Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.03.2014, 12:56
Olivia Olivia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Frage

Hey Luise,

auf die Schnelle fallen mir 2 unterschiedliche Stammlinien / Baustellen bezüglich Schloßvippach ein...

Einmal in der Linie meiner Oma, die bei Pflegeeltern aufgewachsen ist und im Grunde von ihrer leiblichen Familie nix weiß... aber ich habe schon einiges durchs Standesamt in Erfahrung gebracht, so zumindest weiß ich, daß von Omas leiblicher Mutter deren Mutter (also meine Ururoma) in Schloßvippach geboren ist: ihr Name war: Karoline Wilhelmie Stößel geb. Delle *15.10.1882 in Schloßvippach. (Ein Sterbedatum/Ort habe ich leider bisher nicht, sie war aber in Vieselbach verheiratet und dort ist meine Uroma Frieda Lina Stößel 1908 geboren.)
Deren Eltern wiederum waren: Bernhard August Delle
(25.08.1831 Schloßvippach - 24.03.1897 in Schloßvippach) und Rosalie Maximiliane Therese Delle geb. Wenzel (Juni 1853 in Neumark - 16.7.1898 Schloßvippach)

Die andere Linie betrifft meinen Opa. Die Mutter meines Opas war eine geborene Rottorf in Kleinneuhausen. Ihr Vater stammte aber von Schloßvippach - also mein Ururopa. Er hieß Johann Andreas Theodor Rottorf
(18.03.1837 in Schloßvippach - 12.02.1920 in Kleinneuhausen). Dessen Eltern habe ich in ancestry gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die Daten stimmen, also habe sie selber bisher nicht überprüft. Johann Simon Rottorf
(12.11.1805 Schloßvippach - 17.04.1870 Schloßvippach) und Elenore Elisabeth Rottorf geb. Schmidt (13.05.1807 in Großrudestedt - 25.01.1882 in Schloßvippach).

Sagen Dir die Namen was?
Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
in Berlin: Schmidt-Sdolarski
in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
für jeden Hinweis! GLG; Olli
Alt 17.03.2014, 15:09
Benutzerbild von Luise
Luise Luise ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Olli,
ich habe dich doch total vergessen, entschuldige bitte.
Ich habe jetzt alle meine Unterlagen durchgeschaut, aber deine Namen sind nicht dabei. Tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann.
Alt 17.03.2014, 19:05
Olivia Olivia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Lächeln

Hey Luise,

kein Problem, trotzdem Danke
Welche Namen und Zeit hast Du in Schloßvippach?
Ich muß nochmal genauer meine Unterlagen durchgucken, hatte irgendwann schonmal weiter recherchiert bzw hatte von einem anderen Mitforscher auch mal was interessantes bekommen und noch nicht mit eingearbeitet... bzw wollte ich ja auch mal selber noch vor Ort gucken insofern das noch möglich/machbar ist...
Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
in Berlin: Schmidt-Sdolarski
in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
für jeden Hinweis! GLG; Olli
Alt 18.03.2014, 09:59
Benutzerbild von Luise
Luise Luise ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Olivia,
direkt habe ich keine Vorfahren in Schloßvippach. Es ist nur eine Namenssammlung von Paten oder eingeheirateten Personen bei Geschwistern meiner Ahnen. Ich habe zwar die Vermutung das eine Ahnin aus dem Dorf stammen könnte, aber mir fehlt ihr Mädchenname um gezielt suchen zu können.
Alt 24.05.2014, 20:27
HJBloch HJBloch ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Ottokar, was sind das für Blochs aus Thangelstedt, welcher Zeitraum ist betroffen?
Viele Grüße
HJBloch
Alt 28.08.2014, 12:53
ottokar ottokar ist offline
Benutzer

Standard

Lieber HJBloch,
leider bin ich seit unserem letzten Kontakt (02.13) per PN an dieser Stelle kein Schritt weitergekommen. Im Moment wird das auch nicht so schnell was. Bin bei dieser Familie gerade an einem anderen Zipfel dran.
Sorry für die total späte Antwort.
LG Ottokar

Alt 27.09.2014, 02:14
Lyndalyn Lyndalyn ist offline
Neuer Benutzer

Standard Guldenzopf

Zitat:
Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
Hey Luise,

auf die Schnelle fallen mir 2 unterschiedliche Stammlinien / Baustellen bezüglich Schloßvippach ein...

Einmal in der Linie meiner Oma, die bei Pflegeeltern aufgewachsen ist und im Grunde von ihrer leiblichen Familie nix weiß... aber ich habe schon einiges durchs Standesamt in Erfahrung gebracht, so zumindest weiß ich, daß von Omas leiblicher Mutter deren Mutter (also meine Ururoma) in Schloßvippach geboren ist: ihr Name war: Karoline Wilhelmie Stößel geb. Delle *15.10.1882 in Schloßvippach. (Ein Sterbedatum/Ort habe ich leider bisher nicht, sie war aber in Vieselbach verheiratet und dort ist meine Uroma Frieda Lina Stößel 1908 geboren.)
Deren Eltern wiederum waren: Bernhard August Delle
(25.08.1831 Schloßvippach - 24.03.1897 in Schloßvippach) und Rosalie Maximiliane Therese Delle geb. Wenzel (Juni 1853 in Neumark - 16.7.1898 Schloßvippach)

Die andere Linie betrifft meinen Opa. Die Mutter meines Opas war eine geborene Rottorf in Kleinneuhausen. Ihr Vater stammte aber von Schloßvippach - also mein Ururopa. Er hieß Johann Andreas Theodor Rottorf
(18.03.1837 in Schloßvippach - 12.02.1920 in Kleinneuhausen). Dessen Eltern habe ich in ancestry gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die Daten stimmen, also habe sie selber bisher nicht überprüft. Johann Simon Rottorf
(12.11.1805 Schloßvippach - 17.04.1870 Schloßvippach) und Elenore Elisabeth Rottorf geb. Schmidt (13.05.1807 in Großrudestedt - 25.01.1882 in Schloßvippach).

Sagen Dir die Namen was?

Hello Olivia,

Are you still searching the name Guldenzopf? August Guldenzopf was born 1843 in Saxony. He died January 8, 1899 in the town of Buena Vista. County Saginaw. State Michigan. United States. Do you want more information? Do you have more information?

The Bottcher family lived in Saginaw County.

Thank you,

Lindalyn
Alt 07.10.2014, 14:15
Optikus Optikus ist offline
Benutzer

Standard Hanemann

Hätte Hanemanns aus Leutenberg und Gräfenthal anzubieten
MfG
Optikus
Alt 07.10.2014, 14:17
Optikus Optikus ist offline
Benutzer

Standard

Habe Hanemanns aus Leutenberg und Gräfenthal in Thüringen

MfG Optikus
Alt 23.05.2015, 18:27
Willy 60 Willy 60 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Auskunft aus Sammlung

Hallo an alle Forscher in Weimarer Umland

nachdem ich eine persönliche Arbeit fast beendet habe, und ich mich mit einem anderen FF zusammengetan habe, kann ich auch etwas intensiver Auskunft geben zu FN um Weimar. Ein paar wenige FN auch in Weimar selbst.

Ich habe im Anhang mal zwei Listen eingestellt wo ich helfen kann.

Liste 1 – eine Aufstellung zu FN. Hier habe ich jeweils auch grob die Herkunft, oft in Thüringen mit genannt und meine Archivierung bzw. Quelle wie Buch oder andere Veröffentlichung. Diese ist noch nicht ganz vollständig und wird weiterhin erweitert.
Und man möge an die Schreibweisen der FN denken! Fehler von mir bei Lesefehlern bitte ich bereits zu entschuldigen.

Liste 2 – eine Aufstellung von Orten mit Jahresangabe, wo ich aus den KB Daten herausgearbeitet habe und kann. Diese Liste ist aktuell.

Weiterhin habe ich Namensregister in weiteren Orten von den Landkreisen Gotha-Erfurt-Arnstadt-Weimar-Jena.
Diese muss ich noch erarbeiten um sie ins Netz zu stellen, kann aber bei gezielter Anfrage schon mal nachsehen.

Als sehr wichtige sehe ich die Veröffentlichungen von

Dr. Friedrich Bamler - Bibliographie der Sippenkunde in Thüringen vom Starke-Verlag 1942

Familiengeschichtliche Quellen Band 10 und 11 vom Degener-Verlag 1939-1944

O. W. Imhof Familien-, Sippen- und Abstammungsforschung im Landkreis Weimar von 1934 – Panses Varlag

diese sind die wichtigsten veröffentlichte Quellen die mir bekannt sind und die man zur FF im Weimarer Land braucht und die auch jeder über eine öffentliche Fernleihe in jeder Bibliothek beziehen kann um ganz einfach mal nach zu sehen, wo gibt es meinen gesuchten FN.

Für weitere Quellenangaben bin ich gern bereit.

Bei Anfragen bitte eine PN oder direkt melden.

BG Willy
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Namen.pdf (77,1 KB, 119x aufgerufen)
Dateityp: pdf Ortsliste.pdf (34,3 KB, 54x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht