Alt 20.01.2021, 16:42
Benutzerbild von Maat
Maat Maat ist offline männlich
Benutzer

Standard Antworten und Fotos

Vor einer Woche habe ich einen Brief an eine mir bis dahin unbekannte, über 80-jährige Cousine meines Großvaters verfasst. Die ist nach dem Krieg mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern von Mecklenburg nach Niedersachsen geflüchtet.

Am vergangenen Sonnabend rief sie mich sogleich nach Brieferhalt an. Und heute durfte ich einen dicken Brief aus dem Briefkasten angeln. Er enthielt Antworten auf meine Fragen und gaaaaanz viele alte Fotos. Ich … bin … begeistert!
Alt 20.01.2021, 17:22
Henriette-Charlotte Henriette-Charlotte ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Maat, das freut mich für Dich!! Verwandtschaft vom Großvater, die sich auch noch erinnern kann (und will!) und Dir sogar Erinnerungsstücke zusendet. Das ist doch mal wirklich schön.

Ich hatte vor einiger Zeit an die Stasi-Unterlagen-Behörde u. A. wegen Auskunft zu meinem Großvater geschrieben. Dann kam Rückantwort, ich müsse das besondere Interesse zu dieser Angelegenheit begründen.
Nach einem netten Telefonat mit der Sachbearbeiterin hab ich auch das erledigt.
Heute bekam ich einen Anruf: nein, ein Kopie der Vorder- und Rückseite meines Personalausweises genügt nicht als Legitimierung. Ich muss zum Einwohnermeldeamt, um bestätigen zu lassen, dass ich "ich" bin.
Im Grunde verstehe ich das Vorgehen. Es soll halt nicht irgendein Journalist oder sonstwer in hochsensiblen Unterlagen von irgendwem forschen.
Aber sie hätten es doch gleich so deutlich schreiben können, dass eine Bestätigung vom Einwohnermeldeamt erforderlich ist.
Nett fand ich aber den Anruf - so hat sie mir erklärt, warum es notwendig ist und nicht einfach nur den gesamten Antrag mit Anschreiben an mich gesandt. So ist es persönlicher.
Alt 20.01.2021, 17:58
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

ich habe gestern einen Anruf erhalten

vorweg, in meinem Heimatort gibt es keine Taufeinträge zwischen 1671 -1694
Heiraten, Sterbe wurden eingetragen, aber dem Pfarrer waren die Kinder wohl nicht wichtig
Kirchenchronik wurde ebenfalls nicht geschrieben.

dann kam vor einigen Wochen eine WhatsApp, dass man in Albisheim einen Eintrag gefunden hätte, in dem einen Braut aus meinem Dorf gefunden hätte, allerdings sagte mir der Name gar nichts und gestern hiess es dann

der Bräutigam kommt aus meinen Dorf und seine Eltern standen sogar auf der Einwohnerliste von 1667.

mir wurde dadurch wieder einmal bewusst, wie wichtig Zufallsfunde sind. Denn ohne diese Funde wird die Zeit von 1671 - 1694 immer ein Rätsel bleiben
Alt 20.01.2021, 19:01
Benutzerbild von Bergkellner
Bergkellner Bergkellner ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Heute kam die Kopie der Sterbeurkunde meines Opis zusammen mit der Kopie der "Schriftliche Todesanzeige".
Jetzt weiß ich, dass er morgens 8.00 Uhr an einem akuten Linksherzversagen starb und in Großwaltersdorf im Erzgebirge geboren wurde.

Und meine Tante hat mir aus dem Traueintrag im Buch der Familie die kompletten Namen seiner Eltern durchgeben können - war das nicht ein tolles Geburtstagsgeschenk?!

Lg, Claudia

Suchen immer:
Loewe - Steinau an der Oder/Schlesien(vor 1850)
Heine - Glogau/Schlesien(vor 1850)
Hollenstein - Bleiwäsche/Westfalen(vor 1710)
Ulich - Neukirchen b. Stollberg(um 1710)
Rothbart - Kröslin/Pommern(um 1740)
Mädtke - Grambin und Umgebung/Vorpommern(vor 1840)
Buden/Budin - Wriezen u.U./Brandenburg(um 1700)
Kellner/Gevers - Hannover Stadt u.U.(um 1700)

Geändert von Bergkellner (20.01.2021 um 19:02 Uhr)
Alt 20.01.2021, 19:04
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
Und meine Tante hat mir aus dem Traueintrag im Buch der Familie die kompletten Namen seiner Eltern durchgeben können - war das nicht ein tolles Geburtstagsgeschenk?!
Liebe Claudia, Glückwunsch dazu, und Glückwunsch zum Geburtstag!

Viele Grüße
Bienenkönigin
Alt 20.01.2021, 21:38
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator

Standard

Moin Claudia,

den Geburtstagsgrüßen schließe ich mich gerne an!

LG Friedrich

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Alt 20.01.2021, 23:26
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo.

Wer hat Geburtstag ? Claudia ? Alles gute.

Herzliche Grüße

Andrea
Alt 21.01.2021, 00:08
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen!

Heute bekam ich durch Zufall einen neuen Verwandten. Und das kam so: ich saß bei unseren besten Freunden vor der Haustür und trank mit dem Hausherrn ein Bier. Wir unterhielten uns über seine Nachbarn. Da fiel der Name H. und ich wurde hellhörig. Meine Ahnenliste habe ich schleßlich im Kopf. Da gibt es eine Autostunde von hier das Dorf A., aus dem meine Vorfahrenlinie H. stammt. Das erzählte ich meinem Freund. Seine Frau rief daraufhin sofort den Nachbarn H. an, den ich sehen konnte, da er am Fenster saß. Nachbar H. und ich unterhielten uns dann und es stellte sich heraus, daß seine Familie von genau demselben Hof stammt wie meine 4xUrgroßmutter H. Es gibt wohl auch nur noch ganz wenige Namensträger, was mir gar nicht bewußt war. Mein neuer entfernter Vetter H. kennt sich offenbar ganz gut aus mit der Geschichte seiner Familie, und so haben wir auch gleich ein persönliches Treffen nach dem Lockdown verabredet.

Viele Grüße
consanguineus

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Anton BLANKE, Halbspänner in Kl. Rhüden, * um 1750

Joh. Andr. MAASBERG, Bürger und Windmüller in Peine, * um 1730
Daniel KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * err. 1729
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Alt 22.01.2021, 22:20
Benutzerbild von Araminta
Araminta Araminta ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Wow, Klasse consanguineus manchmal braucht so solche Zufallsfunde. Ich freue mich für dich, mir ist es auch schon so ergangen. Und ich warte auch bis zum Lockdown um mich mal ausführlich über die gemeinsame Verwandtschaft austauschen zu können.

Ich habe mir endlich ein Herz gefasst und meine Cousine geschrieben, mit der ich eigentlich leider keinen Kontakt habe, und sie hat mir ganz tolle Bilder und Informationen besonders zu meinem Opa gemailt.
Besonders der Zeitungsartikel um den es zum Tod meines Opas ging, hat mich riesig gefreut.
Den wollte ich eigentlich schon lange mal beim Zeitungsarchiv anfragen, aber jetzt habe ich gleich zwei davon. Super!
Und meinen Vater im Firmanzug er fand das nicht so gut aber ich liebe diese alten Bilder!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht