Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.12.2020, 15:02
Schrumpftalstein Schrumpftalstein ist offline
Benutzer

Standard Lesehilfe Aufgebotsverhandlung

Quelle bzw. Art des Textes: Aufgebotsverhandlung
Jahr, aus dem der Text stammt: 1936
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hainholz (heute Elmshorn)
Namen um die es sich handeln sollte: Anton Martin Stein, Martha Zumann

Dieser Text steht unter der Aufgebotsverhandlung meiner Großeltern. Bisher konnte ich zwar das meiste in Kurrent lesen, aber als Anfänger bin ich an dieser Handschrift gescheitert. Das zweite Wort "Großeltern" kann ich noch entziffern, aber dann hört es auch schon auf. Ich würde mich sehr über Hilfe eines erfahrenen Lesers freuen. Vielen Dank!

Schönen Gruß,
Benjamin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Aufgebotsverhandlung Martha Zuman Anton Martin Stein Handschrift.jpg (239,2 KB, 12x aufgerufen)
Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus Lederbach, Brohl/Ahrweiler und Düsseldorf, Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden
Alt 14.12.2020, 15:12
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Tag,
unsere Großeltern beiderseits sind deutscher Abstammung und evangelischer respektiv katolischer Religion! Wir haben auch diese Angaben nach bestem Wissen gemacht.
Vorgelesen unterschrieben

Anton Stein war sicher nicht der Standesbeamte

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.

Geändert von Horst von Linie 1 (14.12.2020 um 15:24 Uhr)
Alt 14.12.2020, 15:47
Schrumpftalstein Schrumpftalstein ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Guten Tag.
Danke sehr. Relativ unspektakulär, aber jetzt weiß ich Bescheid. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wer die Großeltern waren.

Nein, nein. Mein Großvater hat dort unterschrieben, wo es als geeignet empfand, und der Standesbeamte musste sich dann einen neuen Platz suchen.
Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus Lederbach, Brohl/Ahrweiler und Düsseldorf, Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufgebot , elmshorn , hainholz , stein , zumann

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht