Alt 26.09.2009, 22:35
ToPro ToPro ist offline männlich
Neuer Benutzer

Standard Fugau bei Schluckenau (Böhmen)

@ all,

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu den FN Protze, Quaisert und Kindermann aus Fugau. Gibt es vielleicht noch jemanden, der an dieser Stelle "arbeitet"?
Alt 27.09.2009, 11:19
Fanny Fanny ist offline
Benutzer

Standard Fugau bei Schluckenau

Hallo To Pro,

ein Teil meiner Vorfahren (z.B. meine Oma) stammt auch aus Fugau, so das ich mich mit Fugau etwas beschäftigt habe.
Die Kirchenbücher befinden sich in Leitmeritz( war auch selbst dort).
Ein Heimatforscher aus Oppach hat vor einigen Jahren zwei Bücher über Fugau und seine Bewohner veröffentlicht. Es gibt auch noch einen Heimatortsbetreuer.Deine Familiennamen habe ich bis jetzt noch nicht unter meinen Vorfahren. Vielleicht ist Dir das alles schon bekannt und wenn nicht, kann ich Dir ja noch die genauen Buchtitel geben.

Einen schönen Tag wünscht Fanny
Alt 27.09.2009, 12:22
tigoosch tigoosch ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo Topro!

Auf dieser Seite

http://www.zanikleobce.cz/index.php?lang=d&obec=1038

gibt es allerhand Informationen, Fotos und auch Landkartenausschnitte zum Ort Fugau.

Gruss, tigoosch
Alt 27.09.2009, 16:11
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

@Fanny: Kannst du mir die Adresse bzw. einen Ansprechpartner für die Kirchenbücher in Leitmeritz nennen? Die Bücher kenne ich, leider habe ich nur den Band 2. Der erste Band ist vergriffen. Mit dem Autor habe ich auch schon Kontakt gehabt. Vielleicht hab ich ja Glück und bekomme es irgendwo...

@tigoosch: Danke für den Link. Die Karten habe ich noch nicht gesehen. Super!!!

Speziell suche ich nach dem Namen Protze, das ist meine väterliche Seite.

Viele Grüße Torsten
Alt 27.09.2009, 18:47
Fanny Fanny ist offline
Benutzer

Standard Fugau bei Schluckenau

Hallo Torsten,

hier die Internetseite von Leitmeritz http://www.soalitomerice.cz/de/

die Ansprechpartnerin ist Frau Vanisova Email:vanisova@soalitomeritze.cz

Tel:+420-477 755 986 ,Frau Vanisova versteht gut deutsch.Wichtig ist das Du Dich vorher anmeldetest.Die Leseplätze sind sehr begehrt.
Als ich im Mai dort war, konnte man pro Tag 10 Kirchenbücher ausleihen.Zu jeder vollen Stunde nehmen sie deine Wünsche entgegen und suchen die Bücher heraus. Über die Bestände kannst Du Dich bei:
http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/kb/fugau.html informieren.Mir hat das gut geholfen. So konnte ich gleich die Nummern meiner gesuchten Kirchenbücher angeben.
Auf dem Taufschein (von 1880) meiner Urgroßmutter Marta Franziska Lunardon steht eine Patin namens Magdalena Kindermann ( Hausmädchen aus Fugau).
Meine Namen aus Fugau sind Sieber,Nicolao und Lunardon.

Viel Spaß noch Grüße von Fanny
Alt 09.03.2011, 21:57
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Nun hat es recht lange gedauert, aber ich habe es geschafft nach Leitmeritz zu fahren.
Ich hatte mich zwei Wochen vor meinem Wunschtermin per Mail angemeldet und auch gleich eine Bestätigung von Frau Vanisova bekommen. Dort angekommen gab es eine kurze Einweisung. Da ich schon etwas vorgearbeitet hatte, war der Zettel (max. 10 Bücher pro Tag) schnell ausgefüllt. 10 Minuten später hatte ich die Bücher auf meinem Tisch. Die folgenden Stunden habe ich dann erfolgreich genutzt. Ich bin begeistert, was da noch an Unterlagen vorhanden ist.
Ich kann jedem Empfehlen, wenn er es einrichten kann, in das Archiv nach Leitmeritz zu fahren. Für mich hat es sich gelohnt. Habe viele Zusammenhänge in der Familie Protze klären können und bin noch eine Generation zurück gekommen.

Vielen Dank nochmal für die Mithilfe!
Alt 16.06.2011, 09:13
Benutzerbild von Omaberlin
Omaberlin Omaberlin ist offline weiblich
Benutzer

Standard Kindermann (Böhmen)Fugau

Einen schönen Tag wünsche ich.Da ich auch auf der Suche nach meinen Vorfahren bin,bin ich darüber gestolpert.Ich kenne Kindermann und Lunardon.Wäre schön,die Vornamen zu wissen.Meine Kindermänner wohnen in Oppach und Weisswasser.Ich suche nach Ohmann mein (Vater) und Lunardon (meine Mutter).Einige kenne ich schon.
Bin gespannt es grüßt ♥lich Omaberlin
Alt 16.06.2011, 10:02
Fanny Fanny ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Omaberlin,

meine Urgroßmutter ist eine geborene Franziska Lunardon aus Fugau.
Zwischen uns wird es garantiert eine Verbindung geben.
Näheres als private Nachricht.
Gruß Fanny
Alt 17.06.2011, 09:55
Benutzerbild von Omaberlin
Omaberlin Omaberlin ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo FannY.Das ist ja ein Ding.War immer der Meinung es gibt niemanden mehr.Freue mich noch jemanden gefunden zu haben.Leider kann ich auf private Nachrichten nicht antworten.Würde mich aber freuen,zu hören wie wir verwandt sind.Ich fand es schon immer schade keinen zu kennen.Stimmt nicht ganz,mit einigen habe ich regen Kontakt.
Freue mich und grüße ♥lich Omaberlin
Alt 17.06.2011, 10:34
Fanny Fanny ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Omaberlin,

also diie Sache ist ganz einfach.Mein Ur-Urgroßvater war Fortunat Lunardon geboren in Italien, war verheiratet mit Klara Franziska Sieber aus Fugau.
Hatten zwei Kinder einmal meine Ur-Großmutter Franziska Sieber und Ihren Großvater Karl Ludwig Lunardon.Meine Ur-Großmutter ( verheiratet mit Raimund Heinrich Nicolao,dessen Vater auch Italiener war) hatten eine Tochter , also meine Oma Martha Nicolao verheiratet mit Karl Fischer ,2.Ehemann war Wenzel Hesse. Meine Oma hatte drei Kinder ,mein Vater Johann (Hans) Fischer(verst),sowie meineTanten Elfriede und Waltraud (leben in Frankreich).
Ihr Großvater hatte ja etliche Kinder z.b Gertrud K. aus Weißwasser,Gretel aus Oppach ( verst.).
Mit Margit T.( Tochter von Gretel) und Gertrud haben wir noch Kontakt.

LG Gruß Fanny

Vielleicht könnten Sie Ihre privaten Nachrichten öffnen.Zwecks Austausch von Tel.nr.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht