|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Sterbebuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1704 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Peiting Namen um die es sich handeln sollte: Grüß Gott, für die Übersetzung des folgenden Eintrags bin ich sehr dankbar. Der Sterbeeintrag ist vom 8. Mai 1704 (rechte Seite, letzter Eintrag). Eodem die in proximo monte versus Schongau resistebant Peittingen ses cum aliquibus militibus /: erant tum rustici quam milites viri, circiter sexaginta, partim Schlopedis armati, partim non :/ quadringenis hostibus, a quibus miserabiliter Schlopebistra iecti, et gladiis dilaniati absq sacramentis obierunt sequentes, (Personenamen folgen, auf folgender Seite steht der Rest des Eintrags, damit komme ich aber zurecht http://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_dl...f%5Bpage%5D=54) Schönen Tag! Kastulus |
|
||||
|
||||
![]() Servus Kastulus,
Am selben Tag leisteten die Peittinger mit einigen Soldaten Widerstand auf einem nahegelegenen Berg gegen Schongau hin: Es waren Bauern wie auch Soldaten, um die 60, teils mit Musketen bewaffnet, teils nicht: 400 der Feinde starben , erbärmlich von Musketen durchlöchert und von Schwertern zerfleischt in der Folge ohne Sakramente ..... Schlopes ??? Es muss eine Stichwaffe sein 2 Sachen: Peittingenses Schlopebis traiecti Geändert von Huber Benedikt (05.02.2021 um 16:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Danke dir
ich habs rot eingetragen
Geändert von Huber Benedikt (05.02.2021 um 17:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo,
@ Benedikt: Für "sclopetus" habe ich "Muskete" gefunden https://books.google.lu/books?id=SkV...opedis&f=false |
|
||||
|
||||
![]() Dank dir für die Bestätigung Armand
|
|
||||
|
||||
![]() Bitte sehr Benedikt!
Ein Buch unserer Jugend: "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas. |
|
||||
|
||||
![]() Ach ja, hat man verschlungen (im Internat unter der Bettdecke
![]() ![]() Ergänzung: a quibus hab ich unterschlagen..d.h. nicht alle kamen so um ....von denen einige.... // die teils.... elendiglich..... |
|
|||
|
|||
![]() sclopetis armati
sclopetis traiecti |
|
|||
|
|||
![]() Guten Morgen,
ich dank' euch allen sehr. Es muss ja ein fürchterliches Gemetzel gewesen sein. In Burggen, Schongau und Altenstadt finden sich zu dieser Zeit ebenfalls Sterbe-Einträge, die auf Scharmützel hinweisen. Ich vermute, dass diese im Zusammenhang mit dem Spanischen Erbfolgekrieg stehen, auch wenn diese Gegend nicht zu den Hauptkampf-plätzen gehört hat. Nichts desto trotz: Ein schönes Wochenende! Kastulus |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|