Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.2019, 20:59
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.381
Standard Heiratsurkunde Kašperské Hory (Bergreichenstein) 1679 - wie heißt die Braut?

Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
Jahr, aus dem der Text stammt: 1679
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kašperské Hory (Bergreichenstein), Böhmen
Namen um die es sich handeln sollte: Mathias Müller und Eva ...
Grüß Gott!

Ich habe Schwierigkeiten den Mädchenname dieser jungen Frau zu entziffern und hoffe auf Hilfe... Den Namen den ich vorgeschlagen habe, macht eigentlich kein Sinn, oder?? Mir ist der Name PAUSECKER vorgeschagen worden, aber...?

http://www.portafontium.de/iipimage/...77&w=572&h=315

∞ 12.2.1679 in Gefild: «copulatus é Mathaeus MÜLLNER(?) cum Eva BAUßENEKERIN(?) ex Gefihl»

Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2019, 21:35
Benutzerbild von Astrodoc
Astrodoc Astrodoc ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2010
Beiträge: 4.710
Standard

Hallo!

Ich lese "Baußencker(in)".

Wie immer ohne Gewähr (und Pistole)


Frohe Festtage!
__________________
Schöne Grüße!

Astrodoc
__________________

Man sollte nicht nur an Feiertagen "Bitte" und "Danke" sagen.

Meine Tutorials: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2019, 23:24
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 10.320
Standard

Hi,
es gibt den FN Pausinger in Österreich
https://de.wikipedia.org/wiki/Pausinger
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.12.2019, 20:34
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.381
Standard

Grüß Gott!

Recht herzlichen Dank an astrodoc und Anna Sara für intereßante Beiträge! Was immer dieser Name ist, es scheint komplett unbekannt in dieser Gegend zu sein. Vielleicht ist sie tatsächlich aus Österreich gekommen?

Vielleicht gibt es andere Personen die diese Namensfrage anschauen könnten?

Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane

Geändert von loyane (24.12.2019 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.12.2019, 07:42
Benutzerbild von Huber Benedikt
Huber Benedikt Huber Benedikt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2016
Ort: Castra Batava
Beiträge: 2.821
Standard

Sowohl Pausinger als auch eine Herkunft aus Österreich halte ich für einen Irrweg !
Da steht BaNsenecker ! (Banßenekerin)
Bansenecker (auch falsch als Bansencker transkribiert) sind in Gedbas für Rindlau, Kvilda also um Bergreichenstein gelistet
https://gedbas.genealogy.net/search/...cename=Rindlau

Ein Tip:
Bevor erneut wiederholte Anfragen zu den Orten / Namen pp erfolgen mal einfach:
" Bansenecker Bergreichenstein " in gugl eingeben da findest du einige
Zusammenhänge und Stammbäume der Familien Müller und Bansenecker
__________________
"Back to the roots" heisst nicht daß man mit zunehmendem Alter immer kindischer werden muss !

Geändert von Huber Benedikt (25.12.2019 um 07:57 Uhr) Grund: TIP
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.12.2019, 10:48
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2017
Beiträge: 11.151
Standard

Guten Tag,
das wäre dann konkret diese Person:
https://gedbas.genealogy.net/person/show/1129704909
Aber Vorsicht: Der Ehemann Mathias Müller soll am 12.1.1702 verstorben sein.
Bei der Heirat seiner Tochter am 12.2.1702 steht davon aber nichts (p.m., def. o.ä. fehlt).
__________________
Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.

Geändert von Horst von Linie 1 (25.12.2019 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.12.2019, 14:32
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.381
Standard

Grüß Gott!

Recht herzlichen Dank an Benedikt und Horst für sehr intereßante Beiträge!

Die Gedbas-Referenz von Benedikt ist besonders hilfreich auch wegen der Winkelbauer-Familie. Das werde ich genauer anschauen.

Was dieser Familienname BANSENECKER betrifft, sehe ich in Google es gibt NUR diese Eva, auch genannt Katharina, die diesen Name trägt, keine Geschwister oder Eltern sind zu sehen. Und es wäre doch merkwürdig, daß die Eva/Katharina «ganz alleine» auf der Welt wäre, oder? Und in den Registern in Bergreichenstein von den 1600er-Jahren habe ich keine weitere Personen mit diesen oder ähnlichen Namen gefunden!

Übrigens gibt es kein Mathias MÜLLER der am 12.1.1702 in Bergreichenstein gestorben ist: http://www.portafontium.de/iipimage/...24&w=697&h=384

Dagegen steht es bei dem Todesfall seiner Frau, Eva in Rindlau am 13.8.1722:
Eva MILNERIN, Frau von Mathias MILNER: http://www.portafontium.de/iipimage/...09&w=697&h=384

und der Mathias MÜLLER ist tatsächlich nach ihr gestorben, auch in Rindlau:
9.6.1734: Mathias MÜLLER, 85 Jahre: http://www.portafontium.de/iipimage/...60&w=426&h=235

Also haben wir bis heute nur die eine Person in Bergreichenstein der diesen Namen BANSENECKER trägt, so vielleicht ist es ein Schreibfehler vom damaligen Pfarrer?

Noch einmal recht herzlichen Dank für wunderbare Hilfe!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane

Geändert von loyane (25.12.2019 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.12.2019, 15:02
Benutzerbild von Huber Benedikt
Huber Benedikt Huber Benedikt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2016
Ort: Castra Batava
Beiträge: 2.821
Standard

Da hab ich nur auf die Namen und nicht auf die Daten geschaut.....
Hast du mal den Taufeintrag der Eva resp. Katharina gesucht, in "Gefild" 1655 geboren.
Gefild ist mehrdeutig. Es gibt Innergefild (Horsky Kvilda)
und Aussergefild (Kvilda) eigene Pfarrei --> Archiv Wittingau
also nicht in den Matriken Bergreichenstein
__________________
"Back to the roots" heisst nicht daß man mit zunehmendem Alter immer kindischer werden muss !

Geändert von Huber Benedikt (25.12.2019 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.12.2019, 15:02
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 4.898
Standard

Zitat:
Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
Sowohl Pausinger als auch eine Herkunft aus Österreich halte ich für einen Irrweg !
Da steht BaNsenecker ! (Banßenekerin)
Bansenecker (auch falsch als Bansencker transkribiert) sind in Gedbas für Rindlau, Kvilda also um Bergreichenstein gelistet
https://gedbas.genealogy.net/search/...cename=Rindlau
Hallo Huber Benedikt,
anscheinend wurde der Namen als Banßeneker/Banseneker transkribiert.
Im verlinkten Eintrag lese ich aber für mich eindeutig Baußenekerin in deutscher Kurrent mit u-Bogen über dem u.
http://www.portafontium.de/iipimage/...77&w=572&h=315

Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (25.12.2019 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.12.2019, 15:23
Benutzerbild von Huber Benedikt
Huber Benedikt Huber Benedikt ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2016
Ort: Castra Batava
Beiträge: 2.821
Standard

mit u-Bogen über dem u.

Er macht aber sonst keinen einzigen u-Bogen oder?
Bei starker Vergösserung schaut dieser vermeintliche Bogen eher nach Fleck aus (wie auch der Fleck unter dem u bei cum)
Hmm, du könntest doch recht haben,,,Pausenecker erscheint mir als Name plausibler, findet sich jedoch nicht in der Gegend.
Aufschluss könnte der Taufeintrag in der Kvildaer Matrik bringen wenn dort die Eltern genannt sind.


__________________
"Back to the roots" heisst nicht daß man mit zunehmendem Alter immer kindischer werden muss !

Geändert von Huber Benedikt (25.12.2019 um 15:35 Uhr) Grund: Erg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bergreichenstein , müller

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.