Alt 10.02.2011, 14:43
vonhessen55 vonhessen55 ist offline männlich
Benutzer

Frage Adreßbuch Bad Nauheim Zeitraum 1915 - 1940

Hallo Alle
Hat jeman Zugriff zu ein Adreßbuch von Bad Nauheim, Hessen im Zeitraum 1915 bis 1940. Ich suche eine Familie Krüger aus Bad Nauheim.

Vielen Dank und Grüße aus New Jersey USA
Wolfgang
Alt 10.02.2011, 16:55
Benutzerbild von Kaki
Kaki Kaki ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Wolfgang,
haast Du Namen speziell Vornamen und Geburtsdaten von Personen namens Krüger?
Habe eben im Telefonbuch von Bad Nauheim 12 Personen namens Krüger gefunden, also dürfte da jemand vielleicht von den Krügers dabei sein, welche Du suchst.
Gruß Kaki
Alt 10.02.2011, 18:26
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Kaki
Vielen Dank für die Antwort und die Bemühung. Leider wohnen keine Ahnen weiter von mir in Bad Nauheim.
Ich versuche ausfinding zu machen wo die Krüger's gewohnt haben in Bad Nauheim in den Zeitraum 1915 bis 1940. Ich denke da waren nicht so viele.
Was mich richtig interesiert ist wie mein Großvater, Walter Krüger, der Sohn eines Bierverleger aus Greifswald, und meine Großmutter, Luise Hülscher, eine Tochter eines Fabrikarbeiter aus Schwerte, Westfalen, sich getroffen haben und dann sich niedergelassen haben in Bad Nauheim. Ich habe ein Bild von meinen Großvater wie er Violine spielte in das Großherzoglisches Kurochester Bad Nauheim in 1915. Beide starben in Bad Nauheim - er in 1930 und sie in 1977.

Nochmals vielen Dank
Grüße
Wolfgang aus New Jersey, USA
Alt 11.02.2011, 08:07
Benutzerbild von Normen
Normen Normen ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Wolfgang,
es könnte noch etwas dauern, aber wahrscheinlich kann ich demnächst Einblick in ein entsprechendes Adressbuch aus dem Jahr 1915 nehmen. Die Universitätsbibliothek der Stadt Gießen hat ein solches Adressbuch im Bestand. Es ist noch gar nicht allzu lange her, da war ich sogar in der Uni-Bib, ansonsten komme ich aber nur selten dort hin. Meine Frau ist aber öfter mal da. Soweit ich gesehen habe, kann man das Exemplar sogar entleihen, dann wäre es ja ganz komfortabel (und auch für mich von Interesse) vielleicht ist es aber auch nur einsehbar, das krieg ich dann aber auch hin. Ich gebs meiner Frau mal als Auftrag für ihren nächsten Ausleihgang mit.
Grüße Normen
Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

Suche
den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt
Alt 11.02.2011, 13:58
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Normen
Das wäre ja Super !!! Vielen Dank auch an deine Frau.
Grüße
Wolfgang aus New Jersey
Alt 18.02.2011, 18:10
Benutzerbild von Normen
Benutzer

Standard

Hallo Wolfgang,

ich habe das Buch nun zuhause.
Es tut mir aber leid, Dir sagen zu müssen, dass der gesuchte Walter Krüger dort nicht aufgeführt wird. Es gibt (1915) in Bad Nauheim, aber auch im benachbarten Friedberg, überhaupt keinen Einwohner mit dem Namen Krüger. Auch in einigen kleineren Orten die unmittelbar um Bad Nauheim herum liegen, habe ich nachgesehen und (bisher) auch noch keinen einzigen Krüger finden können. Es ist aber möglich, dass er dort ganz einfach deshalb nicht aufgeführt ist, weil er ja scheinbar erst 1915 dort hingezogen ist. Ein späteres Einwohnerverzeichnis ist mir derzeit aber nicht bekannt.
Sollte ich noch etwas finden, dann melde ich mich wieder.

Grüße aus Rosbach

Normen
Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.

Suche
den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt
Alt 23.02.2011, 01:37
Sascha Ziegler Sascha Ziegler ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Im Stadtarchiv Bad Nauheim gibt es historische Melderegister. Vielleicht dort einmal anfragen, ob es eine Meldekartei für Walter Krüger gibt.

Gruß
Sascha Ziegler
Alt 23.02.2011, 10:55
Benutzerbild von hvenitz
hvenitz hvenitz ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, Herr Ziegler,
hat jetzt mit dem Thema dirkekt nichts zu tun. Deshalb nur kurze Zwischenfrage: Ist Ihnen bekannt, wie weit diese Melderegister zurückreichen?

Ständige Suche nach Infos zu:
Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]
Alt 01.03.2011, 12:01
Benutzerbild von Normen
Benutzer

Standard

Hallo nochmal,

aufgrund des Hinweises von Sascha Ziegler habe ich nun noch mal nachgeforscht und im Bad Nauheimer Archiv gibt es tatsächlich Adressverzeichnisse aus den Jahren 1921 - 25 - 28 - 31 und 38 (die Jahre hab ich mir während eines Telefonates mitnotiert, eventuell gibt es auch noch mehr). Diese Listen können dort auch problemlos eingesehen werden, allerdings sind die Öffnungszeiten für mich etwas ungünstig, daher kann es wieder etwas dauern, bis ich dorthin komme. Aber ich würde demnächst mal schauen gehen. Dann kann ich auch mal fragen wie weit diese Adressbücher oder auch Melderegister zurückreichen.

Grüße Normen

Suche
Alt 02.04.2011, 23:10
afgün afgün ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Normen,

eben habe ich diesen thread entdeckt ...

Zitat:
Zitat von Normen Beitrag anzeigen
ich habe das Buch nun zuhause.
... Es gibt (1915) in Bad Nauheim, aber auch im benachbarten Friedberg, überhaupt keinen Einwohner mit dem Namen Krüger. Auch in einigen kleineren Orten die unmittelbar um Bad Nauheim herum liegen, habe ich nachgesehen und (bisher) auch noch keinen einzigen Krüger finden können. ...
naja, nachdem ich gerade erst bei meiner kürzlich gefundenen Waldecker Linie auf eine Lina Becker (mit noch erheblich mehr Vornamen, weiß nicht, welcher der Rufname war) gestoßen bin (*1885), von der es lapidar heißt 'heiratet SACK aus Nauheim'.
Vermutung ist, dass es sich um das heutige Bad Nauheim handelt; von daher wäre für mich interessant, ob in dem 1915er Adressbuch eine Familie SACK aufgeführt ist ... aber möglicherweise bin ich da bei Dir jetzt zu spät dran ...

Vielen Dank im Voraus,
schönes Wochenende,
Günther
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
krüger , nauheim

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht