|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo allerseits,
weil ich feststellen durfte, dass diverse Vorfahrenfamilien von mir Weinberge in der Main-Spessart-Region (mit Schwerpunkt in und um Klingenberg) besessen haben, wüsste ich gerne, ob hier jemandem aktuelle und/oder historische Übersichten über die örtlichen Weinberge und ihre damaligen, wie auch ihre jetzigen Namen bekannt sind. Falls nicht: hat jemand eine Idee, wo man entsprechendes Kartenmaterial oder sonstige Übersichten finden könnte? Grüße! P.S.: der für mich interessante historische Zeitraum liegt zwischen den Jahren 1600 und 1750, aber ich denke, dass die Benennungen auch später noch ähnlich oder gleich gewesen sein könnten. Mein persönliches Interesse daran: ich möchte bei meinem nächsten Besuch in der Region gerne mal Wein von denjenigen Weinbergen probieren, auf denen vor Jahrhunderten meine Vorfahren ihren Wein angebaut haben! |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Sbriglione,
auf Bavarikon solltest du die entsprechenden Informationen über die Flurnamen bzw. Lagen finden. Schau unter folgenden Kapitel nach:
Das Weinbaumuseum kann sicherlich auch weiterhelfen. Viel Erfolg und Wohlsein, kkhno |
|
||||
|
||||
![]() Danke für die Infos!
Das Kartenmaterial war leider nicht genau genug, aber ich habe das Museum angeschrieben und warte jetzt gespannt auf eine Antwort... Herzliche Grüße! |
|
||||
|
||||
![]()
Das Urkataster ist sehr genau und lässt sich sehr hoch zoomen. Alle Weinbergslagen und - namen, Flurstücke und -nummern können identifiziert werden. Schau mal hier !
Grüße, kkhno Geändert von kkhno (02.11.2021 um 18:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Danke,
das mit dem Zoomen habe ich irgendwie übersehen. Ich denke, mit der Karte kann ich etwas anfangen! Grüße! |
|
||||
|
||||
![]() Naja, dann bin ich ja beruhigt, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
|
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
historische weinberge , klingenberg am main |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|