Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: KB Jahr, aus dem der Text stammt:1635 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Ludwigsstadt Namen um die es sich handeln sollte: Eschenbach Hallo ihr Lesekundigen, diesen Text hat der Pfr. Conrad Eschenbach zum Tod seines 26-jährigen Sohnes in das KB geschrieben. Ich kann den ganzen Text lesen, bis auf ein paar wenige Worte. Der Satz beginnt: Im sechsten Jahr aber seines Lebens hat er unwissend .... durch ....der fallen einen gefährlichen Schaden empfangen.... Kann jemand von euch die mir fehlenden Worte entziffern? Vielen Dank! Jettchen |
|
||||
|
||||
![]() Wegen Doppelerstellung, s.u., gelöscht.
Geändert von Pauli s ucht (25.06.2022 um 20:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Moin,
also ich kann nur raten, also ein Versuch. Im sechsten Jahr aber seines unwissend wieder durch stosender fallen einen gefährlichen Schaden empfan- gen Was auch immer eine Widerdurchstoßende Falle sein könnte. Aber es hört sich plausibel an ![]() Grüße Pauli UPS nochmal gepostet statt zu Ändern, hmmm Geändert von Pauli s ucht (25.06.2022 um 20:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
unwissend ... durch stosen (= stoßen?) oder fallen einen gefährlichen Schaden empfan- gen Gruß Scriptoria |
|
||||
|
||||
![]() oder
Dachte das o wäre ein gestrichener Buchstabe. Gut kombiniert Scriptoria. Jetzt bin ich auf das fehlende Wort gespannt. Hinten mit ....der Grüße Pauli |
|
|||
|
|||
![]() Ja, ...der lese ich auch. Lassen wir uns überraschen.
|
|
|||
|
|||
![]() Noch ein Versuch.
unwissend etweder? (für entweder) durch stosen (= stoßen?) oder fallen einen gefährlichen Schaden empfan- gen Etweder gibt es als mundartliche Version für entweder. Aber steht das auch da? https://dico.uni.lu/?sigle=LWB&lemid=E01254#0 Gruß Scriptoria |
|
||||
|
||||
![]() Ha, guter Vorschlag!
Mir würde da irgendwie noch ein Strich vom w fehlen aber es ergibt Sinn und was, auf den Satz gesehen, sollte da für ein gehaltvolles Wort stehen? Denke Scriptoria hat es gelöst ![]() Grüße Pauli |
|
|||
|
|||
![]() Habt ganz vielen Dank, Pauli und Scriptoria!
Da bin ich einfach nicht darauf gekommen. Ich hatte eine Krankheit vermutet. Freut ich, dass ich diese Lücke jetzt schließen kann! Einen guten Sonntag wünscht euch Jettchen |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|