Alt 20.01.2021, 23:30
Preuschle Preuschle ist offline
Benutzer

Standard Personalakte Konteradmiral

Hallo Zusammen,

ich habe heute herausgefunden, dass ein Neffe eines meiner direkten Vorfahren Konteradmiral in der Zeit des 2.WK war. Bei Invenio habe ich nun gesehen, dass beim Militärarchiv in Freiburg seine Personalunterlagen liegen.
Da ein Antrag auf Kopien dort wahrscheinlich etwas dauern wird, hoffe ich, dass ihr mir erklären könnt welche Unterlagen man erwarten kann.
Ist es möglich, dass man vielleicht ein Stammbuch oder Ariernachweis findet? Diese Dokumente hätten dann auch Infos zu meiner direkten Linie.

Danke im Voraus für eure Rückmeldungen und Einschätzungen
Alt 23.01.2021, 21:01
Benutzerbild von guardsman
guardsman guardsman ist offline
Benutzer

Standard

Hallo,

für einen Konteradmiral dürften die Archivunterlagen umfangreich sein, da seine militärische Karriere aufgrund der vielen Beförderungen bis zu einem so hohen Dienstgrad sehr lang gewesen sein dürfte.

Für eine Berechtigung zur Einsichtnahme/Zusendung von Kopien musst du deine Verwandschaft gemäß den Bestimmungen des Militärchives nachweisen. Die Infos zu deiner "direkten Linie" muss du natürlich selbst dem Archiv liefern. Ein Verweis, dass deine Berechtigung in der Personalakte zu finden ist wird keinen Erfolg haben.

Gruß
guardsman
Österreich/Austria, Steiermark, Strassgang (Graz), Kirchenviertel (Gratkorn), Gratwein, Lebring - St. Margarethen, Wolfsberg im Schwarzautal FN: Nekowitsch, Negowitsch, Nekowitz, Neggowiz, Neggäwitsch, Neggitsch
Alt 24.01.2021, 21:39
Pommerellen Pommerellen ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

derzeit habe ich auch etwas beim Militärarchiv in Freiburg (Bundesarchiv) angefordert. Ich hatte eine Signatur der Akte. Zeit von der Kontaktaufnahme bis Lieferung 7 Wochen über Weihnachten. Ich hatte auch angefragt wie umfangreich die Akte ist, damit abgeschätzt werden kann wieviel an Kosten auf einen zukommen. Insgesamt fand ich das zügig.

Viele Grüße
Alt 24.01.2021, 22:44
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die Person ist schon 1943 verstorben. Daher sollten doch keine Datenschutzrechte mehr greifen, oder gibt es beim Militärarchiv andere Regeln? Im Zweifel kann ich die Verbindung aber nachweisen.

@Pommerellen: Hat man nur die Möglichkeit die ganze Akte zu bekommen oder kann man vorher anfragen und dann selektiv bestellen? Wie gesagt, interessiere ich mich hauptsächlich für seinen Stammbaum und weniger für den militärischen Werdegang, welcher bei einem Konteradmiral doch schon etwas lang ist.
Alt 24.01.2021, 22:54
Pommerellen Pommerellen ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

ich denke könnte gehen. Problem könnte sein, da das Archiv die Aufträge zur Kopie oder Scan an die Fa. Selke vergibt in wie weit das Personal eine Suche umsetzten kann. Wird auf jeden Fall berechnet. Ich würde per e-mail fragen. Diese Kontaktaufnahme war bei mir unproblematisch.

Viele Grüße
Alt 30.01.2021, 20:50
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo, ich habe das Archiv nun per Mail angeschrieben. Mal sehen ob Sie mir die Frage ohne tiefere Nachforschungen beantworten können.

Hat von euch schon einmal jemand eine Personalakte eines höheren Militärs eingesehen? Was findet man da so?

Gruß
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht