Alt 31.07.2021, 07:12
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Dracarys Beitrag anzeigen
Macht das Sinn alles ohne Überprüfung einfach hinzuzufügen ?
Nein da steckt jede Menge Müll drin. Halbwegs glaubhaft ist nur das, was mit Quellen verknüpft ist.
Ich lade mir von FS eine gedcom runter, und importiere die in eine separate Datenbank, am besten noch in einem anderen Programm. So kann ich zwischen meinen und deren Daten vergleichen.

Auch wenn die Daten mal stimmen: Sehr oft wird englisch eingegebenes Datumsformat nicht richtig ausgelesen, und man hätte mit manueller Nacharbeit genausoviel Arbeit als wenn man alles von Hand einträgt.

Aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich von König Henri I von Frankreich und von Jesus Christus abstamme

Geändert von Andre_J (31.07.2021 um 08:11 Uhr)
Alt 31.07.2021, 09:00
mdmartel mdmartel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo,

Mit MacFamilyTree kann man ja direkt mit FamilySearch suchen und Übereinstimmungen finden.

Meine Frage ist benutzt ihr dies aktiv ?
Ich meine ich könnte dadurch in meinem Stammbaum direkt mehrere Hundert Personen aufeinmal hinzufügen aber kann man den Daten glauben ?

Wie macht Ihr das ?

Ich habe auch MacFamilyTree.
Bei diesen "Übereinstimmungen" sind oft genug Fehler drinnen.
Diese Hinweise kann man aber gut zum forschen nehmen. Personen füge ich nur hinzu, wenn diese auch zweifelsfrei mit Nachweis (Geburtseintrag, Bestattung, Heirat) in meinen Stammbaum gehören.

Gruß
Jürgen
Alt 31.07.2021, 10:40
compichief compichief ist offline
Benutzer

Standard

Hallo,

hat es jemand von euch mal geschafft per Mail Kontakt zu einem Family History Center zu bekommen. Versucht habe ich es bei zwei Centers über diese DEU_Xyzstadt@familyhistorymail.org Adresse. Muss ich etwas bei meiner Anfrage beachten um eine Antwort zu bekommen?

Danke!

Viele Grüße
Ralf

Geändert von compichief (31.07.2021 um 17:41 Uhr)
Alt 01.08.2021, 09:16
Mismid Mismid ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von compichief Beitrag anzeigen
Hallo,

hat es jemand von euch mal geschafft per Mail Kontakt zu einem Family History Center zu bekommen. Versucht habe ich es bei zwei Centers über diese DEU_Xyzstadt@familyhistorymail.org Adresse. Muss ich etwas bei meiner Anfrage beachten um eine Antwort zu bekommen?

Danke!

Viele Grüße
Ralf

Das sind nur E-Mailadressen der jeweiligen Center. Die dort zuständigen Mitglieder können darauf aber nicht zugreifen. Dazu müßtest du die Leute persönlich anschreiben. Daher am besten an einem Tag anrufen an dem das Center geöffnet ist.
Alt 01.08.2021, 10:57
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo,

Mit MacFamilyTree kann man ja direkt mit FamilySearch suchen und Übereinstimmungen finden.

Meine Frage ist benutzt ihr dies aktiv ?
Ich meine ich könnte dadurch in meinem Stammbaum direkt mehrere Hundert Personen aufeinmal hinzufügen aber kann man den Daten glauben ?

Wie macht Ihr das ?
NIE übernehmen, und alles prüfen.
Ich würde, wie so oft hier auch schon empfohlen, nicht einfach übernehmen, du bereust es später sicher, wenn du nach Jahren einen Fehler findest und ganze Linien wieder löschen musst.

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck
Alt 09.08.2021, 20:31
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
Das sind nur E-Mailadressen der jeweiligen Center. Die dort zuständigen Mitglieder können darauf aber nicht zugreifen. Dazu müßtest du die Leute persönlich anschreiben. Daher am besten an einem Tag anrufen an dem das Center geöffnet ist.
Hallo Mismid,
danke für deine Erklärung. Das erklärt zwar, warum niemand antwortet, wirf aber natürlich auch dir Frage auf für was diese Mailadressen dann eigentlich gut sein könnten...
Viele Grüße

Geändert von compichief (09.08.2021 um 20:48 Uhr)
Alt 10.08.2021, 07:57
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Hallo Mismid,
danke für deine Erklärung. Das erklärt zwar, warum niemand antwortet, wirf aber natürlich auch dir Frage auf für was diese Mailadressen dann eigentlich gut sein könnten...
Viele Grüße
Also meine Ansprechpartnerin antwortet mir unter der Centeradresse. Das kann nicht stimmen mit dem Zugriff.
Welches Center willst du denn anfragen? Momentan geht eh nix bis Mitte September wegen Programm Stellung.

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
Alt 10.08.2021, 16:27
Benutzer

Standard

Danke. Dann probiere ich es in Stuttgart nochmal wenn die Software wieder läuft. Vielleicht wir da ja echt alles neu gemacht was irgendwie mit Software zu tun hat...?!

Zitat:
Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
Also meine Ansprechpartnerin antwortet mir unter der Centeradresse. Das kann nicht stimmen mit dem Zugriff.
Welches Center willst du denn anfragen? Momentan geht eh nix bis Mitte September wegen Programm Stellung.
Alt 10.08.2021, 17:29
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Danke. Dann probiere ich es in Stuttgart nochmal wenn die Software wieder läuft. Vielleicht wir da ja echt alles neu gemacht was irgendwie mit Software zu tun hat...?!
Ich kopiere es mal hier rein, Info das es noch nicht geht und und Adresse vielleicht kannst die A81 runter fahren wenn Stuttgart sich nicht meldet.

Bitte verwenden Sie für künftige Anfragen folgende Email- Adresse: deu_schwenningen@familyhistorymail.org
Vielen Dank

"Im Moment werden von FamilySearch Wartungsarbeiten an den Portalen der Forschungsstellen durchgeführt. Wir haben daher zur Zeit keinen Zugriff auf die Filme, die nur in den Centern für Familiengeschichte eingesehen werden können und auf die Daten der kostenlosen Partner Webseiten.
Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich Anfang / Mitte September abgeschlossen sein. Letzte Information von FamilySearch an uns war, dass die Arbeiten im vorgesehenen Zeitplan liegen.
Da kein Zugriff auf die Filme genommen werden kann, bleibt unsere Forschungsstelle bis auf Weiteres geschlossen.
Ich bedauere die vorübergehende Schließung und bitten Sie um Ihre Geduld und Ihr Verständnis."

Alt 22.08.2021, 22:30
Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

inzwischen nutze ich diese Seite

https://www.familysearch.org/family-...ook-up-service

Funktioniert super. Man muss ca 3-10 Tagen auf die Antwort warten. Man kann natürlich nicht suchen, sondern muss sich schon halbwegs genau überlegen was man will. Je nachdem bei welchem Sachbearbeiter die Anfrage landet wird aber auch richtig nett und hilfreich "aktiv mitgedacht".

Da ich in meinem Stammbaum noch viele Familienbücher habe deren Existenz ich zwar genau kenne, aber bisher nicht dran gekommen bin, ist das eine super Sache bis die neue Software wieder läuft.

Viele Grüße
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mormonen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht