Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe > Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.06.2021, 13:06
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Astrodoc Beitrag anzeigen
Guten Morgen!

Vielen Dank an alle Beteiligte!

Aber wir waren chancenlos!!!

Der Taufeintrag im KB Izbica Kujawska ist gefunden ... Geburtsort ist Tymien.

Ein schönes sonniges Restwochenende!
Hallo Astrodoc,

Glückwunsch! Wie hast Du denn Timien bzw. Izbica Kujawska gefunden?

Da Du -wie auch aus anderen Forenbeiträgen hervor geht- ziemlich gut mit den Feinheiten der polnischen Sprache vertraut bist, hätte ich eine Bitte.

Auf der anderen Seite der Weichsel nördlich von Izbica Kujawska haben um 1800 auch evangelische Vorfahren in meiner väterlichen Linie gelebt. Meine Bitte betrifft den Sterbefall Nr. 16 im katholischen Kirchenbuchduplikat von Osiek nad Wisla aus dem Jahr 1831: https://www.familysearch.org/ark:/61...CCZ2?cat=52831.
Hier ist eine MARYANNA NYCEL in Leg (deutsch: Ossieker Lengde) im Alter von 67 Jahren gestorben, wenn ich es richtig lese und übersetze. Sie wäre somit um 1764 geboren und könnte die Ehefrau meines Vorfahren MARCIN (MARTIN) NYCEL (NÖTZE; NETZEL, ...) bzw. die Mutter von JACOB NETZEL sein. Könntest Du mir bitte mitteilen, wann genau sie gestorben ist und was an weiteren relevanten Informationen zu ihrer Person im Eintrag enthalten ist; vermutlich irgendetwas von Tochter und Eltern, aber was genau?

Mich verwundert, dass nichts zum vermutlichen Ehemann geschrieben steht. War das zu der Zeit in dieser Gegend so üblich, oder bin ich vielleicht doch auf dem Holzweg?

Dank und Gruß
Reiner

Geändert von ReReBe (12.06.2021 um 13:10 Uhr)
Alt 12.06.2021, 14:30
Benutzerbild von Astrodoc
Astrodoc Astrodoc ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo!

Du forscht also auch zum FN Nötzel/Netzel/Nezel/Necel? Ich auch!
Meine Uroma (Mutter der Mutter meiner Mutter) war eine geb. Netzel.

Leg Nr. 16 Maryanna Nyclowa.
Der Sterbefall wurde in Osiek a.d. Weichsel am 12. April 1831 angezeigt; verstorben ist sie in Leg am 10. April um 7 Uhr abends. Sie war 67 Jahre alt und Tochter namentlich unbekannter Eltern. Kein Hinweis auf Witwenstand bzw. hinterlassenen Ehemann oder Kinder.

Astrodoc

Man sollte nicht nur an Feiertagen "Bitte" und "Danke" sagen.

Meine Tutorials: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ... Russisch:
Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag

Alt 12.06.2021, 15:24
Benutzerbild von ReReBe
ReReBe ReReBe ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Besten Dank Astrodoc für Deine Antwort.

Das ist ja ein Ding, dass Du auch nach diesem FN suchst, der ja zu der betreffenden Zeit gar nicht so selten war in der Kujawien-Region links und rechts der Weichsel.

Meine am 30.8.1826 in Striesau/Strzyzawa geborene und am 10.9.1826 in der ev Kirche in Fordon getaufte 2xUrgroßmutter JUSTINE WILHELMINE NÖTZEL war die Mutter des Vaters des Vaters meines Vaters. Meine Forschungen bewegen sich derzeit in der Generation ihrer Großeltern, die zumindest zeitweise dort in Russisch Polen zu Hause waren.

Zu NÖTZEL, NETZEL, etc. habe ich einiges gesammelt. Ich werde Dir als erstes mal eine Übersicht dazu per PN senden. Falls Du magst, können wir uns dann gerne auch über die private Schiene direkt austauschen.

Gruß
Reiner

Geändert von ReReBe (12.06.2021 um 16:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht