Alt 20.11.2019, 09:47
Sebastian_N Sebastian_N ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Frage Archion - Heirat Philipp Christian Hüttner mit Sabine Dohl

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 15.10.1719
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wallau (Hess)
Konfession der gesuchten Person(en): ev.
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, FamilySearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

Hallo Leute,

hat jemand die Güte von euch und den Zugang zu Archion, mal kurz nach einem Heiratseintrag für den 15.10.1719 zu schauen, ob da ein gewisser Philipp Christian Hüttner eine Sabine Dohl (auch: Diehl oder Dahl) geheiratet hat, bitte?

Vielen, lieben Dank im Voraus!

Beste Grüße

Sebastian
Alt 20.11.2019, 10:16
didirich didirich ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sebastian
in einem Taufeintrag von 1724 wurde Philipp Christian HÜTTNER und eine Sabine Dohl als Eltern genannt. Vieleicht kennst du das schon ?
Gruß von didirich
Alt 20.11.2019, 11:02
Benutzerbild von Pat10
Pat10 Pat10 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

es ist am 15.10.1719 Wallau kein Eintrag zufinden.

VG
Pat
Alt 20.11.2019, 11:32
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo didirich, danke für den Hinweis. Ne, den kenne ich noch nicht. Wo hast du diesen gefunden?

Hallo, Pat10, danke für‘s Nachschauen. Schade, da bin ich wohl auf die falsche Fährte gelockert wurden!,
Alt 20.11.2019, 12:30
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sebastian,

eine Suche auf Ancestry fördert einen Eintrag in Frankfurt zu Tage, woher offenbar Philipp Christian Hüttner stammte. Darin wird aufgeführt, dass die Hochzeit am 17.10.1719 "in der Brautheymath" stattfand.

Philipp Christian Hüttner, Hausknecht, war demnach ein ehelicher Sohn von Johann Hüttner, Bürger und "Tobackmacher" (bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig entziffere) in Frankfurt.
Die Braut Maria Sabina war die eheliche Tochter des bereits verstorbenen Johann Dohl, gewesener Schulmeister in "Weiterstadt im Darmstädtischen". Dieser Johann Dohl wiederum wurde ca. August 1665 in Untermaßfeld in Thüringen geboren (Vater: Conrad Dohl), lebte 1707-1709 in Weiterstadt und starb dort am 31.3.1709 mit Altersangabe "43. Jahr und 7. Monat" (Quelle: Ortsfamilienbuch Weiterstadt, sowie Begräbniseintrag 1709 in Weiterstadt, aus Archion).

Da die KB von Weiterstadt auf Archion online sind, habe ich dort nachgesehen, fand aber keinen entsprechenden Traueintrag 1719. Was das nun bedeutet, kann ich nicht sagen.
In der Tat steht im Begräbniseintrag des Philipp Christian Hüttner am 2.7.1749 in Frankfurt (ebenfalls auf Ancestry), dass er am 13.4.1698 getauft worden war und am 15.10.1719 in "Wallau im Hessen-Darmstädtischen" heiratete.

Übrigens wurde ein Bruder der Maria Sabina Dohl, Johann Valentin, im Oktober 1703 in Berkach, Thüringen, geboren und starb 1707 in Weiterstadt. Es wäre also denkbar, dass Maria Sabina ebenfalls in Berkach zur Welt kam, denn im OFB Weiterstadt ist sie nicht aufgeführt.

EDIT: Vielleicht auch noch von Interesse ist, dass ein weiterer potentieller Verwandter des Schulmeisters Johann Dohl (1665-1709), Johann Valentin Dohl (geb. 20.1.1689 in Unter-Maßfeld, gest. 13.6.1750 in Weiterstadt) ebenfalls als Sohn eines Schulmeisters Conrad Dohl in Unter-Maßfeld genannt wird. (Quelle: OFB Weiterstadt). Dieser Johann Valentin Dohl war auch Schulmeister in Weiterstadt, möglicherweise in Nachfolge seines erheblich älteren Bruders/Onkels?

Geändert von Scherfer (20.11.2019 um 13:09 Uhr)
Alt 20.11.2019, 20:51
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Wow, Scherfer. Vielen, lieben Dank für deinen enormen Forumspost und die vielen nützlichen Infos! Ich muss diese erstmal verdauen.

Besten Dank und Grüße

Sebastian
Alt 22.11.2019, 23:28
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt 2 Wallau und das von dir gesuchte, im "Darmstädtischen" ist nicht in Archion gelistet, das andere liegt in Marburg

Ich kann dir aber gerne den Eintrag am Dienstag nachschauen, da ich dann in Darmstadt im Archiv sitze und sowieso in das Kirchenbuch schauen muss, um meine eigenen Ahnen zu finden

laut OFB Weiterstadt wurde Maria Sabin ca 1695 geboren (kein Geburtsort genannt), und 1709 in Weiterstadt konfirmiert.
Johann Kohl lebte 1695 als Leinweber in Berkach, daher kommt dies als Geburtsort in Frage, sollte sie davor geboren sein, könnte noch Unter-Maßfeld in Frage kommen, da war er Schulgehilfe

Geändert von hessischesteirerin (22.11.2019 um 23:34 Uhr) Grund: zusäzlicher text
Alt 23.11.2019, 07:05
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke, sigrungaerber, für die ergänzenden Informationen und deinem Angebot, das ich gern und dankend annehme.

Berkach als Geburtsort scheint immer wahrscheinlicher, da auch Scherfer (oben) das mutmaßte anhand der ihm vorliegenden Daten und ich den Ort im Zusammenhang mit dem Nachnamen Dohl im Internet gefunden habe.

Beste Grüße

Sebastian
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1719 , arching , christian , dohl , hüttner , sabine

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht