Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.03.2021, 23:33
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Elisabeth Hoba, geb. Leideck - verh.1891 - gest. nach 1931 - Brieg/Breslau - weitere Auskünfte?

Grüß Gott!

Nach längerer Auszeit möchte ich mich jetzt weiter mit den Schlesischen Vorfahren meiner Frau beschäftigen. Leider habe ich entdeckt, viele der lokalen Quellen sind nach 1945 verschwunden. Ich hoffe aber trotzdem, daß einiges gefunden werden kann?

Diese Herausforderung wurde schon in diesem Thema besprochen:
https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=181138

Die Suche nach «meiner» Elisabeth blieb aber damals ohne Erfolg.

* Ich vermute Elisabeth LEIDECK um 1865/1870 geboren sein muß, in oder nahe an Brieg. Ich suche ihre Geburtsurkunde.

* Wir wißen, daß Elisabeth LEIDECK am 28.4.1891 den Witwer Paul HOBA aus Dammer, Kreis Namslau, aber damals wohnhaft in Brieg, geheiratet hat, vermutlich in oder nahe an Brieg. Ich suche die Heiratsurkunde.

* Wir wißen, daß Paul HOBA am 28.12.1923 gestorben ist, entweder in Brieg oder in Breslau. Ich suche die Sterbeurkunde.

* Elisabeth HOBA war in 1931 als Witwe wohnhaft in Breslau und muß nach diesem Jahr verstorben sein. Ich suche ihre Sterbeurkunde.

Und jetzt ist die Frage: Gibt es überhaupt Möglichkeiten eine oder mehrere dieser Urkunden zu finden?

Ich würde mich über jeden Hinweis wegen diesen Urkunden sehr freuen, und ich danke recht herzlich im Voraus für Eure großzügige Hilfe!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane

Geändert von loyane (26.03.2021 um 11:11 Uhr)
Alt 26.03.2021, 08:52
Benutzerbild von Weltenwanderer
Weltenwanderer Weltenwanderer ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Lars,

bezüglich des Todes von Paul HOBA: wie gesagt, entweder lässt du den Brieger evg. Totenindex im Staatsarchiv Oppeln durchsuchen oder du schickst einen Studenten in die Unibib Breslau, um dort in der Brieger Zeitung nach der Todesanzeige zu suchen. Eine Urkunde gibt es aber auf keinen Fall mehr, sollte er in Brieg gestorben sein.

LG,
Michael
Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

Mein Stammbaum bei GEDBAS
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
breslau , brieg , hoba , leideck

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche