Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Benelux Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.06.2013, 17:17
DominicusS DominicusS ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard SITTINGER in ROTTERDAM 1659

Hallo Freddy,

die Frage, warum ein Sittinger in einer schottischen Kirche in Rotterdam Mitglied war, ist so spannend, dass ich sie gerne lösen würde.
Vor 1700 gibt es keine einzige Sittinger-Spur in den englischsprachigen Raum. Wie schon gesagt haben sich die im 14. Jhd. im süddeutschen Raum bei Villingen/Stühlingen erstmals erwähnten Sittinger entlang von Flüssen (Donau, Rhein, Main) ausgebreitet. Die Flösserei und der Bau mit Holz aus dem Schwarzwalt blühte nach dem 30jährigen Krieg. Deshalb die Hypothese, dass William als Flösser nach Rotterdam kam und in eine Kirche ging, in der die Mitglieder vorwiegend mit dem Wasser verbundene Berufe ausübten. Oder vielleicht hat William ja ein schottisches Mädchen kennen gelernt und ist deshalb in deren Kirche gegangen. Alles denkbar. Er wird nunmal als Mitglied der Scotish International Church erwähnt, und mich interessiert es, ob er Nachkommen in den Niederlanden hatte, von denen mein Vorfahr Dominicus Sittinger abstammte.
Gibt es in den Niederlanden auch die Möglichkeit, dem Archiv einen gezielten Rechercheauftrag zu erteilen und wie hoch sind bei Euch die Gebühren/Honorare hierfür?
Freundliche Grüße und Danke für die Unterstützung!
Helmut
Alt 10.06.2013, 20:43
Benutzer
Themenstarter

Hallo Freddy,

kann man dem gemeentearchief in Rotterdam einen gezielten und bezahlbaren Rechercheauftrag erteilen? Mich würde interessieren, ob in der Toegangsnummer 962.01, Archieftitel: Scots Church Rotterdam, 1.1.2 Register of Baptism, Marriages and Membership (1643-1711) etwas mehr über William Sittinger und Verwandte zu erfahren ist.

Viele Grüße
Helmut
Alt 10.06.2013, 20:48
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator

Standard

Hallo Helmut,

einfach eine Mail schicken. Wenn es nicht klappt, kann ich ja mal eine Mail hinschicken oder anrufen. Ich vermute, dass wohl einige (?) Bearbeitungsgebühren anfallen. Hier: http://www.gemeentearchief.rotterdam...gbaak/tarieven die Kosten. €29,30 pro 30 Minuten. Vielleicht hilft es aber, wenn ich erst einmal wieder eine Frage ins NL Forum stelle, ob jemand mal nachschauen kann.

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy
Alt 12.06.2013, 22:47
Benutzer
Themenstarter

Hallo Freddy,

Dein Vorschlag ist gut. Wenn nach 2 Wochen keine Resonanz kommt, bin ich gerne zum nächsten Schritt bereit. Die Sittingers in Rotterdam zu finden, wäre einfach zu schön für mich...

Grüße
Helmut
Alt 25.06.2013, 21:38
Benutzer
Themenstarter

Hallo Freddy,

darf ich auf Dein Angebot zurückgreifen, jemanden von der NL-Liste zu bitten, für mich nach Sittinger in den Akten der Scot. Int. Church nachzugucken?

Danke und viele Grüße
Helmut
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rotterdam , sittinger , stiffold , zeeland

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht