Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.06.2016, 18:49
BN_SH BN_SH ist offline
Benutzer

Standard

Ich habe über die Linie meiner Mutter sinniert, es existieren viele Namen, aber wenig Daten dazu (auch weil ich bisher immer nur in der Linie meines Vaters geforscht habe)...

Da ist niemand mehr, sagte meine Mutter Jahr um Jahr, bis sie starb, vor ca. 15 Jahren und seit sie ihre eigenen Eltern verloren hatte.

Nun starben vor nicht allzu langer Zeit eine ihrer Großtanten und ein Cousin. Es sind viele im Krieg geblieben, aber da waren auch mehr als "niemand mehr".

Ich habe nochmal alle "Todeszettel" aus den Gesangbüchern durchgesucht, aber so richtig ist da nix bei rumgekommen.

Irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass meine Mutter den Kontakt zu allen abgebrochen hat und ich nicht weiß warum. Naja, so ist das eben. Die Großtante wohnte gar nicht so weit weg von uns. Ich meine, ich hätte ihren Namen nie mit Bewusstsein gehört (war aber auch noch klein, als meine Großeltern mütterlicherseits starben)...

Dafür kenne ich die Familie meines Vaters inzwischen bis zu den Urgroßcousins und -Cousinen, zumindest dem Namen nach

Schon erstaunlich.
Alt 15.06.2016, 00:16
Benutzerbild von Ursula
Ursula Ursula ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Alter Mansfelder,

vielen Dank, ich werde versuchen, mich durchzuarbeiten. Ich finde den Gebrauch der Archivsuchmaschinen immer nicht ganz so einfach.

Auf die Idee in Stuttgart oder Karlsruhe zu suchen für die Schweiz wäre ich niemals gekommen.
Konstanz ist auch nicht uninteressant.

LG
Uschi
Alt 19.06.2016, 16:59
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline männlich
Super-Moderator

Standard

Moin,

habe heute bei 2 Archiven angefragt, ob man mir Signaturen zu Beständen als DOC oder PDF zusenden kann.
Im polnischen SEZAM lassen sich zwar Bestände ausfindig machen, aber was sich explizit dahinter verbirgt, erfährt man leider nicht.

Ich befürchte aber fast, dass man es als zu umfangreich einstufen und die Anfrage abblocken wird.

Alt 19.06.2016, 19:27
Benutzerbild von SAM
SAM SAM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe heute zum gefühlten 1000x nach Daten von meiner Vorfahrin Dorothea Wilhelmine Friedrike Wendt bei Ancestry gesucht. Ich finde sie zwar in den Volkszählungen - aber keinen Sterbeeintrag

Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
N
eber (Lunden SH)
Sternberg (Friedrichstadt SH)
Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)
Alt 20.06.2016, 05:05
AnneMueller AnneMueller ist offline
Benutzer

Standard

Reist ihr denn auch mal hinter her? Ich habe Ahnen in Südamerika, zumindest einige Indizien dafür und da würde sogar hinreisen, wenn sich was ergibt. Mit der Versicherung habe ich das auch schon abgesprochen. Ein privater Krankenversicherung Vergleich ermöglich dann auch eine vernünftige Möglichkeit, die Richtige zu finden. Dafür würde ich mir unbezahlten Urlaub nehmen und es wäre sicher auch ein Abenteuer.

Geändert von AnneMueller (23.06.2016 um 12:32 Uhr)
Alt 20.06.2016, 06:30
Benutzerbild von Tunnelratte
Tunnelratte Tunnelratte ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Anne Mueller,

ich reise meinen Ahnen auch hinterher, allerdings benötige ich für Württemberg keinen Auslandskrankenschutz, bei Baden bin ich mir da nicht so sicher ;-)

Der Vorteil meiner Ahnen ist, das sie eigentlich ausnahmslos Badener und Württemberger waren, find ich sehr praktisch.
Alt 20.06.2016, 08:25
Benutzerbild von elwetritsche
elwetritsche elwetritsche ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von SAM Beitrag anzeigen
Ich habe heute zum gefühlten 1000x nach Daten von meiner Vorfahrin Dorothea Wilhelmine Friedrike Wendt bei Ancestry gesucht. Ich finde sie zwar in den Volkszählungen - aber keinen Sterbeeintrag
Entschuldige bitte Sam, aber ich kann einfach nicht anders!
Ist sie vielleicht mit einem gewissen "Holzmichl" verwandt?

"Ja, sie lebt noch, sie lebt noch, sie lebt noch.
Ja, sie lebt noch, sie lebt noch, stirbt nicht."

Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.
Alt 20.06.2016, 11:09
Benutzerbild von SAM
SAM SAM ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Musste eben herzhaft lachen

Heute morgen habe ich nochmal die Eintragungen in Lübz durchgesehen und dachte immer öfter - himmel nochmal, du musst doch irgendwann gestorben sein... Ich weiss, bin böse, hab auch irgendwie ein schlechtes Gewissen

Stahlbuhk, Stahlbuck, Stalbuc etc vor 1570
N
eber (Lunden SH)
Sternberg (Friedrichstadt SH)
Stinn, Obrikat, Bernhardt (Gumbinnen)
Bouchard, Echement, Faigaux (Gumbinnen u. Bern - CH)
Hohenstein und Buchholtz (Brandenburg a.d. Havel)
Alt 20.06.2016, 11:24
Benutzerbild von Geufke
Geufke Geufke ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von SAM Beitrag anzeigen
Musste eben herzhaft lachen

Heute morgen habe ich nochmal die Eintragungen in Lübz durchgesehen und dachte immer öfter - himmel nochmal, du musst doch irgendwann gestorben sein... Ich weiss, bin böse, hab auch irgendwie ein schlechtes Gewissen
Wenn mich jemand fragt, was ich heute so gemacht habe, antworte ich meistens: Ich habe Tote gesucht! Klingt ein wenig makaber, aber es trifft die Sache im Kern!

Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

Alt 20.06.2016, 11:50
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von AnneMueller Beitrag anzeigen
Reist ihr denn auch mal hinter her?

ich reiste und reise immer noch den Ahnen regelmäßig hinterher, so z. B. letzte Woche zum 2. Mal in diesem Jahr ins Stadtarchiv Erfurt. Allerdings habe ich wie Tunnelratte das Glück, dass ich meistens nicht so weit fahren muss, weil sich der Löwenanteil der Vorfahren im Harzvorland verteilt.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht