Alt 10.09.2015, 21:04
clausens clausens ist offline
Benutzer

Standard Familie Clausen Mildstedt / Husum

Hallo liebe Ahnenforschergemeinde,

ich bin neu hier und erforsche meine Vorfahren in der Gegend von Husum. Glücklicherweise haben sich alle in und nahe bei Husum aufgehalten, trotzdem macht der dort gängige Name Clausen die Sache nicht leichter. Im Moment stehe ich vor einem Puzzle.

Was ich habe ist ein Auszug aus der ehemaligen Sippenkanzlei Bredstedt über die Geburt/Taufe von Hinrich Clausen am 18.03.1792 (siehe Anhang geburtsregister_hinrich_clausen).

Ich habe das wie folgt entziffert:

Hinrich Clausen geboren in Osterhusum von Ingeborg Clausen, Hinrich Clausens Tochter daselbst. Sie gibt einen Namens [Jens?] zum Vater an, der sich in Husum aufgehalten hat und zur See fährt. Die Schwängerung ist in Husum geschehen. woselbst sie bey [Heinrich Feldberg ?] gedienet.
Taufzeugen:
1. Hans Franzen in Osterhusum
2. Anna Christina ??? von Husum
3. Peter Clausen in Osterhusum

Da es mit diesen Angaben wohl kaum eine Chance gibt, den unbekannten Seefahrer zu finden, verfolge ich jetzt die Ingeborg Clausen weiter zurück, die dann Stammhalterin des Namens Clausen ist. Deren Vater hieß dann offenbar auch Hinrich Clausen.

Ingeborg und Sohn Hinrich Clausen habe ich in der dänischen Volkszählung von 1803 wiedergefunden (siehe Anhang zensus_1803_ingeborg_hinrich_clausen). Da leben sie in Lund/Schobüll (Nordhusum). Ingeborg (bzw. hier Ingeburg) Clausen hat geheiratet. Der uneheliche Sohn Hinrich Clausen lebt im gleichen Haushalt. Die Altersdaten vom Sohn stimmen überein. In dieser Volkszählung ist Ingeborg 37 Jahre alt. Sie muß also 1766 geboren sein. Vermutlich in Mildstedt oder Husum (Osterhusum)

Weiter interessant ist der Taufzeuge Peter Clausen, von dem ich vermute, daß er zur Familie gehört. Ist es eventuell der Bruder von Ingeborg? Dazu gibt es in der Volkszählung von 1803 zwei Haushalte die dazu passen könnten:

1. Mildstedt: Oster Peter Clausen (46), Hausvater lebt hier zusammen mit einem Hinrich Clausen (84), 2x verwitwet (Anhang zensus_1803_peter_hinrich_clausen)
Sind das Bruder und Vater von Ingeborg Clausen? Dann wäre Hinrich Clausen 1719 geboren

oder

2. Hockensbüll/Schobüll: ein Peter Clausen lebt hier mit der Ex-Frau und Kindern (Namens Saxsen) von Ingeborg Clausens aktuellem Mann (Anhang zensus_1803_peter_clausen)
Ist das der Bruder von Ingeborg Clausen? Das wären ja ganz schön wilde Verhältnisse :-)

Lange Rede kurzer Sinn. Ich suche:
- Das genaue Geburtsdatum/Ort von Ingeborg Clausen, vermutlich geboren in Mildstedt
- weitere Daten über deren Vater Hinrich Clausen, vermutlich ebenfalls aus Mildstedt (geboren 1719 ?)
- welcher Taufzeuge Peter Clausen da mitmischt und in welcher Beziehung er zu Ingeborg/Hinrich Clausen steht. Das mit dem Bruder ist nur eine Annahme. Vielleicht läßt sich auch etwas ausschließen.

Wie gesagt, ein interessantes Puzzle :-) Wäre schön wenn jemand dazu etwas weiß oder finden kann.

Viele Grüße,
Sönke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg geburtsregister_hinrich_clausen.jpg (138,1 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: png zensus_1803_ingeborg_hinrich_clausen.png (39,3 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: png zensus_1803_peter_hinrich_clausen.png (41,5 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: png zensus_1803_peter_clausen.png (41,1 KB, 7x aufgerufen)
Alt 10.09.2015, 21:52
Jess Hansen Jess Hansen ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Sönke,

die Ingeborg Clausen hatte ein weiteres uneheliches Kind:
Hans Johannsen * 13.11.1788
Vater: Hans Johannsen
(Vermerk beim Geburtseintrag von Hinrich Clausen)

Ich schau mal, ob ich ein wenig Licht ins Dunkle bringen kann.

Viele Grüße
Jessica
Alt 11.09.2015, 14:07
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sönke,

Ingeburg Clausen wurde am 29.6.1766 in Osterhusum geboren.
Eltern: Hinrich Clausen oo in 2. Ehe mit Anna Peters ( Vater:Peter Alberts)

Hinrich Clausen + 10. Okt. 1804 (alt 84 Jahre)
Geburtsort: Ahrenholz

Vater: Claus Hansen oo Anna, geb. ?

Viele Grüße
Jessica
Alt 11.09.2015, 15:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Sönke,

"Oster" Peter Clausen ist ein Sohn von Hinrich und der Bruder von Ingeburg.
Er wurde am 22.8.1757 in Osterhusum geboren.
Gevattern: Hinrich Hansen, Rosendahl, Peter Petersen, Hedewig Sophia Harring, beide Osterhusum.

Der Taufpate Hinrich Hansen scheint wohl ein Bruder von Hinrich Clausen's Vater zu sein.

Wenn du Unterlagen haben möchtest, schick mir eine PN mit E-Mail Anschrift.

Viele Grüße
Jessica
Alt 11.09.2015, 20:19
Benutzer
Themenstarter

Standard Danke !!!

Moin Jessica,

wow, jetzt bin ich echt platt! Herzlichen Dank für Deinen Einsatz!! Das sind ja alles Details, für die ich Jahre mit Suchen verbracht hätte. Findet man solche Zusammenhänge tatsächlich in Dorfchroniken? Jedenfalls hat sich der Einstieg in das Forum mehr als gelohnt.

Daß das "Oster" vor dem Peter kein offizieller Name ist, hatte ich auch schon irgendwie vermutet. Spätestens nachdem ich auch über einen "Wester" Peter gestolpert bin, der aber ansonsten so gar nicht ins Bild paßte.

Ich muß jetzt die ganzen Daten erstmal verarbeiten. Ich schicke Dir auch noch eine PN. Die Unterlagen wären für mich schon interessant. So hab' ich es für meine eigene Sammlung.

Einige Nachfahren von Hinrich Clausen (Ingeborgs Sohn) und so einige Seitenlinien sind bei mir auch sehr gut dokumentiert. Ich werde demnächst hier mal die Daten für andere zur Suche einstellen.

Viele Grüße,
Sönke
Alt 11.09.2015, 20:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Sönke,

gern geschehen!

Das sogenannte "Oster" steht für den Ort Rantrum, Rantrum liegt im Osten von Mildstedt. Osterhusum, Rosendahl, Rantrum, Rödemis etc. gehörten damals zum Kirchenkreis Mildstedt. (Glück für Dich ).

Ich will mal prüfen, ob ich Hinrich Hansen dort finde.
Wir sind noch nicht ganz am Ende .

Welche Daten liegen Dir von Schöbüll/Hockensbüll vor?

Grüße aus Mildstedt
Jessica
Alt 11.09.2015, 21:54
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Jessica,

hurra, es geht noch weiter, ich bin gespannt!

Also, was ich über Schobüll habe:

In der Volkszählung 1803 hat Ingeburg Clausen geheiratet und lebt mit ihrem Mann Sax Saxsen (38) in Lund / Schobüll. Sie haben 2 eigene Kinder Hans und Sax. Mit im Haushalt lebt der uneheliche Sohn Hinrich.

In Hockensbüll gleich um die Ecke lebt 1803 Lucia Thomsen (48), verheiratet mit einem anderen Peter Clausen (also nicht dem Oster Peter). Lucia scheint die Ex von Sax Saxsen (siehe oben) zu sein, da deren Kinder Carsten, Thoms und Anna Christina mit Namen Saxsen alle aus 1. Ehe stammen und der Name Saxsen da ja nicht gerade häufig vorkommt.

Würde mich nicht wundern wenn der Peter Clausen oben auch irgendwie zur Familie gehört.

Das ist aber auch in Schobüll bzw. Nordhusum schon alles aus der Zeit.

Viele Grüße,
Sönke
Angehängte Grafiken
Dateityp: png zensus_1803_ingeburg_clausen-saxsen.png (38,7 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: png zensus_1803_peter_clausen-lucia_thomsen.png (39,8 KB, 4x aufgerufen)
Alt 12.09.2015, 22:10
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin Sönke,

der Sax Saxen war nicht mit Lucia Thomsen verheiratet,

weil:
Er hat Ingeborg als Junggeselle am 14.11.1794 geheiratet.

Unterlage per mail.

Viele Grüße
Jessica
Alt 13.09.2015, 17:13
melbtko melbtko ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Moin Clausens
Ich weiß nicht ob das jetzt zutrifft, aber meine Mutter ist eine geborene Clausen, denn ihr Opa kommt aus Struckum (Gegend Husum alles drumherum ) er hieß Conrad- Jakob Clausen war verheiratet mit Anna Nissen. Hoffe es stimmt es etwas überein, denn dann wäre das echt interessant.
PS: Mein Großonkel besitzt ein Sippenbuch unserer Familie Clausen.
Freue mich auf baldige Nachricht
Alt 14.09.2015, 14:54
Benutzer
Themenstarter

Standard

Moin Melbtko,

auf Struckum bin ich bei der Suche bisher noch nicht gestoßen. Alle Clausens, die ich bisher hatte, waren wirklich nah an Husum dran. Überwiegend Mildstedt (Osterhusum) bzw. nördliches Husum. Struckum ist für die Verhältnisse schon ziemlich weit weg. Offenbar haben die sich damals keine 5 Kilometer von ihrem Umfeld weg bewegt. Die späteren Generationen haben sich dann doch etwas verteilt. Wenn sich später bei der weiteren Suche mal ein Anknüpfungspunkt ergibt, melde ich mich.

Viele Grüße,
Sönke
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
clausen , hinrich , ingeborg , mildstedt , osterhusum , peter

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht