Alt 24.10.2009, 12:35
Lenski Lenski ist offline männlich
Neuer Benutzer

Standard

auch Viruswarnung!!!
Alt 05.12.2012, 17:11
Inge G Inge G ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Allenstein / Ostpreußen

Zitat:
Zitat von clarissa1874 Beitrag anzeigen
Auf http://www.detritus.olsztyn.pl/ findet man eine Vielzahl von Ansichten, die Gebäude von früher und heute zeigen, unter "portrety miasta" mit einem Einwohnerverzeichnis von 1927 zu den meisten Häusern. Sehr interessant!
Gruß
Willi
Was muss ich bei diesem Link außer meiner E-Mail-Adresse noch beachten? Ich verstehe kein Polnisch. Gruß Inge G

Alt 28.10.2014, 06:26
August93 August93 ist offline männlich
Benutzer

Standard

Bekomme sofort eine Virenwarnung,schade !
Alt 28.10.2014, 08:23
Klingerswalde39_44
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von August93 Beitrag anzeigen
Bekomme sofort eine Virenwarnung,schade !
Hallo,
suchst Du dort etwas Bestimmtes?
Alt 09.11.2014, 10:59
Grenzweg Grenzweg ist offline
Benutzer

Standard Alleinstein (kath. Kirche - Zuordnung zu Adressen)

Guten Tag zusammen,

ich bin neu im Forum.

Meine Großmutter kam aus Allenstein und wohnte in der Dirschauer Straße (heute ul. Tczewska) im Nordwesten der Stadt.
Welche kath. Kirche war zu dieser Adresse die "zuständige"?

Meine Großmutter ist eine Geborene Grohs, wobei der Name im Adressbuch durch ihren Vater mit Groß (1927) bzw. ihren Großvater mit Gross (1899) erscheint, was die Suche nicht einfacher macht.

Mir fehlen noch die Geburtsdaten der beiden letztgenannten und der Zugang zum Geburtsjahr 1922 dürfte online noch nicht möglich sein.
Welche Recherchemöglichkeiten können Sie/könnt Ihr mir vorschlagen?

Besten Dank
Grenzweg
Alt 09.11.2014, 12:08
Klingerswalde39_44
Gast

Standard

Hallo,
das dürfte dann St. Josef gewesen sein. Bei Ermlandwiki findest Du die Angaben über vorhandene Unterlagen.

Hast Du schon nach der Geburtsurkunde im Standesamt Olsztyn gefragt? Vorhanden sind dort 1921 bis 04.08.1922, dann erst wieder ab 04.08.1923.

Geändert von Klingerswalde39_44 (31.01.2015 um 00:38 Uhr)
Alt 09.11.2014, 13:51
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
Hallo,
das dürfte dann St. Josef gewesen sein. Bei Ermlandwiki findest Du die Angaben über vorhandene Unterlagen.

Hast Du schon nach der Geburtsurkunde im Standesamt Olsztyn gefragt? Vorhanden sind dort 1921 bis 04.08.1922, dann erst wieder ab 04.08.1923.
Hallo Gabi,

vielen Dank für Deine Informationen.

Ich habe online http://olsztyn.ap.gov.pl/baza/szukaj.php versucht etwas zu finden, bin aber da nicht auf den erforderlichen Zeitraum gestoßen. Wo kann ich den Zeitraum finden, den Du genannt hast?
Oder meinst Du eine schriftliche Anfrage an das Standesamt? Das dürfte schwer werden, da mein polnisch sich doch stakr in Grenzen hält.
Die Adresse des Standesamtes - ist das: ul. Partyzatow 18 in 10-521 Olsztyn? Noch eine (blöde) Frage vom Neuling: Wie ist das mit der Bezahlung? Ich gehe davon aus, dass in Zloty bezahlt werden muss, oder?
Danke

Grenzweg
Alt 09.11.2014, 14:08
Klingerswalde39_44
Gast

Standard

Hallo,
ja, ich meine eine Mail auf polnisch an das Standesamt in Olsztyn (Mailadresse kann ich Dir raussuchen). Hier im Forum gibt es Helfer, die Dir Deine Mail übersetzen. Du musst Deine direkte Verwandschaft nachweisen, also eine Kopie/Scan Deiner Geburtsurkunde und von Deiner Mutter oder Vater mitschicken, da die 100 Jahre Datenschutzfrist in Polen noch greifen.
Du bekommst dann eine Mail, ob sie was gefunden haben oder nicht. Falls Du Glück hast und sie fündig geworden sind, steht auch eine Bankverbindung mit Verwendungszweck dabei. Der Preis ist in Zloty (aber sehr günstig) rechne das mit einem Währungsrechner im Internet in Euro um, pack einen Euro drauf und überweise die Summe. Hat bei mir immer hervorragend funktioniert. Dann wird Dir alles zugeschickt. Achte darauf, dass Du eine KOPIE des Originaleintrages anforderst, sonst erhälst Du eine polonisierte Abschrift.

Hier gibt es eine polnische Vorlage, die kannst Du auch nehmen
Alt 09.11.2014, 16:15
Benutzer

Standard

Hallo Gabi,

nochmals besten Dank.
Vielleicht kannst Du mir die Mail-Adresse noch zukommen lassen.

Danke
Grenzweg
Alt 09.11.2014, 18:46
Klingerswalde39_44
Gast

Standard

Hallo,
die Mailadresse ist usc[ät]olsztyn.eu

Die Mail muss als offizieller Brief geschrieben werden, also mit Briefkopf (Deine vollständige Postadresse und Anschrift des Standesamtes).

Urząd Stanu Cywilnego
Plac Jana Pawla II 1, Olsztyn, Polen

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Anfrage.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht