|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1684 und 1685 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Berklingen Hallo zusammen! Hier habe ich die Sterbeeinträge zweier Personen, welche direkt untereinanderstehen. Sie waren wohl auch miteinander verheiratet. Was für ein Paar! Wer kann mir helfen, die Texte zu komplettieren? Dom(inica). 25 p(ost). Trinit(atem). ist Arend Richter ein papist, mit Christ(lichem) gesang vnd einer collecten vff dem Kirchhoffe nach vollenbrachten sepultur(?) doch ohne alle anderen leich ceremonien begraben. Dieser ist ein sehr böser Mensch ein leben gewesen und hat im Kriege viel böses gethan. ................. ......... gewesen. 85. Ist Arend Richters frauw. nahmens Anna Carstens so hie seins bürtig gewest vnd in ihrer jugend sich nicht nach dem Exempel Josephs und der Susannen ver halten,, sondern lieber in ..........v(nd). leichtfertigkeit nachgefolget. von dem lieben Gott mit Kranckheit heimgesuchet worden da sie also schier(?) ein gantzes jahr bettelegerig gewehsen, auch an ihrem leibe Maden vnd Würmer gewehsen den 26 xbr(is) von dem lieben Gott aus dieser welt abgefodert undt den 1. ten januarii begraben worden. Gott sey ihrer Seele gnedig und v(er)gebe ihr ihre Sünden. Vielen Dank und viele Grüße consanguineus Geändert von consanguineus (23.05.2022 um 23:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Guten Morgen!
Könnte es im 2. Text evtl.: >sondern lieber dem(?) Jungesell v(nd). leichtfertigkeit nachgefolget.< sein? - Geändert von fajo (24.05.2022 um 09:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
unsichere Vorschläge. halten, ßondern lieber der? trange?ßall v(nd). leichtfertigkeit nachgefolget. Drangsal im Sinne von Gewalttätigkeit u.a.? Grüße Scriptoria |
|
||||
|
||||
![]() Hallo zusammen,
ich lese: Dom(inica). 25. p(ost). Trinit(atis). ist Arend Richter ein papist, mit Christ(lichen) geseng(en) vnd einer collecten vff dem Kirchhoffe nach vollenbrachter sepultur doch ohne alle andern leich ceremonien begraben. Dieser ist ein sehr böser Mensch im leben gewesen und hat im Kriege viel boses gethan. ................. ......... gewesen. 85. Jst Arend Richters frauw. nahmens Anna Carstens so hie aus burtig gewest vnd in Jhrer jugend sich nicht nach dem Exempel Josephs vnd der Susannen ver= halten, ((Einschub: ßondern lieber der ..........v(nd). leichtfertigkeit nachgefolget.)) von dem lieb(en) Gott mit Kranckheit heimgesuchet word(en) da Sie also schier ein gantzes jahr bettelegerig gewesen, auch an ihrem leibe Mad(en) vnd Würmer gewachsen ((Einschub: vnd (?) man vor ubeln geruch bei ihr (nicht) bleib(en) könn(en): )) d(en) 26 (Decem)br(is) von dem lieben Gott aus dieser Welt abgefodert, undt den 1. ten Januarii begrab(en) worden. Gott sey ihrer seel(en) gnedig und v(er)gebe iher ihre Sünde. Es grüßt der Alte Mansfelder |
|
||||
|
||||
![]() Zunächst einmal meinen Dank an alle, die mir geholfen haben! Ich warte noch ein wenig. Vielleicht werden die letzten Lücken auch noch geschlossen.
Viele Grüße consanguineus |
|
|||
|
|||
![]() ... der zwiegeselligen leichtfertigkeit
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo Fabian,