Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.07.2015, 19:42
JL56 JL56 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Fam. Grundmann aus Einsiedel

Guten Tag,

ich bin seit langem auf der Suche nach weiteren Informationen zu meinem Urgroßvater "Richard Grundmann"
leider habe ich nur wenige Infos.

Ich weiß das er aus Schlesien stammt und verheiratet war mit "Else, ...?", mindestens eine Tochter hatten Namens "Gretel",
Wohnhaft von mir bekannt ist "Einsiedel", ist es richtig das der Ort nun "Pustelnik" heißt?

Falls jemand irgendwelche Informationen in dieser Richtung hat, würde ich mich freuen.
Alt 10.07.2015, 22:12
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Moderator

Standard Einsiedel, Kreis Bolkenhain

Hallo JL56,

durch Pustelnik (heute zur Landgemeinde Marciszów gehörig) bin ich schon oft durchgefahren... Für Einsiedel, Kreis Bolkenhain, war das Standesamt Giesmannsdorf zuständig. Die Register des StA Giesmannsdorf, Kreis Bolkenhain, 1874-1913 (mit Lücken) befinden sich im Staatsarchiv Breslau.

Informationen über den Ort Einsiedel findest Du hier: http://petertscherny.bplaced.net/jau...hreibungen.pdf.

Der Freihäusler und Forstarbeiter August Grundmann wohnte 1911 mit seiner Familie im Haus Nummer 16 in Einsiedel - siehe hier:
http://petertscherny.bplaced.net/jau.../einwohner.pdf. Vermutlich war Richard sein Sohn.

Viele Grüße, Andreas
Alt 12.07.2015, 09:54
JL56 JL56 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Guten Morgen Andreas,

wow, vielen dank für deine Bemühungen und die Informationen.

Gab es damals keine Strassennamen oder ist diese nicht bekannt?
Weißt du ob das Haus wo August Grundmann gewohnt hat noch steht,
da du schon öffters durchgefahren bist.

Ich bedanke mich nochmals bei dir!!

Gruß

Janosch
Alt 12.07.2015, 10:42
Benutzerbild von Andi1912
Andi1912 Andi1912 ist offline männlich
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von JL56 Beitrag anzeigen
... Gab es damals keine Strassennamen oder ist diese nicht bekannt?
Weißt du ob das Haus wo August Grundmann gewohnt hat noch steht,
da du schon öffters durchgefahren bist. ...
Hallo Janosch,

kleinere Orte in Polen haben bis heute keine Straßennamen. Zu dieser Zeit wurden die Häuser zumeist nach Reihenfolge der Erbauung nummeriert. In Einsiedel dürfte es keine Straßennamen gegeben haben, da die Häuser entlang der Hauptstraße stehen. Soweit ich mich erinnere sind dort die meisten alten Häuser noch erhalten. Ob die Hausnummer geblieben ist, oder die Häuser nach 1945 neu nummeriert wurden, kann ich Dir nicht sagen.

Du kannst per "Guhgel-Steetview" durch Pustelnik fahren! https://goo.gl/maps/o65lz.

Viele Grüße, Andreas
Alt 16.05.2016, 14:29
Ditsche Ditsche ist offline
Neuer Benutzer

Standard

ffffff
Zitat:
Guten Tag,

ich bin seit langem auf der Suche nach weiteren Informationen zu meinem Urgroßvater "Richard Grundmann"

Ich weiß das er aus Schlesien stammt und verheiratet war mit "Else, ...?", mindestens eine Tochter hatten Namens "Gretel",
Wohnhaft von mir bekannt ist "Einsiedel", ist es richtig das der Ort nun "Pustelnik" heißt?

Falls jemand irgendwelche Informationen in dieser Richtung hat, würde ich mich freuen.
Alt 16.05.2016, 14:29
Neuer Benutzer

Standard Hallo IL 56

ffffff
Zitat:
Guten Tag,

Alt 16.05.2016, 14:37
Neuer Benutzer

Standard Hallo IL56

Bin ein Nachbar von deinem Urgroßvater Richard gewesen.
Er wohnte bis zu seinem Tode in 46414 Rhede Friedland 1 ( Heute umbenannt in Sonnenallee2.)Er hatte noch mindestens 4 Söhne Rudi, Hans, Günter und Werner von dehnen nur noch der letztere lebt. Das Haus wird Heute von Volker einem Enkel von Richard Grundmann bewohnt.
Hoffe es hilft dir weiter.
Ditsche
Alt 01.12.2016, 11:20
SKretsch SKretsch ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Bin ebenfalls auf der Suche nach Verwandten aus dem Dorf Einsiedel. Ist ja ein recht kleines Dorf gewesen, vielleich gibt es ja Gemeinsamkeiten.
Bin der Enkel von Robert Kretschmer. Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich freuen.
Alt 21.03.2018, 14:54
Siehstesiehste Siehstesiehste ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo jl56, ich habe deine Suche durch Zufall hier gesehen, ich weiß nicht ob du noch suchst. Wenn dies so ist, kann ich dir vielleicht helfen. Und zwar gibt es seit den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts den Grundmannbund Einsiedlischen Stammes. Die Familie besitzt auch ein eigenes Wappen. Es gibt auch einen detaillierten Stammbaum, der bis ins 15. Jahrhundert zurück reicht.

Mit freundlichen Grüßen aus der schönen Oberlausitz Alexander Grundmann
Alt 21.03.2018, 23:50
DaHa1 DaHa1 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin immer fast ein bisschen neidisch, wenn hier so wenig bekannt ist, dann aber ganz schnell tolle Hilfe von den anderen Mitgliedern kommt. Gerade im Fall von JL56 ist das so ein riesen Glück!!
Da meldet sich vor 2 Jahren ein Nachbar vom Urgroßvater, und dann kommt nicht mal ein "Danke"??
Denn eingeloggt war Themenstarter letztes Jahr noch....

Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einsiedel , grundmann , pustelnik , schlesien

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht