Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: KB Lennep (luth.) Jahr, aus dem der Text stammt: 1729 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Lennep, Remscheid Namen um die es sich handeln sollte: Velbeck & Westhoff Guten Abend, ich bräuchte mal Hilfe beim Wohnort des Brautvaters: 19. d. 4 Aug. Peter Velbeck, seel. Henrichs Velbeck auf Rebslöh hinterlassener ehel. Sohn & Anna Maria Westhoff seel. Petry Westhoff ... hinterlassene ehelicher Tchter sind nach 3 mahlger(?) pclamation von mir copuliert. Gruß und Dank Martin |
|
|||
|
|||
![]() Hallo hmw,
es könnte Stursberg sein. Die Schrift ist allerdings großzügig interpretierbar. Daher würde ich mich auch nicht festlegen wollen. Stursberg ist aber in der Nähe und lässt sich mit dem Schriftbild vereinbaren. Siehe hier! |
|
||||
|
||||
![]() Moin,
ich möchte dort eher ein Stöcken (1715 Stockte) aus meinem Leseversuch "Sdoeghen" interpretieren. Gehört auch zu Lennep. Nur ein Versuch ![]() Grüße Pauli |
|
||||
|
||||
![]() Hey,
ich danke euch! Für mich ist es auch kaum zu lesen. Für Stursberg fehlt glaub ich ein B, Stöcken würde gut passen: Peter Feldbecks Großvater war laut Bergischem Datenpool "Johann von der Fellbeck auf Stöcken". Noch jemand Vorschläge oder Einwände? ![]() Gruß Martin |
|
|||
|
|||
![]() Ich hatte zwar eher das b mit fehlendem bzw. direkt ins g verschmiertem "er" gelesen (Stursbg), aber bei der letzten Zusatzinfo erübrigt sich m.M.n. die Diskussion. Dann ist "Sdoeg-hen" mit Stöcken gleichzusetzen.
|
|
||||
|
||||
![]() Danke für die Rückmeldung!
|
|
|||
|
|||
![]() Hallo zusammen,
ich schlage Erbschlöh vor. https://de.wikipedia.org/wiki/Erbschl%C3%B6 Viele Grüße Peter |
|
|||
|
|||
![]() Ach du je
![]() Aber dass Stoecken zu Sdoeghen verschrieben wird, glaube ich nicht. Viele Grüße Peter Geändert von Xylander (28.06.2022 um 21:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Viele Grüße Peter Geändert von Xylander (28.06.2022 um 22:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Peter,
war schon etwas verwirrt ![]() Gruß Martin |