Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.08.2022, 11:21
Erich82 Erich82 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Militärpflichtige Königreich Westphalen

Hallo zusammen,

ich bin auf folgende Signatur im Stadtarchiv Helmstedt gestoßen:

Signatur StadtA Hel Best. 1.1 Nr.1223 „Aushebung von Militärpflichtigen zur Zeit des Königreichs Westfalen im Distrikt Helmstedt“.

Nun meine Frage:

Wisst ihr, welche Jahrgänge bzw. bis zu welchem Alter zu den Militärpflichtigen Personen gehört haben könnten?

Ich suche konkret eine Person Jahrgang ca. 1768, meint ihr, es besteht Aussicht, dass diese namentlich erfasst wurde?

Gruß Erich
Alt 18.08.2022, 20:31
hagggi hagggi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Erich,
du solltest deine Frage im Niedersachsen Forum einstellen.

Ich suche in:
Niedersachsen: Wendhausen/ Seershausen/ Bad Bodenteich// S.A.: LK-Schönebeck/ Börde /Wanzleben/ Haldensleben/ Magdeburg // Westpr.: LK Tuchel // Schlesien: Beuten/ Jedlin/ Woischnik/ Oleschka/ Grafschaft Glatz // Hauerland: Drexlerhau
Alt 18.08.2022, 21:40
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von hagggi Beitrag anzeigen
Hallo Erich,
du solltest deine Frage im Niedersachsen Forum einstellen.
Nicht unbedingt:
das Königreich Westphalen hat sich aus Teilen verschiedener ehemaliger deutscher Staaten zusammengesetzt - und da gehörten gar nicht mal so geringe Gebiete in Sachsen-Anhalt ebenso mit dazu, wie Teile Niedersachsens, Teile Nordrhein-Westfalens und Teile Hessens (wie es mit Thüringen aussah, weiß ich leider nicht, aber es würde mich nicht wundern, wenn auch Teile Thüringens mit dazu gehört hätten).

Übrigens lohnt es sich auch sonst (nicht nur) im Grenzgebiet zwischen Niedersachsen und Sachsenanhalt landesübergreifend zu forschen und auch landesübergreifend die Archive zu besuchen: ich habe in Wolfenbüttel schon so einiges an Akten gefunden, die Dörfer aus dem Halberstädtischen betrafen und (wenn auch etwas seltener) ebenso umgekehrt...

Ebenso wenig ungewöhnlich war es, dass Leute und Familien häufiger mal die Landesgrenzen in beide Richtungen überschritten haben: gerade bei meinen Amts-Brau- und Schweinemeistern, aber auch bei Hirten habe ich das mit schöner Regelmäßigkeit...

Grüße!
- in der Main-Spessart-Region
- im Württembergischen Amt Balingen
- auf Sizilien
- Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen
- Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen
Alt 18.08.2022, 21:45
Benutzerbild von Dickel
Dickel Dickel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Ort: Fronhausen im schönen Oberhessen - zwischen Marburg und Gießen
Standard

Hallo Erich,
die von dir gefundene Archivalie hat eine Laufzeit von 1808-1813. Ich nehme als Musterungsalter für die Militärpflicht ca. 20-25 Jahre an, somit dürften dort eher hauptsächlich die Jahrgänge 1783-1793 enthalten sein.

Die Grundlage für meine Annahme bildet die Verordnung über die Militär-Conscription von 25.04.1808 des Konigreichs Westphalen, in der in Artikel 5 bestimmt wird, daß "...jeder westphälische Unterthan, welcher zu diesem Zeitpunkte sein zwanzigstes Jahr zurückgelegt hatte, aber noch noch nicht in das sechs und zwanzigste getreten ist, ist conscribirt.".

(siehe auch https://www.lwl.org/westfaelische-ge...mal/txt372.pdf ab Seite 701ff.

Viele Grüße,
Thomas
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht