Alt 31.01.2018, 19:35
Hoffi73 Hoffi73 ist offline männlich
Neuer Benutzer

Standard H.A. Hoffmann Ascha b. Straubing Niederbayern

Liebe Forenmitglieder,
seit kurzem beschäftige ich mit meinen Vorfahren und schon gibt es viele Probleme, die ich bis Mitte Februar gern lösen möchte. Ich bin 61 Jahre alt und meine Eltern sind bereits gestorben. Ich bin im Westerwald groß geworden, wo es meine Eltern nach der Vertreibung aus den deutschen Ostgebieten hin verschlagen hat. Dann kam ich nach Bayern und bin seit 26 Jahren glücklich verheiratet und habe eine Tochter mit 25.
Meine Großeltern: Alfred Hoffmann u. Ehefrau Martha geb. Rother haben am 12.05.1919 in Jadatschütz (zu Prausnitz gehörend) geheiratet. Beide evangelisch.
Jagatschütz bis 1935, dann Jagdschütz bis 1945, jetzt Jagoszyce bzw. Prosice, Kreis Trebnica, Niederschlesien, Polen.
Angeblich gibt es bei den Mormonen eine Verfilmung der ev. KB 1765-1900 von Prausnitz. Wie komme ich an diese Unterlagen?

Liebe Grüße aus Ascha
Hartmut
Alt 01.02.2018, 21:52
WeM WeM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

grüß Gott Hartmut und willkommen hier im Forum.
Du hast dich sicher schon etwas ins Forum eingelesen und festgestellt, dass es ein großes Unterforum zur Forschung in Schlesien gibt. Wohl auch deshalb, weil Forschung in Schlesien nicht einfach ist, wie ich so mitbekommen habe. Zu deinen Fragen rate ich dir, die Infos im Schlesienforum zu lesen und dann dort auch deine Fragen zu stellen.
Meine eigenen Forschungen haben mich noch nicht viel aus Niederbayern rausgeführt. Aber auch hier läuft nicht immer alles problemlos.
Viel Freude und Erfolg, Grüße aus der Holledau, Waltraud
Alt 07.02.2018, 14:09
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hoffi73 Beitrag anzeigen
Angeblich gibt es bei den Mormonen eine Verfilmung der ev. KB 1765-1900 von Prausnitz. Wie komme ich an diese Unterlagen?

Liebe Grüße aus Ascha
Hartmut
Hallo!

Die Scans der Mormonen sind auf familysearch.org zu finden. Leider sind nicht alle Sachen online verfügbar. Früher konnte man Mikrofilme, die nicht online waren in eines von deren Family Research Centres ordern, aber das geht nicht mehr. Wenn Du allerdings zu einem solchen Centre (die es auch in Deutschland gibt) gehst, kannst Du die Daten von dort aus zugreifen.

Vermutlich meinst Du das hier https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library ? Bei dem scheint es in der Tat so zu sein, dass das nicht online verfügbar ist. Vom Centre aus sei es aber verfügbar.

Im Zweifelsfall aber mal Email an das nächste Familysearch Centre schreiben, die Leute sind sehr freundlich. Und rufen einen auch zurück, wenn man eine Telefonnummer hinterlässt.

Gruß,
Steffen
Alt 08.02.2018, 12:47
Hoffi73 Hoffi73 ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Steffen, vielen dank für die Auskunft. Ich bin auch schon fündig geworden. Es gibt ein Center ganz in Nähe.
Gruß
Hartmut
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht