Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.06.2015, 19:38
Rida Rida ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Buschwiese/Sackerschöwe --- Suche Verwandte von Erika Hoffmann

Hallo zusammen,
ich habe erst vor 1 Monat etwas intensiver mit der Ahnenforschung begonnen und suche suche daher auf diesem Wege Verwandtschaft von meiner Mutter Erika Hoffmann.
Sie ist am 14.11.1924 in Königsberg (Pr. ???) geboren, aber hat später im Bereich Sackerschöwe später umbenannt in Buschwiese gelebt und gearbeitet. Kurzfristig soll sie zusammen mit ihren Brüdern (]Helmut, Franz und Herbert geb. zw. 1922 u. 1927 --- sollen vermisst bzw. verstorben sein) in einem Kinderheim in Liegnitz Steinstr. 13 (das Kinderheim gibt es nicht mehr) gelebt haben, da die Mutter (meine Oma - Maria Helene Hoffmann geb. Dietrich, geb. 01.03.1870 in Breslau) verstorben ist. Ihr Vater (mein Opa - Helmut Hoffmann geb. 14.05.1897 in Königsberg/Pr.) soll dann noch ein 2. Mal geheiratet haben. Die Ehe meiner Großeltern fand 1922 in Breslau statt. Mein Großvater war Gastwirt in Breslau.

Ob es verwandtschaftliche Beziehung zu dem Gutshof in Buschwiese/Lahserwitz/Raschewitz gegeben hat, entzieht sich (noch) meine Kenntnis.

Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar, auch in Bezug auf die Zusammenarbeit mit den polnische und russischen Ämtern, bzgl. Eintragungen in standesamtl. Unterlagen und/oder Kirchenbücher.

Viele Grüße
Roswitha

Geändert von Rida (12.06.2015 um 14:29 Uhr) Grund: Berichtigung durch neue Erkenntnisse
Alt 30.12.2019, 05:24
Mahliau Mahliau ist offline
Neuer Benutzer

Standard Buschwiese

hallo, auf einer Fahrt nach Raschewitz kam ich 2002 durch Sackerschöwe. Ich habe eine seltene Ansichtskarte mit dem Rittergut E. Hoffmann. Die Karte wurde 1909 verschickt.

Gruss Manfred
Alt 02.01.2020, 20:22
Rida Rida ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard Ansichtskarte

Hallo Manfred,
ich komme erst heute dazu mich zu melden.

Du hast eine seltene Ansichtskarte vom Rittergut E. Hoffmann? DAS IST SEHR INTERESSANT FÜR MICH.
Steht diese zum Verkauf oder könnte ich davon ein Scan bekommen?
Gerne kannst du mir eine PN (private Nachricht) zu senden.

Geändert von Rida (02.01.2020 um 20:37 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht