Alt 13.09.2014, 03:10
Hommel Hommel ist offline männlich
Benutzer

Standard Ahnenforschung im Kirchenspiel Großkmehlen bei Ortrand

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1550 bis heute
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Großkmehlen, Kleinkmehlen, Kraußnitz bei Ortrand
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): viele

Hallo,

suche Leute die sich mit der Ahnenforschung im Kirchenspiel Lindenau bei Ortrand befassen.

Grüße Jan
Alt 13.09.2014, 20:23
Ruhland Ruhland ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja habe dort geforscht welche Namen Suchst du denn

Kroppen habe ich auch was Großkmehlen auch aber wenig
Alt 15.09.2014, 23:22
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

danke für die Info.

Suche Informationen im Kirchenspiel Kroppen zu nachfolgenden Namen zwischen 1775 bis heute

Hommel, Freigang, Watzig, Bodack, Cunert/Kunath, Lode/Lohde, Gärtner, Muschter, Rosenbaum, Ruhland, Hänsel/Hensel, Nitzsche/Nitsche, Oßwald/Osswald/Oswald, Kitttler

Was für Namen tauchen bei Dir in Kroppen so auf? Habe hier sehr viel aus der Ahnenforschung des Pfarrer Wunderwald.

Würde gerne die Daten abgleichen.

Grüße

Jan
Alt 16.09.2014, 14:54
Ruhland Ruhland ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Gärtner, Muschter, Füssel, Petzold, Hensel, Watzig, Roick, Herzog, Brühl, Friedrich, Kern und Schützel sind meinen Namen im Kichspiel Kroppen,
die Familien sind allerdings zumeist im Nachbarort Frauendorf ansässig, welcher ja kirchlich zu Kroppen gehört

zu Rosenbaum hab ich auch was allerdings nur 1 Person
Alt 16.09.2014, 23:47
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo und Danke für die Info.

Sind doch einige Namen wo es zu meinen Unterlagen Zusammenhänge gibt.

Bei der Familie Gärtner habe ich aus der Ahnenforschung des Pfarrer Wunderwald eine Ausarbeitung über Nachkommen in Lindenau bei Ortrand und Frauendorf sowie den umliegenden Orten. Leider ist sie sehr unvollständig. Sie beginnt um 1500. Hatte hier für die Familie Gärtner aus Lindenau bei Ortrand einige Nachforschungen angestellt.
Die Linie in Frauendorf bei Ortrand ist hier ein Zweig davon.

Zur Familie Muschter sieht es fast genau so aus. Hier gibt es auch eine Ausarbeitung. Dabei gibt es aber verschiedene Linien welche vor dem Beginn der Kirchenbücher um 1630 beginnen.

Der Name Füssel taucht bei mir auch auf. Es sind hier gesammelte Werke, leider ohne Zusammenhang. Vielleicht kann ich hier dabei etwas Ordnung rein bringen.

Bei der Familie Petzold habe ich auch Nachforschungen angestellt. Sie ist indirekt mit meinen Forschungen zur Familie Hommel verbunden.

Zu Hensel habe ich eine lose Sammlung. Habe aber auch für die Familie Hensel aus Ortrand damals Nachforschungen angestellt.

Von der Familie Watzig habe ich ebenfalls eine Ausarbeitung des Pfarrer Wunderwald über die Nachkommen rund um Kroppen. Hier hatte ich auch Nachforschungen für die Familie aus Heinerdorf bei Kroppen durchgeführt.

Der Name Roick taucht bei mir nicht auf.

Zu Herzog gibt es ebenfalls eine Ausarbeitung vom Pfarrer Wunderwald. Hier war ich für die Familie Herzog aus Frauendorf bei Ortrand unterwegs.

Der Name Brühl taucht bei mir nicht auf.

Bei dem Namen Friedrich gibt es 2 verschiedene Linien. Hier war ich für die Friedrichs aus Kroppen unterwegs. Der Bürgermeister Friedrich aus Frauendorf taucht hier auch mit auf.

Zu Kern habe ich nichts. Mein Schulfreund Kern aus Ortrand hatte mich hier gefragt Nachforschungen durchzuführen. Leider bin ich hier nicht mehr dazu gekommen.

Zu Familie Schützel aus Frauendorf habe ich auch einiges Zusammengetragen. Es ist ja direkte Verwandschaft. Leider konnte ich nicht die Lücke zu den Unterlagen des Pfarrer Wunderwald schliesen.

Zu Rosenbaum habe ich auch eine Ausarbeitung vom Pfarrer Wunderwald. Hier hatte mich die Familie aus Frauendorf bei Ortrand um Nachforschungen gebeten.

Der Pfarrer Wunderwald hatte sich sehr stark mit der Ahnenforschung im Kirchenspiel Kroppen beschäftigt, da ein Teil seine Vorfahren von hier kommt. Zwischen ca. 1600 bis 1775 ist dies sehr ausführlich, danach nur noch sehr lückenhaft. Ebenfalls war er auch in den Kirchenspielen Ponickau, Großkmehlen, Lindenau bei Ortrand und Hirschfeld bei Elsterwerda in Sachen Ahnenforschung unterwegs.

Würde gerne um Angaben, soweit möglich aus der Zeit um 1775 bis heute aus dem Kirchenspiel Kroppen bitten um sie mit meinen Unterlagen zu vergleichen und ggf. Zusammenhänge zu erkennen. Würde meinen Infos hierzu danach übersenden.

Grüße und frohes Schaffen wünscht

Jan aus Rechtenbach bei Lohr am Main mit seinen Wurzeln in Kroppen
Alt 14.12.2019, 23:25
Sepp Sepp ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo,

Suche Familie Hutstein bzw. Huthsteiner.
Johann Christian Hutstein war 1792 angeblich Stadtschreiber in Ortrand.
Später ist er Advocat in Kleinmehlen und Adelsdorf und taucht im Kirchenspiel Grossenhain auf.

Wo findet man die KB Ortrand ?

Grüße

Geändert von Sepp (14.12.2019 um 23:27 Uhr)
Alt 15.12.2019, 01:06
focke13 focke13 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Hallo

Hallo
Falls nicht von dir
Der gesuchte steht hier:
http://gedbas.genealogy.net/person/show/1231033814
Mfg
Focke13
Antwort

Lesezeichen