Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.04.2021, 18:55
Sebastian901 Sebastian901 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Gleichzeitig wegen Dokumente zweier völlig unterschiedlicher Vorfahren anfragen

Hallo,

ich möchte die Sterbeurkunde meiner Oma mütterlicherseits vom Standesamt beantragen. Allerdings bin ich nicht 100% sicher, in welcher Stadt genau meine Oma gestorben ist. Durch Ausschlussverfahren und aufgrund der Tatsache, dass nur wenige Städte in Frage kommen, glaube ich aber jetzt zu 80,90% die richtige Stadt gefunden zu haben.
Da mein Opa väterlicherseits auf jeden Fall in dieser Stadt geboren wurde, habe ich mir gedacht, dass ich nicht nur nach der Sterbeurkunde meiner Oma mütterlicherseits frage, sondern gleichzeitig auch nach der Geburtsurkund meines Großvaters väterlicherseits -obwohl ich mich ja eigentlich erst auf meine Vorfahren mütterlicherseits konzentrieren wollte.

Meine Frage ist jetzt: Meint ihr, das ist eine gute Idee, nach Unterlagen zweier völlig unterschiedlicher Familienangehöriger zu fragen? Lohnt es sich überhaupt um Dokumente meines Opas zu fragen, wenn ich fast alles über seine Eltern weiß, außer den Geburtsort und die Eltern?

liebe Grüße
Sebastian

Geändert von Sebastian901 (04.04.2021 um 18:58 Uhr)
Alt 04.04.2021, 19:27
Benutzerbild von Gudrid
Gudrid Gudrid ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe das schön des Öfteren gemacht, am selben Amt nach zwei Personen zu fragen, war kein Problem.
Alt 04.04.2021, 21:53
Sebastian901 Sebastian901 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
Ich habe das schön des Öfteren gemacht, am selben Amt nach zwei Personen zu fragen, war kein Problem.

Danke!

liebe Grüße
Sebastian
Alt 05.04.2021, 02:57
idrzewiecki idrzewiecki ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Das sollte wirklich kein Problem sein. Ich hatte solch einen Fall auch, da ging es um meine Groß- bzw. Urgroßeltern, sowohl väterlicherseits, als auch mütterlicherseits. Was aber immer hilfreich ist, wenn man den Zeitraum ziemlich eingrenzen kann - vor allem bezüglich der Kosten betrachtet.
www.familienforschungdrzewiecki.de
Alt 06.04.2021, 21:14
Pavlvs4 Pavlvs4 ist offline
Benutzer

Standard

Ich habe vor etwa einen Monat gleich zwei Standesämter/Archive angeschrieben, um von beiden Registereinträge zu mehreren Personen gleichzeitig zu bekommen. Von Vorteil ist dabei sicherlich, dass man ausreichend Daten nennen kann, um die Suche im Archiv möglichst einfach zu gestalten. Allerdings habe ich bis jetzt noch keine Antwort von einem der beiden Ämter erhalten.
Alt 06.04.2021, 21:32
Zetteltante Zetteltante ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Sebastian,

das ist überhaupt kein Problem.

Allerdings kannst Du, wenn Du eine Anschrift von ihr hast, beim Einwohnermeldeamt anfragen.
Dort kann man Dir Sterbeort und -datum eigentlich mitteilen. Kommt aber auf die Stadt und den Zeitraum an.

Gegebenenfalls kannst Du aber auch online suchen.
Um welche Stadt und welchen Zeitraum handelt es sich, wenn ich fragen darf?

Viele Grüße

Zetteltante
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht