Alt 11.06.2015, 00:38
LostSoul LostSoul ist offline
Benutzer

Standard Plön

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 2. Weltkrieg
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Plön
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

Hallo!
Ich suche alle möglichen Informationen zu "Heinz Rosenkranz". Er war der Verlobte meiner Großmutter und ich würde gern mehr über ihn erfahren.
Ich weiß, dass er aus Plön stammt, aber irgendwann in Reichenbach im Eulengebirge geweilt hat, wo er meine Großmutter kennenlernte. Das muss vor Kriegsbeginn gewesen sein, aber wohl nicht lang davor. Im Krieg war er jedenfalls in Afrika stationiert und ist dort auch gefallen (vermutlich 1943).
Meine Oma hat auch nach Jahrzehnten immernoch von ihm gesprochen, er war ihr also mehr als wichtig. Daher möchte ich, dass er auch in meiner Familie nicht vergessen wird. Meine Großmutter hatte noch bis mind. 1949 zu seinen Eltern (bis mindestens dahin noch wohnhaft in Plön) Kontakt. Leider ist meine Oma schon seit beinah 20 Jahren nicht mehr am Leben, daher kann ich sie nicht mehr fragen.
Ich würde mich freuen, wenn irgendjemnd noch Informationen oder Hinweise zu Heinz Rosenkranz hat, denn auch er findet einen Platz in unserer Familiengeschichte, auch wenn er nicht unser Vorfahr ist.
Liebe Grüße,
LostSoul
Alt 21.09.2015, 13:12
HannesH HannesH ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo,

direkte Informationen zu Heinz Rosenkranz habe ich leider nicht. Bei meinen Vorfahren taucht der Familienname Rosenkranz aber auch auf. Die Familie stammt aus Siblin und Gut Glasau, beides unweit von Plön.

Möglicherweise besteht da ja ein Zusammenhang. In Glasau ist der Familienname Rosenkranz (siehe Google) auch heute noch zahlreich vertreten. Das wäre vielleicht ein guter Ansatzpunkt für weitere Forschungen und Nachfragen.

Leider habe ich selber die Linie Rosenkranz noch nicht detailliert erforschen können, es steht aber auf meiner "to-do" Liste.

Viel Erfolg und viele Grüße
Hannes

www.halbinsel-hela.de
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht