Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.06.2013, 10:21
Bom Bom ist offline
Neuer Benutzer

Standard Suche Zink (Trausen, Lawischkehnen) sowie Nitsch (Trausen, Schippenbeil)

Meine Großmutter mütterlicherseits war eine geborene Zink (* 9.7.1890) aus Trausen. Mir liegen Hinweise dafür vor, dass die Familie ursprünglich aus Lawischkehnen kam. Sie war verheiratet mit Paul Albert Nitsch (*1.3.1889), der Lehrer in Trausen war und aus Schippenbeil stammte. Über beide Familien liegen mir bisher keine Primärquellen (Kirchenbucheinträge, Standesamtseinträge) vor. Für diesbezügliche Hinweise wäre ich dankbar.
Alt 11.06.2013, 20:04
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Trausen, Kreis Gerdauen, gehörte zum Standesamtsbezirk Schloß Gerdauen und zum Kirchspiel Gerdauen. Standesamtsregister existieren nicht mehr. Das Staatsarchiv Leipzig hat von den Kirchenbüchern von Gerdauen Filme: ~ 1720-1874, oo 1736-1874, # 1704-1874.
Lawischkehmen = ab 1938: Stadtfelde, Kreis Stallupöhnen = ab 1938: Ebenrode, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum Kirchspiel Stallupöhnen. Standesamtsregister existieren nicht mehr. Das Staatsarchiv Leipzig hat von den Kirchenbüchern von Stallupöhnen Filme: ~ 1729-1875, oo 1736-1856, # 1726-1847.
Schippenbeil, Kreis Friedland, hatte einen eigenen Standesamtsbezirk und ein eigenes Kirchspiel. Standesamtsregister existieren nicht mehr. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat Kirchenbücher: ~ 1654-1944, oo und # 1723-1944.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht