Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Begriffserklärung, Wortbedeutung und Abkürzungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.10.2021, 16:13
Theresiavor64 Theresiavor64 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Bitte um Hilfe bei Erklärung der Todesart

Guten Tag,

ich weiß leider nicht, ob ich jetzt im richtigen Forum bin - möchte mich daher entschuldigen, wenn ich mich geirrt habe.

Aber ich bräuchte eine Erklärung.

Im Sterbeeintrag meiner 3xUrgroßmutter von 1850 steht als Todesart - Blutung nach der Geburt. Jedoch die letzte Geburt von ihr war 1846. Ich habe weder vor ihrem Tod einen Geburts- noch einen Sterbeintrag eines Kindes von ihr gefunden.

1. Eintrag von 1850 https://www.familysearch.org/ark:/61...-P?cat=2502598

Wie soll ich mir das jetzt erklären?

Vielen lieben Dank im voraus für eure Antworten bzw. Erklärungen und liebe Grüße Theresia
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Franziska Chwoika.pdf (416,1 KB, 29x aufgerufen)
Alt 19.10.2021, 16:26
Mupfel Mupfel ist offline
Benutzer

Standard

Hallo!

Ich habe schon viele Einträge zu Totgeburten gelesen, frage mich dabei aber immer, ab wann das wohl im Kirchenbuch gelandet ist. Bzw. wo lag die Grenze zwischen Fehlgeburt und Totgeburt. Es könnte ja theoretisch sein, dass die Schwangerschaft noch nicht weit fortgeschritten war und das Kind deshalb nirgends auftaucht.

lg
Alt 19.10.2021, 16:35
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Mupfel,

diesen Gedankengang hatte ich auch - das es evt. eine Fehlgeburt war - weil eine Totgeburt denke ich wurde schon meistens eingetragen.

Vielen lieben Dank für deine Antwort, Theresia
Alt 19.10.2021, 16:51
Benutzerbild von Horst von Linie 1
Horst von Linie 1 Horst von Linie 1 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich lese abweichend nicht Blutung, sondern Blutgang.
Die medizinische Einordnung überlasse ich Astrodoc et al.

Und zum Schluss:
Freundliche Grüße.
Alt 19.10.2021, 17:36
DoroJapan DoroJapan ist gerade online weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Blutgang
veraltet: entzündliche, bakterielle Infektion des Dickdarm, mit blutigem Stuhl

Oberbegriffe:

[1] Dysenterie

Bedeutungen Dysenterie:

[1] Medizin: durch eine Infektion des Darms verursachte Durchfallerkrankung
[2] Medizin, speziell: Durchfallerkrankung, die durch Shigellen verursacht wird

liebe Grüße
Doro
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Alt 19.10.2021, 19:04
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Doro und Horst,

das klingt sehr interessant - vielen lieben Dank! Theresia
Alt 20.10.2021, 18:44
Benutzerbild von Christian40489
Christian40489 Christian40489 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,
da steht ja eindeutig Blutgang nach der Geburt. Der zeitliche Zusammenhang von Tod und Geburt ist damit klar. Demzufolge muss es 1850 eine Geburt, ggf. Tod- der Fehlgburt gegeben haben. Den medizinischen Zusammenhang müsste ein Mediziner (er)klären.
Leder ist die Abbildung so, dass die Auswertung aller in dem Eintrag enthaltenen Informationen ausgesprochen schwierig ist, z.B. scheint die linke Spalte nicht vollständig sichtbar zu sein, es fehlen die Spaltenköpfe zu den vermutlichen Altersangaben. Die Abbildung ist als pdf nicht so zu bearbeiten wie eine Bilddatei (vergrößern, Kontrast verbessern etc.) Es fehlt außerdem die Info, um welche Art Register es sich handelt. Wenn alle diese Voraussetzungen erfüllt wären, könnte man vermutlich weitere Schlüsse ziehen. Theresia, vielleicht stellt Du noch einmal einen hochauflösenden Scan des Eintrags ein? Dann kann man Dir hier noch besser helfen.
Gruß Christian

Geändert von Christian40489 (20.10.2021 um 18:46 Uhr)
Alt 20.10.2021, 19:15
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Guten Abend Christian,

ich habe das Dokument nochmals hochgeladen, besser bringe ich es leider nicht hin.

Ich habe mir schon einen Zettel geschrieben, dass ich nächstes Mal beim Arzt frage, was darunter zu verstehen ist.

Noch einen schönen Abend, Theresia
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Sterbeeintrag von Franziska.pdf (443,3 KB, 14x aufgerufen)
Alt 20.10.2021, 20:01
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mupfel Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe schon viele Einträge zu Totgeburten gelesen, frage mich dabei aber immer, ab wann das wohl im Kirchenbuch gelandet ist. Bzw. wo lag die Grenze zwischen Fehlgeburt und Totgeburt. Es könnte ja theoretisch sein, dass die Schwangerschaft noch nicht weit fortgeschritten war und das Kind deshalb nirgends auftaucht.
lg

die kirchliche voraussetzung war, dass das geborene schon selbst geatmet und sozusagen nachweislich den ersten schrei getan habe.
da zwischen der abnabelung und eintreffen des priesters oder hinbringen des babys zur taufkirche viele stunden vergehen könnten, nottauften hebammen manchmal schwache oder sterbende , was wiederum zum problem führte, dass der kirche einnahmen entgangen wären.

die andere seite war, dass man sich ungetaufte als nicht vor dem teufel geschützt und doch in nähe der gebärenden und der familie vorstellte, wodurch sich wieder gewinne für die kirche lukrieren ließen, durch devotionalienkauf, seelenmessen und ähnliches.

weil man sich nicht sieht, mein gesichtsausdruck: my dog stepped on a bee!
Alt 21.10.2021, 00:08
Mupfel Mupfel ist offline
Benutzer

Standard

Eine Totgeburt war mit Lebenszeichen nach der Geburt definiert? Hast du dazu was zum Nachlesen? Ich finde nur (allerdings moderne Definitionen), die von einem Kind ohne Lebenszeichen nach der Geburt sprechen.

Lg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht