Alt 15.02.2020, 14:52
Bortz60 Bortz60 ist offline männlich
Benutzer

Standard Ehrenfeld, Köln - Rosenbaum - Rommerskirchen um 1880

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1881
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ehrenfeld, Köln
Konfession der gesuchten Person(en): kath.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Adressbücher Köln, diverse Datenbanken
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv NW

Die Linie meines mütterlichen Großvaters, Rosenbaum (kath.) zurückzuverfolgen gestaltet sich äußerst zäh und schaffen es inkognito zu bleiben und sich im Dunst der Geschichte zu verstecken.

Es hat mich lange Suche gekostet den Geburtsort (Ehrenfeld) meines Urgroßvaters herauszufinden und schließlich tatsächlich vom Landesarchiv NRW (die Originale im Kölner Archv sind scheints in die Grube gefallen, zerstört oder noch nicht wiederhergestellt - das ist leider auch so eine Hürde) seine Geburtsurkinde zu erhalten.

Weiterführende Angaben zu den darin namentlich genannten Eltern suche ich.

BERNHARD Theodor Rosenbaum wurde am 26.3.1881 in Ehrenfeld, eingemeindet 1888, heute Köln, geboren.
Lt. Geburtsurkunde sind seine in Ehrenfeld, Carlstr. 36 wohnhaften Eltern:

Berhard Rosenbaum (Beruf Anstreicher) und Maria geb. Rommerskirchen

Einen Bernhard oder ggf. später Witwe Bernhard Rosenbaum kann ich in den Kölner Adressbüchern, soweit Ehrenfeld da überhaupt mit drinsteht, merkwürdigerweise nicht finden. Kirchenbücher oder OFB stehen für den Zeitraum wohl öffentlich/online nicht zur Verfügung.

Mal unterstellend (rgendwo muss man ja anfangen), das mein Uropa BERNHARD Theodor * 1881 das erste Kind war, könnten/müssten seine Eltern, die o.g. Bernhard und Maria, um 1880 geheiratet haben.
Nach Standarddurchschnittwerten, er dann erso mit 25, sie mit Anfang 20.
Bernhard also so um 1855, Maria um 1860 geboren sein. Mutmaßlich in Ehrenfeld oder nah bei, also dem Köln heutiger Geographie.

Hat jemand ggf. Infos zu Berhard Rosenbaum und Maria geb. Rommerskirchen oder diese in seinem Stammbaum?

Ich möchte vermeiden beim Landesarchiv für unüberschaubare Such- und Recherchezeiten, mit fragwürdigem Ergebnis tief in die Tasche greifen zu müssen.

Vielen Dank

Geändert von Bortz60 (15.02.2020 um 14:53 Uhr) Grund: zu viele Leerzeilenentfernung
Alt 15.02.2020, 15:44
Benutzerbild von Kitage
Kitage Kitage ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

habe auf die Schnelle über das digitale Historische Archiv in Köln
historischesarchivkoeln.de
folgende Infos zu Bernhard und Maria gefunden:

Sterbeurk. 79/1888; Johann R., 2 Jahre, in Krefeld geboren !
Sterbeurk. 445/ 1914; Theodor, 32 J.; in Ehrenfeld geboren. Da ist der Vater scheinbar noch lebend, aber mit unbekannter Adresse; die Mutter bereits verstorben.
Ich denke, das dein Weg für die weitere Suche nach Krefeld führt.

Hoffe es hilft ein wenig weiter

Herzliche Grüße
Kirsten
Alt 15.02.2020, 21:54
Elfchen21 Elfchen21 ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Das Landesarchiv hat auch einige Sterberegister online.
Falls es dir möglich ist kann ich eine Recherche dort empfehlen. Tolles Archiv, und wenn sich der Ort ändert hat man alles übergreifend dort. Man muss nur vorher anfragen was genau man sucht, Manches ist ja zwecks Digitalisierung nicht recherchierbar.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
köln-ehrenfeld , rommerskirchen , rosenbaum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht