|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo miteinander,
vor einigen Tagen habe ich vom Bundesarchiv Unterlagen zu meinem Großonkel erhalten, der im 2. Weltkrieg starb, unter anderem Scans von Aufzeichnungen der US-Streitkräfte (siehe Anhang). Dazu habe ich einige Fragen und hoffe, dass mir die Militärexperten unter euch vielleicht weiterhelfen können.
Danke! Gruß Steffi |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Steffi,
zu 1: mir fällt keine bessere Deutung ein, ich weiß aber nicht, was GSW bedeutet. zu 2: a Form #1 in 50 Cal. Shell - ein Formular Nr. 1 in Patronenhülse - das erste Formular im PDF ist ein Form No. 1 (Burial Report), siehe oben links zu 3: Der persönliche Gegenstand ist ein Soldbuch und wurde an "Effects Q.M. CZ" geschickt. Woher weißt du, dass CZ für Communication Zone steht? Könnte auch control oder combat zone bedeuten. Q.M. steht vermutlich für Quartermaster. Der Stempel des Offiziers darunter enthält QMC für Quartermaster Corps, zu dessen Aufgaben auch der Graves Registration Service (heute Mortuary Affairs) gehörte. Es gab einen Effects Quartermaster, zu dem die "personal effects" der Bestatteten geschickt wurden (Quelle: klick hier). Grüße Basil Geändert von Basil (16.12.2021 um 14:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Soweit ich verstehe soll es bedeuten:
GSW R. Leg K.I.A = Gunshot wound, right leg, Killed in action Gewehrschuß, rechtes Bein, gefallen Andy |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Basil, hallo Andy!
Recht herzlichen Dank für eure Beiträge! @Andy: da sind wir also einer Meinung, das ist auch meine Interpretation ![]() @Basil: wie Andy schon meinte, habe ich "GSW" als "gunshot wound" gelesen, also Schusswunde. Die Frage ist, ob das die Todesursache war oder ob mein Vorfahre erst am Bein verwundet und dann später im Kampf getötet wurde? Das steht so auf der ersten Seite des PDF-Dokuments, direkt unter dem Umriss der Erkennungsmarke. Oh natürlich, da hätte ich auch selbst draufkommen können ![]() Gruß Steffi |
|
||||
|
||||
![]() Hallo, Steffi!
Bei "killed in action" verstehe ich das schon so, dass es sich bei der Schussverletzung nicht um eine "Fleischwunde" gehandelt hat. - Man weiß nicht, ob Ober- oder Unterschenkel ... Reine Spekulation, aber bei einem entsprechenden Schuss in den Oberschenkel kann z.B. die Arterie zerfetzt worden sein, dann wäre er verblutet und somit an der Schussverletzung gestorben. Geändert von scheuck (17.12.2021 um 18:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Steffi,
Zitat:
Zitat:
Grüße Basil |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Scheuck!
Das ist sehr gut möglich! Wie du schon sagtest, man kann nur spekulieren, da die genaue Todesursache wohl nie ans Licht kommen wird, aber ich finde, du hast eine sehr überzeugende These aufgestellt. Ich werde das so in meinen Unterlagen festhalten. Danke! LG Steffi |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Basil,
Wow, du hast gute Augen, das habe ich gar nicht entziffern können. Eine wirklich interessante Spur. Falls das Soldbuch auf diesem Weg bei Josefs Angehörigen gelandet ist, ist es leider im Lauf der Jahrzehnte verloren gegangen, ich habe es jedenfalls nicht ausfindig machen können. Leider nicht, nur Scans der Gräberkartei und eben die hier behandelten Aufzeichnungen der Amis. Muss man den Scan des Soldbuchs extra beantragen? LG Steffi |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Steffi,
ich würde beim Bundesarchiv PA nachfragen ob das Soldbuch dort vorliegt und davon Kopien angefertigt werden können. Möglicherweise wurde es später auch an die Angehörigen übergeben. Ansonsten hilft vielleicht noch eine Anfrage direkt beim ICRC Archiv in Genf. Gruß Alex |
|
|||
|
|||
![]() Hallo Alex,
danke für den Hinweis! Das werde ich definitiv machen. Wünsch mir Glück, ich gebe euch Bescheid, falls ich das Soldbuch doch noch finde. Oh, ich dachte immer, das Internationale Rote Kreuz wäre nur für Vermisstenfälle zuständig. LG Steffi Geändert von Laureate (18.12.2021 um 20:37 Uhr) Grund: Ergänzung |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|