Alt 29.03.2020, 15:23
PILLKALLEN28 PILLKALLEN28 ist offline
Neuer Benutzer

Frage Mika aus Berlin

Hallo Ahnenforschergemeinde!
Seit 2003, dem Todesjahr meines Vaters, beschäftige ich mich auf verschiedenen Plattformen mit der Ahnenforschung.
Bisher gehören 163 Personen zu meinem Stammbaum.
Frage 1: Wann gilt eine Person als "erforscht?"
Oftmals, gerade Personen betreffend, die zwischen 1800 und 1900 geboren bzw. verstorben sind, fehlen rudimentäre Angaben wie Geburtsort, Geburtstag,Beruf,Ort und Tag der Eheschließung,Anzahl und Vornamen aller Kinder,Todestag und Sterbeort etc.
Frage 2: Wie kann ich sicherstellen, dass vermeintliche im WEB angebotene Übereinstimmungen tatsächlich der von mir gesuchten Person/en zuzuordnen sind, wenn kein Geburtsdatum-Geburtsort bei meinen Daten vorhanden ist, somit nur eine Vewrmutung besteht?
Ich trete auf der Stelle und ersticke in der Fülle von Möglichkeiten, die das WEB als auch Bibliotheken anbieten. Gibt es eine oder vielleicht auch mehrere dokumentierte klassische Vorgehensweisen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Mika
Alt 29.03.2020, 15:33
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Mika,
erst mal willkommen im Forum, hier wird dir garantiert weiter geholfen.
Was verstehst du unter WEB? Das Internet ist nur wie ein Riesenarchiv mit angeschlossener Bibliothek: du findest darin alles von bodenloser Schwachsinn bis hin zu digitalisierten Originaldokumenten. Das selbe gilt für Bibliotheken.
Die einzig sichere Methode ist, Originale einsehen (Archive u.a.), Kopien von Originalen bestellen (z.B. Archive, Standesämter), oder Digitalisate von Orikinaldokumenten im Internet einsehen. Kostet meistens was, aber das sind die einzigen sicheren Wege, und selbst da kann man sich noch irren.

Am besten ist es, du suchst dir hier mal die regionalen Unterforen raus und stellst konkrete Anfragen. Z.B. so: "ich suche zuverlässige Quellen für die Geburtdaten von ...., bin Anfänger und brauche Starthilfe" so oder so ähnlich.

Das geht dann nur, wenn du Namen und Orte, Daten soweit vorhanden, dazu schreibst.

Viel Spaß
Das wird schon!
Grüße
Gisela
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Alt 29.03.2020, 15:53
Pitka Pitka ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Herzlich willkommen im Forum!

Mika, lies Dir doch erstmal diese Beiträge durch:

So beginne ich meine Familienforschung

https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=102974

und

Leitfaden zur Anforderung von Urkunden aus Archiven

https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=102885

Und wenn Du dann noch Fragen hast, einfach im entsprechenden Unterforum fragen.
Hier sind viele nette hilfsbereite User, die Dir bestimmt weiterhelfen.

LG Pitka
WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hilfestellung , namenforschung , namenkunde , strukturiertes arbeiten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht