Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Jahr, aus dem der Text stammt: 1876 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Standesamt Neuhausen/Erzg. Namen um die es sich handeln sollte: Fürchtegott Leberecht Gläser Liebe Lesende, leider kann ich das Sterbedatum nicht entziffern (Tag + Monat). Der Text ist so klein zusammen gestaucht, das ich selbst mit raten nicht hin bekomme. Ich habe oben zum Vergleich noch ein Teil der Namen stehen lassen, vielleicht hilft es. ... zu Deutscheinsiedel ... am ...? ... ten ... ? Wer mir dabei behilflich ist, hat meine größten Dank. Wolle. |
|
||||
|
||||
![]() Also wenn ich mir das D in Deutscheinsiedel anschaue und beim Tag definitiv "zwanzigsten" lese, kommt da ja eigentlich nur der Dreiundzwanzigste in Frage. Beim Monat ist der gleiche Buchstabe, also ein D und somit vermute ich den Dezember.
Also 23.12.1876 Ohne Gewähr ![]() |
|
||||
|
||||
![]() dreizigsten december
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo,
ich stimme Karla zu: 30.12.1876 |
|
||||
|
||||
![]() Mist, aber nur um eine Woche vertan
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Ja das ist das Problem,
beim 30. ist das Zett zu viel und beim Dezember fehlt das deutsche Zett. Irgendwie komisch. Wolle. |
|
||||
|
||||
![]() jeder schrieb, wie es ihm passte.
Übrigens ist heute 153.Geburtstag von Ludwig Sütterlin, sagt Tante google |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Wolle,
Zitat:
beim 30. gebe ich Dir Recht, aber die Schreibweise December war damals durchaus üblich! Das wurde aus dem Lateinischen so übernommen. |
|
|||
|
|||
![]() Dann nehme ich jetzt den 30.
Allen besten Dank und eine schönen Tag noch. Übrigens war der Erstellungstag der Urkunde der 1. Januar 1877. ;-) Danke. Wolle. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|