Alt 15.11.2008, 15:20
Benutzerbild von dirkpeters
dirkpeters dirkpeters ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Meine Thüringer Ahnen und deren Orte

Hallo liebe Mitforscher:

hier sind meine Namen in Thüringen:

Gr. Neuhausen: Pauli
Kahla: Feyl, Heinicke, Jecke, Siegel, Wanz
Liebenroda: Pölzing
Oberbodnitz: Kneusel, Polz, Schmidt, Zipfel
Orlishausen: Ekarius
Reinsdorf b. Artern: Michaelis
Schillingstedt: Feine, Flemming, Haubold, Herold, Pabst
Trockenborn: Bräunel, Schacke, Seidler, Trautner

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße

Dirk
mail[ät]genealogie-peters.de
Alt 19.11.2008, 19:56
dustin dustin ist offline weiblich
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Viktor,
ich muss mich endschuldigen, aber ich habe in letzter Zeit sehr viel zu tun gehabt, so dass für die Forschung keine Zeit geblieben ist.

Erst einmal eine Frage. Was hast du mit den Nievergalls zu tun, gehörst du auch dazu?
Meine Mutter ist eine geborene Nievergall.
Mein Urgrossvater ist in Waltershausen geboren und hat dann nach Beberstedt im Eichsfeld geheiratet. Die Nievergalls besassen in Waltershausen eine Gaststätte " Zur Post", diese Gaststätte gab es noch während des Krieges.
Wie ich schon erwähnt habe gehörten die Nievergalls einer Glaubensrichtung der Zwingli und Calvin an. Von den Nievergalls, welche im Telefonbuch stehen gehören fast alle zu unserer Familie und zwar sind wir Nachkommen von Moritz Gustav Nievergall. Mein Opa ist Valentin Gustav Nievergall.
Ich habe mir deine Seiten bei genealogy.net angesehen, da fehlt bei Moritz Gustav die erste Ehefrau. Sie war eine geborene Barthel. Von dieser ist mein Großvater, der Johannes Gustav Nievergall ist von der zweiten Frau, dieser Juliana Bingel.
Mit dieser Frau hatte mein Urgroßvater 3 Kinder. Dies waren das Adolf Nievergall und Hubert NIevergall. Der Adolf Nievergall hatte eine Frau von Silberhausen und ist dorthin gezogen und der Hubert Nievergall ist tödlich verunglückt, bei der Kleinbahn in Beberstedt.
Ich suche erst seit dem Sommer nach meinen Vorfahren, aber einiges was ich von dir gelesen habe habe ich auch schon heraus bekommen. Aus der Gegend um Halle habe ich auch ein paar Nievergalls gefunden, die auch noch dazu gehören, aber dies ein einandermal.
Gruß Dustin
Alt 20.11.2008, 08:47
Benutzerbild von viktor
viktor viktor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Dustin,
du musst ein Cousin von "kaki" sein. Die Nievergalls, die ich ab der Generation Moritz Gustav führe, sind alle von ihr. Sie ist ein Nachkomme von Johannes Gustav Nievergall, dem zweiten Sohn des Moritz Gustav.
Stimmt doch, Karin, oder ?

Wir haben über die Ehefrau des Johann Valentin Nievergall (Großvater des Moritz Gustav) gemeinsame Vorfahren. Und zusätzlich hat ein anderer Sohn des Johann Valentin mit meinem Fräulein Ururgroßmutter etliche Kinder in die Welt gesetzt. Deren Nachkommen konnte ich aber noch nicht ausfindig machen.

Geändert von viktor (20.11.2008 um 08:52 Uhr)
Alt 20.11.2008, 09:47
Benutzerbild von lazykate
lazykate lazykate ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi, habe den Thread erst heute entdeckt.

Suche Körner, Billig, Gumpert und Köhler in Lichtenau

Gruß, Kate
Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
Oppach: Seifert
Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
Podgaj
(Raum Wloclawec): Felmet
Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski

Alt 20.11.2008, 15:03
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Kaki,

ich wohne in Beberstedt und von Viktor habe ich erfahren, dass due über die Nievergall etwas weisst.
Mein Ur-Großvater war Moritz Gustav Nievergall.
Er hatt zweimal geheiratet.
In erster Ehe war er mit Klara geb. Barthel verheiratet, mit dieser hat er ein Kind, meinen Großvater.
Die zweite Frau war eine geborene Bingel und der ihr Name war Mathilde, nicht Juliana, soviel ich weiss. Mit dieser hatte er noch drei Söhne. Dies waren Johannes, Hubert und Adolf Nievergall.
Johannes und Valentin sind in Beberstedt wohnen geblieben, weil sie von dort auch ihre Frauen hatten. Hubert ist im Schacht Hüpstedt/Beberstedt tödlich verunglückt.(Viktor hatte ich geschrieben, dass er bei der Kleinbahn verunglückt sei.Gestern abend habe ich nochmal mit meiner Tante gesprochen und sie hat gesagt, dasss er im Schacht verunglückt sei.
Adolf hat eine Frau von Silberhausen geheiratet und ist nach dort gezogen.
Valentin und Johannes sind nach dem Krieg von den Russen nach Buchenwald und nach Sachsenhausen verschleppt worden und sind dort verstorben.

Melde dich doch mal.

Anna Rosa (dustin)
Alt 20.11.2008, 15:12
Neuer Benutzer

Standard Nievergall

Hallo Kaki,

ich habe eben erst die Nachricht von Viktor gelesen.
Bist du ein Nachkomme von Annemarie oder Liaoba Nievergall?
Eine Nichte von Gertrud Schollmeyer?
Das wäre ja echt schön, denn von dieser Seite kenne ich außer Werner und seinen Bruder niemand. Von Adolf Nievergall kenne ich alle und wir haben auch noch engen Kontakt.
Ich freue mich auf deine Nachricht.

Anna Rosa (dstin)
Alt 20.11.2008, 17:10
Benutzerbild von viktor
Erfahrener Benutzer

Standard

Tja,...... so klein ist die Welt. Und demnächst treffen wir uns zu Kaffee und Kuchen. Ich bin dann der Hahn im Korb.
Alt 20.11.2008, 18:59
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Kohlenmann,

ich suche auch nach Nievergall, dank "Viktor" habe ich einiges gefunden.
Melde dich doch mal, vielleicht können wir uns austauschen.

Liebe Grüße
Dustin
Alt 20.11.2008, 19:34
Benutzerbild von Kaki
Kaki Kaki ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Anna Rosa,
hier ist Karin (Kaki) habe deine Nachricht gefunden und die Erläuterungen. Bist Du auch eine geborene Nievergall oder etwa Hesse? Bei deinen Daten stimmt einiges nicht. Ja, ich bin eine Nichte von Gertrud Schollmeyer und es waren drei Schwestern
Gertrud, Anna Luise und Lioba. Die Töchter von Johannes Nievergall. Vielleicht können wir mal per E-Mail unsere Daten abgleichen? Wäre nicht schlecht.
Alt 20.11.2008, 20:31
Benutzerbild von viktor
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Bei deinen Daten stimmt einiges nicht.
OK, Mädels, dann klärt das mal bilateral und informiert mich dann über das Resultat. Damit ich meinen Datensatz aktualisieren kann
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht