Alt 09.04.2016, 17:48
Benutzerbild von Geufke
Geufke Geufke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,
Donnerstag flatterte ein Brief vom polnischen Standesamt in Miastko ein. Nachdem meine E-mails nicht beantwortet wurden, hatte ich es schriftlich versucht. Hat auch gar nicht so lange gedauert. Nur leider besagt der Brief, dass die Unterlagen sich im Standesamt in Cewice befinden. Falsche Info vom Archiv in Slupsk. Ich versuche es erst einmal wieder mit E-mail.

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

Alt 10.04.2016, 15:24
Benutzerbild von Rheinländer
Rheinländer Rheinländer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

habe mehrere Bücher mit alten Ansichten von Dörfern/Städten bekommen, die teilweise einen Bezug zu meinen Ahnen haben und ein Übersichtswerk zur Ahnenforschung mit einigen Tipps und Hinweisen!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Alt 13.04.2016, 15:05
Benutzerbild von Anna89
Anna89 Anna89 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

heute reihe ich mich mal ein. Ich habe nach fast 2-jähriger Suche endlich ein Foto vom Urgroßvater meines Mannes von der Bezirkshauptmannschaft bekommen und die Freude ist riesig! Endlich habe ich ein Gesicht zu seiner Person.

Suche jegliche Informationen zu OSKAR BINNER °° META FRANKE aus Giersdorf Krs. Goldberg, Schlesien, ab 1945 Schmidmühlen in Bayern.
Alt 14.04.2016, 12:18
Lisa Nabel Lisa Nabel ist offline
Benutzer

Standard

Bei mir tut sich die letzten Tage einiges über ancestry. Ich nutze mein Halbjahres-Abo fleißig. Die Württembergischen Kirchenbücher sind eine Fundgrube für die Familie meines Mannes und die letzten Tage konnte ich meinen Zweig in Hamburg etwas ausbauen.

Gestern kam außerdem Post aus dem sächsischen Crimmitschau. Die 5 Kinder eines Vorfahren meiner väterlichen Linie mit vollständigen Namen und Geburtsdaten...davon 2 uneheliche... Weitere Infos liegen wohl noch vor. Bei Interesse soll ich mich nochmal melden. Sehr nett dass die Dame das anmerkte, bevor die Rechnung dann zu groß geworden wäre ;-)

Kreis Zwickau: Nabel, Vogel, Eichler, Tetzner, Werner
Hamburg/Lüderitz, Swakopmund, Windhoek: Hinz
Kreis Chemnitz: Göhring, Lehmann
Alt 14.04.2016, 12:27
Benutzerbild von AnjaM
AnjaM AnjaM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
Habe gestern eine positive Nachricht vom Standesamt Greussen in Thüringen erhalten. Der Sterbeeintrag meiner Urgroßmutter wurde nach aufwendigem Suchen gefunden, der meines Urgroßvaters allerdings leider nicht. Für die Sucharbeit werden mir 12,50 Euro/15min. in Rechnung gestellt.

Gruß + schönes WE
Matthias

"Aufwendig" - das klingt sehr lange. Wie lange haben sie denn gebraucht, um die Urkunde zu finden?

Shakespeare, König Lear IV,2
Alt 01.05.2016, 13:46
Benutzerbild von Pitti1969
Pitti1969 Pitti1969 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,
ich konnte durch die Hilfe eines lieben Forenmitgliedes bei den neu eingestellten Urkunden des Standesamt 1 bei ancestry endlich den Namen meiner 4fach Uroma mütterlicherseits Johanna Christina Schley aus Daber erfahren. Außerdem bin ich auch in den entsprechenden Nebenlinien ein ganzes Stück weitergekommen. Endlich mal eine Sippe, die über Generationen im gleichen Ort sesshaft war, erst meine Uroma zog es dann nach Berlin.

Ich bin schon sehr gespannt, was ich noch alles in den - hoffentlich bald - kommenden Urkunden des Standesamts 1 finden kann.

„Wer mich beleidigt, entscheide ich.“ (Klaus Kinski)

Familienforschung im Ermland, Westpreußen, Pommern, Raum Insterburg, Elbing und Berlin
Alt 04.05.2016, 21:38
BN_SH BN_SH ist offline
Benutzer

Standard

Toll.

ich habe zwei Todesdaten: von einem Cousin und von einer Cousine meiner Mutter.

Nachdem meine Mutter immer erzählt hat, "es gäbe niemanden mehr" ist das Auftauchen solcher Daten mehr als 10 Jahre nach ihrem Tod schon - erstaunlich.
Alt 06.05.2016, 08:29
Benutzerbild von Matthias Möser
Matthias Möser Matthias Möser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Ort: Seit 1967 mit Unterbrechung 1985/86 in Baden-Baden in 69412 Eberbach/Neckar
Standard Sterbeurkunde erhalten - interessante Einträge

Habe heute die Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter, Helene Margarethe Speer, geb. Schmidt vom Standesamt Greußen/Thüringen aus dem Briefkasten gefischt, dabei sind interessante Einträge vermerkt: Geboren ist sie in Nesselwitz, Kreis Militsch-Trachenberg am 14.09.1875 - Standesamt Hochweiler, Kreis Militsch. Ihr Vater war der Förster Wilhelm Schmidt, zuletzt wohnhaft in Militsch - gefunden habe ich ihn noch nicht. Ihre Mutter, Emilie Schmidt, geb. Simon wohnte zuletzt in Kraschnitz, Kreis Militsch.

Todesursache meiner Urgroßmutter: Lungenentzündung, Bronchial Asthma und Herzschwäche, sie ist am 09.02.1950 um 6 Uhr früh in Ihrer Wohnung in Greußen, Marienstraße 1, verstorben.

Geheiratet hat meine Urgroßmutter am 25.07.1897 in Wirschkowitz (Standesamt Wirschkowitz, Kreis Militsch, Nr.14/1897)

Insbesondere würde mich mal interessieren, ob es vom Standesamt Kraschnitz noch Unterlagen gibt.

Gruß
Matthias
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
Alt 09.05.2016, 12:35
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Habe erfahren wo mein Urur...urgrossvater
(Ingesamt 12 Ur's) geheiratet hat und wen und den
Namen und Beruf des Vaters seiner Frau und den Vornamen ihrer
Mutter und wann diese ca. Gestorben ist.

Das Ganze war so ca. 1575 und ich hatte
wirklich nicht gedacht, hier noch neue Daten
zu erfahren, habe mich slso sehr über die
neuen Informationen gefreut.

Gruss,
Steffen

Geändert von SteffenHaeuser (09.05.2016 um 12:36 Uhr)
Alt 15.05.2016, 00:30
Benutzerbild von Matthias Möser
Matthias Möser Matthias Möser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Ort: Seit 1967 mit Unterbrechung 1985/86 in Baden-Baden in 69412 Eberbach/Neckar
Standard

Habe heute den Sterberegisterauszug meines Urgroßvaters Georg Speer vom Standesamt Sondershausen in Thüringen bekommen. Wie vermutet, ist er im Landeskrankenhaus Sondershausen am 01.02.1950 verstorben. Interessant ist der Hinweis auf seine Eltern: Vater Rudolf Speer (ebenfalls Förster) und Mutter Albertine Speer, geb. Gernoth, beide zuletzt wohnhaft in Oels. Ich habe immer angenommen, daß die Eltern von meinem Urgroßvater (seine Mutter ist in Adelnau/Posen geboren) zeitlebens in Maliers (Malen), heute Malerzow, gewohnt haben, Oels war für mich doch neu.

Gibt es noch Adressbücher von Oels?

Gruß
Matthias
Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht