt geheiratet hat, im Familienbuch steht jedoch, dass ein Anton Pracht die Maria Riedt geheiratet hat. In beiden Quellen wurde dasselbe Heiratsdatum vermerkt, im Familienbuch werden jedoch andere Trauzeugen erwähnt. In Schwabbruck habe ich noch nicht nachgeschaut und jetzt auch nicht nochmal den ganzen Thread hier durchgelesen.

Quellen:

Familienbuch von Hohenfurch
Matricula, Bistum Augsburg, Hohenfurch, 9-FB Familienbuch 1659-ca 1940 (2. Teil), Seite 0496

Heiratseintrag in Hohenfurch
Matricula, Bistum Augsburg, Hohenfurch, Taufen, Hochzeiten, Sterbefälle 1659-1772, Seite 0385

Hier ist noch meine Entzifferung des Zusatztextes im Familienbuch:

Urkunde 1029 vom 07.01.1692 Martin Riedt Witwer der Maria
übergibt seiner Tochter Maria sein Haus mit Garten
und Fahrnis aus … … die Waltmannslasten
genannt zwischen … 3 anderen Geschwistern
Thomas, Matheis und Catharina zahlt Übernehmerin
…, verpflegt den Vater und schliesst Heiratsabrede
mit Antoni Pracht, Sohn des Thobias Pracht von
Schwabbruck und Christina. Testes: Conradt Fromer
von Schwabbruck und Joseph Nairz von Hohenfurch.

Beim Wort Waltmannslasten bin ich mir nicht sicher.


Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Geändert von Svenja (29.09.2022 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.09.2022, 09:53
Sandby Sandby ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 108
Standard

Hallo Svenja,

danke, das ist ja interessant. Eine Ehefrau Christina und deren Sohn Martin/Anton sind neu für mich. Meine Informationen zu Familie von Tobias bisher:

1. Zwischen 1668 (Geburt des bisher ältesten Kindes) und 1683 (Geburt des jüngsten Kindes) war Tobias mit Maria verheiratet.

2. Um 1660 kam lt. Familienbuchentwurf Tobias nach Schwabbruck, darüber hinaus wird nur Maria als Ehefrau erwähnt und nur ein Sohn, der 1681 geborene Daniel. Als Sterbejahr wird 1709 angegeben, als Alter "über achtzigjährig".

3. Der Sterbeeintrag vom 29.06.1709, darin wird das Alter von Tobias mit "ungefähr 70 Jahren" angegeben.

Tobias wurde also wohl zwischen 1629 und 1639 geboren. Er könnte somit bereits als junger Witwer mit Kind(ern) 1660 nach Schwabbruck gekommen sein, oder seine erste Frau Christina starb vor 1667 in Schwabbruck.

Das war es, was ich bisher an Informationen zu Tobias Pracht gefunden habe. Irgendwelche Einträge zu Anton/Martin habe oder Christina habe ich nicht gefunden.


Schöne Grüsse
Sandby
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.09.2022, 14:54
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 3.651
Standard

Hallo Sandby

Ich hatte gestern gar nicht daran gedacht im Familienbuch von Hohenfurch auch unter dem Namen Pracht nachzuschauen. Man findet den Eintrag zu Anton Pracht und Maria Riedt unter den Namen die mit B beginnen.

https://data.matricula-online.eu/de/...ch/8-FB/?pg=27

Matricula, Bistum Augsburg, Hohenfurch, 8-FB Familienbuch 1659-ca 1940 (1. Teil), Seite 0228

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 30.09.2022, 16:46
Sandby Sandby ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 108
Standard

Hallo Svenja

Ja, eindeutig ein Sohn von Tobias aus Schwabbruck und einer Christina. Einen zweiten Tobias wird es zu der Zeit dort wohl nicht gegeben haben. Leider fehlt beim Anton das Geburtsdatum.

Grüsse
Sandby
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.10.2022, 13:49
Sandby Sandby ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 108
Standard

Hallo Svenja,

ich habe mir die KB-Einträge zu Martin/Anton Pracht nocheinmal angeschaut.
Bei den im Familienbuch aufgelisteten Kindern sind bei den Geburtseinträgen als Eltern immer Anton Pracht und Maria angegeben. Familienbucheintrag und Geburtseinträge mit den Eltern Anton und Maria passen also zusammen.

Der Trauungseintrag an diesem Datum (28.01.1692) enthält sozusagen die "falschen" Vornamen von Braut und Bräutigam und den erst nachträglich in anderer Schrift eingefügten, mit einem Fragezeichen versehenen, Nachnamen des Bräutigams.

Auch im folgenden Eintrag vom 11.02.1692 wurde der Vorname der Braut von Ursula in Elisabetha nachträglich geändert. Im Eintrag vom 12.06.1692 steht als Braut Helena N., der eigentliche Nachname wurde nachträglich eingefügt.
Im darauf folgenden Eintrag vom 07.06.1693 steht übrigens als Trauzeuge Anton Bracht (offensichtlich fanden von Juli 1692 bis Juni 1693 keine Trauungen statt).

Ich gehe davon aus, dass, aus welchen Gründen auch immer, die Fehler im Trauungseintrag liegen.

Schöne Grüsse
Sandby

Geändert von Sandby (01.10.2022 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.10.2022, 20:47
Sandby Sandby ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 108
Standard

Hallo Svenja,

ich habe mir auch noch einmal das Familienbuch von Hohenfurch angeschaut, eigentlich nur die Seiten 495 und 496. Ich kenne das System dieses Buches deshalb nicht so genau.

Auf Seite 495 steht bei dem Datum 28.01.1692 Ried Clara oo (???) Martin .... v. Schwabbruck. Das entspricht dem Trauungseintrag im KB mit der Lücke, die nachträglich mit "Pracht" und einem Fragezeichen gefüllt wurde.

Auf Seite 496 steht unter Ried Martin als Tochter die Maria (geboren "ante 1659"). Weiter rechts steht dann "oo", also die Hochzeit, ebenfalls am 28.01.1692 in Hohenfurch mit Anton Pracht als Sohn von Tobias Pracht und Christina v. Schwabbruck. Dieser Trauungseintrag ist im KB nicht zu finden, auch nicht in Schwabbruck. Er passt aber wiederum zu den KB-Einträgen der Kinder des Paares, wie sie im Familienbuch unter Pracht Anton auf Seite 228 aufgeführt sind.

Im Trauungseintrag vom 14.01.1692 lese ich übrigens "... Matrimonio iuncti iuncti Christianus ...". Die Einträge wurden wohl nicht sehr sorgfältig verfasst.

Schönes Wochenende
Sandby
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.10.2022, 15:34
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 3.651
Standard

Hallo Sandby

Im Familienbuch von Hohenfurch sind die Familien in der Reihenfolge des Alphabets gelistet. Im ersten Buch sind die Familien von A-K gelistet, im zweiten Buch die Familien ab dem Buchstaben L. Das hat den Vorteil, dass alle Familien gleichen Namens direkt nacheinander aufgeführt sind.

Der Inhalt der Einträge der einzelnen Familien besteht zum einen aus einer Zusammenstellung der Angaben aus den Kirchenbucheinträgen, wobei oft auch auf auswärtige Heiraten hingewiesen wird. Zum anderen werden Urkunden zitiert, in denen es meist um die Übergabe des Grundstücks vom Vater auf den Sohn oder die Tochter geht oder um den Verkauf von Teilen des Grundstücks an jemand anderen.

Ich habe weiter oben die Randbemerkung zu Maria Riedt und Anton Pracht zitiert. Nur aus der Urkunde, die dort zitiert wird, gehen die Angaben zu den Eltern von Anton Pracht hervor, nicht aus einem Heiratseintrag. Diese Urkunde beweist, dass Maria die Tochter von Martin und Maria Riedt war, dass sie drei Geschwister namens Thomas, Matheis und Catharina hatte und dass ebendiese Maria den Anton Pracht geheiratet hat.

Gruss
Svenja
__________________
Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Geändert von Svenja (02.10.2022 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.