Alt 07.02.2018, 21:21
Omimi2014 Omimi2014 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ich stell mich mal kurz vor...

mein Name ist Manuela und ich lebe im Brandenburgischen.
Da meine Omi immer von diesen und jenen Verwandten erzählt hat, ich dann irgendwann bei den ielen Namen keinen Durchblick mehr hatte, habe ich angefangen, mal alles aufzuschreiben. In den wenigsten Familien ist es bei einem oder zwei Kindern geblieben....

Erstaunlicherweise wußte meine Omi damals mit über 90 Jahren noch sehr viele Namen der Verwandten, teilweise auch Geburts- und/oder Sterbejahre. Naja, und dann wollte ich den begonnenen Stammbaum immer weiter vervollständigen. Nach einer längeren Pause habe ich jetzt auch angefangen, verfilmten Kirchenbücher zu durchstöbern, kann aber leider meine Funde nicht übersetzen . Aber was nicht ist, kann ja noch werden...
Dann werde ich auch mal im entsprechenden Regionalforum meine Namen und Orte einstellen....

Liebe Grüße

Manuela
Alt 07.02.2018, 23:09
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator

Standard

Hallo Manuela,

willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Omimi2014 Beitrag anzeigen
, kann aber leider meine Funde nicht übersetzen . Aber was nicht ist, kann ja noch werden...
Dafür haben wir ja die Lesehilfe
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Alt 07.02.2018, 23:36
Benutzerbild von sprut
sprut sprut ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Manuela,
willkommen und liste einfach mal die Namen und Orte auf, nach denen Du suchst....
Ich konnte so schon einiges erreichen.
Viel Erfolg!

Suche FN Krake, Preußker, Neuhäuser, Kreibich, Scheuer, Weiße, Nickel, Götsch vorrangig in Sachsen, Thüringen und Brandenburg
Alt 07.02.2018, 23:52
Omimi2014 Omimi2014 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Okay, dann liste ich mal auf...Heinemann...da gibt es ja 'ne ganze Menge...

Mein Opa war Otto Heinemann (28.03.1913-03.10.1991) geboren in Markowka. Ich weiß, das sein Vater Rudolf hieß, 1936 bzw. kurze Zeit später verstorben ist und einen Bruder Theodor(e) hatte. Nach Auskunft meiner Oma war der Bruder wohl nicht verheiratet. Der Vater von Rudolf und Theodor hieß Philipp Heinemann und ist am 25.09.1880 verstorben. Die Namen der Ehefrauen fehlen gänzlich.

Ansonsten habe ich Grüneich, Pieh/Pij, Frank, Bastian, Schaub, Binder, Albrecht, Notdurft, Schimmelpfennig in Wymyslow, Markowka, Wysieradz, Pabianice

Wenn ich weiterhelfen, jederzeit gern

Wie listet ihr eure Daten auf, in einem Stammbaum oder nach Kekule?
Alt 08.02.2018, 10:23
tuedelluet tuedelluet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Moin und Willkommen

auch von mir, Manuela.

"... wie listet ihr auf..."
Ich glaube, fast alle von uns nutzen inzwischen die Technik und tippen die Funde in ein Programm (Ahnenblatt, Gramps, Ages, und was es so gibt) ein.
Also von daher eher in die Variante "Stammbaum". Da kann man/frau die Texte aus den KB schön übertragen und auch noch diverse Hinweise mit hinterlegen.

In die alte Schrift liest man/frau sich mit der Zeit ein und wenn es mit dem lesen mal nicht so klappt, gibt es die Lesehilfe.

Dir viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche.

tuedelluet
Alt 08.02.2018, 10:43
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator

Standard

Hallo Manuela,

Zitat:
Zitat von Omimi2014 Beitrag anzeigen
Wie listet ihr eure Daten auf, in einem Stammbaum oder nach Kekule?
Kekule ist nur ein Nummerierungssystem. Du kannst auch die Personen in einer Baumansicht nach Kekule nummerieren.

Wie tuedelluet schon schreibt, wird wohl überwiegend ein Genealogieprogramm genutzt. Hier kannst Du dann für Deinen Ausdruck wählen, ob Du es als Stammbaum (Vorfahren-, Nachfahrenbaum oder alles) oder in Listenform ausdrucken willst.
Für mich ist das immer abhängig vom momentanen Verwendungszweck.

Wenn Du die Namen hier im Forum einstellen willst, dann kopierst Du am besten den Inhalt einer Liste. Eine Baumansicht kann hier nicht dargestellt werden.
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vorstellung manuela

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht