Alt 03.02.2015, 16:32
Benutzerbild von Hemaris fuciformis
Hemaris fuciformis Hemaris fuciformis ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard FN Hückel in Würzburg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1625
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Würzburg in Bayern

Liebe Würzburg Spezialisten!

Ich versuche hier den Faden vor einer Auswanderung aufzunehmen, habe aber mit Würzburg bisher keinerlei Erfahrungen.

Drum interessieren mich auch ganz allgemeine Angaben, ob es ein Ortsfamilienbuch gibt, wann die Kirchenbücher (röm.-kath.) beginnen und welche möglichen Besonderheiten man in Würzburg zu beachten hat.
Gab es eine Hutmacherinnung in Würzburg, in welchem Alter gingen Gesellen auf die Walz und welche Literatur gibt es ggf. darüber ?

Ich suche Geburtsdatum und Ort sowie die Eltern (gerne auch weitere Vorfahren) von
Gottfried Hückel
Er ging 1625 als Hutmachergesell auf die Wanderschaft, bleibt 1638 in Fulnek (Mähren) hängen und heiratete dort eine Tuchmacherstochter.

In Fulnek kam es auch zu Schreibvariationen Hickel, Hieckel, Hickl - inwieweit die auch in Würzburg möglich waren, weiß ich aber nicht.

Im Voraus besten Dank für jede Anregung oder Auskunft.

Beste Grüße
Christine
Alt 04.02.2015, 20:22
Elfchen21 Elfchen21 ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo Christine, soweit ich weiß beginnen die Matrikel WÜ ca. 1560. Könnte ja passen. Das Stadt Archiv hat auch viele interessante Dokumente, eine Übersicht der Archive siehe http:// http://forum.ahnenforschung....t=Heidingsfeld
Viel Erfolg.
Alt 04.02.2015, 20:27
Elfchen21 Elfchen21 ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Ach so, du fragtest ja nach Besonderheiten. In WÜ ist im Krieg viel verbrannt. Dies betrifft aber v.a. Dokumente ab 1800, d.h. Kirche Bücher und Personenstandsurkunden. Du suchst ja aber was Älteres.
Alt 05.02.2015, 08:37
Benutzerbild von Hemaris fuciformis
Hemaris fuciformis Hemaris fuciformis ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Vielen Dank Elfchen,

das Thema von Schauck hatte ich schon gesehen, aber irgendwie hoffe ich noch auf jemand, der vielleicht eine grobe Richtung innerhalb von Würzburg (und Umland) weiß, denn es umfasste das Hochstift um 1600 bereits 29 Städte, 54 Ämter, 575 Dörfer denn in Fulnek wurde sicher nur `ne Großstadt angegeben. Derweil werde ich den Link mal durchforste, ob es sinnvolle Ansatzpunkte gibt.

Ich sage im Ausland auch - ich wohne bei München, was in meinem Fall aber nur den Landkreis meint.

Lieben Dank und beste Grüße
Christine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht