Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich bin auf der Suche nach etwaigen vorhandenen Familienwappen der Familie Stadler aus Berlin bzw. Martinfeld/Kreis Heiligenstadt und der Familie Stoll aus Erfurt bzw. Gotha? Hat jemand Anlaufpunkte oder Informationen für mich?
Danke Stolls |
|
|||
|
|||
![]() Gibt es einen Grund zur Annahme, dass für diese Familien Wappen existieren?
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
Der Bruder meines Großvaters mütterlicherseits erzählte mir von seinen Forschungen uend erzählte mir, dass unsere Familie Stadler ein bürgerliches Wappen tragen dürfe. Er hat es mir auch beschrieben, aber wie kann ich erfahren, ob dieses genau für unsere Familie passt? Wo kann ich nachfragen? Bei dem Familiennamen Stoll geht um die Familie meines Mannes. Mich interessiert ob dies auch eine bürgerliche Familie aus Thüringen war und ob diese auch ein Wappen tragen durften. Vielleicht können sie mir weiter helfen? Danke und Grüße |
|
||||
|
||||
![]() Zur Schreibweise "Stadler" lassen sich
ca. 51 Wappen-Eintragungen in verschiedenen Sammlungen auffinden. ![]() ![]() Zur Schreibweise "Stoll" sind ca. über 57 Wappen-Eintragungen in verschiedenen Sammlungen eingetragen. ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
Danke für ihre Nachricht. Welche Angaben wären notwendig und wie hoch wären denn die Kosten? Könnte man auch selbst Einblick in Unterlagen nehmen? Gruß stolls |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Lenz |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() @Lenz,
ob das Wappen in einer Wappenrolle ist, kann ich leider nicht sagen. Aber es wurde mir so beschrieben, dass wohl zu oberst ein Stern zu sehen ist, der von "zwei Händen" gehalten wird. Dieser Stern soll sich im unteren Wappenteil dreifach wiederfinden. Die Farbe weiß ich leider nicht. Wissen sie, was das für eine Bedeutung hat? Das letzte, was ich von der Familie weiß, ist, dass sie aus MArtinfeld, Kreis Heiligenstadt, stammt. Das konnte ich bis ca. 1650 zurückverfolgen. Aber leider noch ohne Unterlagen, aber anhand eines Ortsverzeichnisses. Mir fehlt noch eine wichtige Urkunde, auf die ich noch warte. |
|
|||
|
|||
![]() Text im Siebmacher:
"Stadler, bürgerliche Familie zu München, führt folgendes Wappen" ![]() "In Gold ein mit drei goldenen Sternen belegter blauer Sparren. Helm: Zwei blaugekleidete Arme, die gemeinschaftlich einen goldenen Stern emporhalten. Decken: Blau-Gold". Über die Symbole, wie Hände, Sterne, etc., kann ich keine Aussage treffen. Gruß Lenz Geändert von Lenz (20.05.2015 um 11:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Quellen-Angabe zum oben gezeigten Wappen "Stadler":
Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 9, Teil 1, Abtl. 3, Seite 89, Tafel 97 |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|