Alt 02.05.2013, 15:30
zwergenjunky zwergenjunky ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Jens

Also jetzt mal im ernst das ist ja der hamma was du mir da her zauberst, also wenn in siddinghausen keine papen mehr sind, dann kann es ja nur sein aus dem umkreis von Siddinghausen und ich habe da 2 gefunden aus Lünern

Johan Herman Pape Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898
Kleinkindtaufe:04 Oct 1707Lünern, Westfalen, Preußen, GermanyWohnort:
Lünern, Westfalen, Preußen, Germany
  • Eltern:Jurgen Pape

Johann Herman Pape Deutschland, Geburten und Taufen 1558-1898
Kleinkindtaufe:24 Nov 1710Lünern, Westfalen, Preußen, GermanyWohnort:
Lünern, Westfalen, Preußen, Germany
  • Eltern:Thomas Pape
Aber ob es natürlich einer der beiden ist ! kann ich natürlich nicht sagen die beiden sind 1710 und 1707 gebohren vom Vornamen her passt es und das geb jahr auch vom alter her, und von der umgebung auch weil Lünern ist 62 km von Siddinghausen entfernt.
Allerdings haben beide einen unterschiedlichen Vater !!!

Nur wie bekommt man jetzt raus das der der jenige ist zumal die Mutter da nicht mit bei steht ! und die anderen das passt nicht denke die Papes waren alls Katholisch, die anderen die ich gefunden habe sind alle Evangelisch und vom Alter her passt das auch nicht !

Mal sehen was ich noch so finde !!!

LG und vielen vielen Danke wenn du mal was hast melde dich einfach, oder wenn du zufällig noch was finden solltest !

LG Christian

Geändert von zwergenjunky (02.05.2013 um 16:11 Uhr)
Alt 02.05.2013, 21:19
Benutzerbild von Hintiberi
Hintiberi Hintiberi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Christian,

Zitat:
Zitat von zwergenjunky Beitrag anzeigen
Also jetzt mal im ernst das ist ja der hamma was du mir da her zauberst, also wenn in siddinghausen keine papen mehr sind, dann kann es ja nur sein aus dem umkreis von Siddinghausen und ich habe da 2 gefunden aus Lünern

also, da wäre ich erstmal vorsichtig... Der Name "Pape" ist zwar jetzt auch nicht Meier oder Müller, aber andererseits auch nicht allzu selten.
Die Daten von familysearch sind übrigens nicht vollständig - soll heißen: Sie ersetzen nicht den Blick ins Kirchenbuch! Verlaß Dich nicht zu sehr auf die Angaben.
Ob er daher aus Lünern oder vielleicht nicht doch aus einem näheren Ort zugezogen ist, läßt sich so einfach nicht belegen.

Zitat:
... und von der umgebung auch weil Lünern ist 62 km von Siddinghausen entfernt.
Nunja... 62 km sind auch schon eine Entfernung. Gerade zu der Zeit.

Für die Familie von Thomas Pape habe ich Dir mal einen Auszug aus meinem Familienbuch angehängt. Er hatte immerhin 17 Kinder aus 2 Ehen. 10 davon sind allerdings schon im Kindesalter verstorben.

Viele Grüße
Jens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0617.JPG (97,1 KB, 21x aufgerufen)
Alt 08.03.2018, 13:50
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Jens

Ich wollte mal nachfragen, ob es was neues von der Familie Pape gibt, ich bin leider noch kein schritt weiter gekommen, bis zu dem was du mir gegeben hast.

Danke für die bemühung !
Alt 17.03.2018, 19:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Christian,

ich habe lange nichts von Dir gehört, daher habe ich auch nicht wirklich weitergeforscht.
Ich bleibe allerdings bei meiner Annahme, daß es sich bei dem 1813 in Siddinghausen geborenen Pape um DEINEN Vorfahren handelt.

Was Steinhausen angeht, müßte ich da ggf. nochmal nachschauen, wie es sich da genau mit der Theresia Borgmann verhält.

Beste Grüße
Jens
Alt 17.03.2018, 21:28
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Jens

Ja hatte wirklich viel um die Ohren, aber die beiden habe ich schon in meiner Ahnentafel eingetragen, ich gehe auch mal davon aus das die Papen das sind, gibt es den noc irgendeine Möglichkeit da weiter zu forschen, es wäre ja schön wenn ich da noch weiter kommen würde.

LG Christian

PS: Bistum PB ist ja gerade dabei die Kirchenbücher online zu stellen !
Alt 18.03.2018, 15:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Christian,

Zitat:
Zitat von zwergenjunky Beitrag anzeigen
Ja hatte wirklich viel um die Ohren, aber die beiden habe ich schon in meiner Ahnentafel eingetragen, ich gehe auch mal davon aus das die Papen das sind, gibt es den noc irgendeine Möglichkeit da weiter zu forschen, es wäre ja schön wenn ich da noch weiter kommen würde.
Die Lage ist im Grunde eindeutig - es muß sich um Deine Vorfahren handeln.

Die Eltern des Thomas Pape (*1753) waren
Joh. Hermann Pape (+31.08.1753) und Anna Maria Schütte, (oo14.04.1744 in Siddinghausen).
Ich habe schon einige Beiträge zurück erwähnt, daß dieser Hermann Pape der erste Pape in Siddinghausen ist, sodaß ich vermute, daß er eingeheiratet hat. Leider sind die Kirchenbücher in der ersten Zeit sehr spartanisch geführt, eine Herkunft ist leider nicht angegeben.

Der Name Schütte ist einer der häufigsten Namen in der Pfarrei, d.h. es ist schwierig, nahezu unmöglich, hier die "Richtige" zu finden. Das müßte ggf. mithilfe anderer Quellen geschehen, das Taufregister, das zudem noch lückenhaft zu sein scheint, listet folgende Anna Maria Schütte:

*09.07.1709 (Weiberg) Anna Maria, E: Otto Schütte & Marg. Müller
*10.04.1712 Anna Maria, E: Paul Schütte & A. Cath. Wittenbrink
*14.10.1715 A.M. Gertrud, E: Everh. Schütte & A. Cath. Grewe oder Happe
*05.04.1716 (Weiberg) A.M. Gertrud, E: Joh. Schütte & Maria Schumacher

Daneben gibt es eine Familie Caspar Schütte & Cath. Maria Holländer, die zwar keine Tochter Anna Maria im Taufbuch aufweisen, aber bei deren Kindern wird die Mutter einmal mit dem Namen "Schmidt" geführt, was einen Hinweis auf den Hofnamen darstellen könnte(!) - aber das sind erstmal nur Spekulationen...

Zitat:
PS: Bistum PB ist ja gerade dabei die Kirchenbücher online zu stellen !
Ja, da bin ich mal gespannt, ob das wirklich so kommen wird...

Beste Grüße
Jens
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht