Alt 11.11.2019, 10:45
Birgit71 Birgit71 ist offline
Benutzer

Standard Jüdische Vorfahren?

Guten Morgen!
Die Familie meiner Mutter- mütterlicherseits ist eigentlich so gut dokumentiert, dass ich dort bislang nicht viel forschen musste. Nun bin ich in Besitz von Fotos aus dem Elternhaus meiner Grossmutter (geb. 1907) gekommen, auf denen zu meinem Erstaunen sehr repräsentativ ein siebenarmiger Leuchter auf der Anrichte steht. Verbindungen zum Judentum sind mir nicht bekannt, meine Tante meinte dazu, ihre Großeltern hätten viele jüdische Freunde gehabt. Aber deshalb einen Leuchter platzieren???
Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen?

Danke für Eure Inputs!

Liebe Grüße
Birgit
Alt 12.11.2019, 17:52
holsteinforscher holsteinforscher ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Moinsen Birgit,
*hui*, diese Frage ist bestimmt nich so ganz einfach zu lösen. Ein siebenarmiger Leuchter (Menora) ist zwar, neben dem Davidstern, das prägende Symbol für das
Judentum, allerdings keinesfalls ein Alleinstellungsmerkmal. So finden sich solche Leuchter auch in christlichen Gotteshäusern, was letzlich auch mit der gemeinsamen Glaubensgeschichte (alttestamentarisch) zu sehen ist. Im Gegensatz zum Chanukka-Leuchter, ist eine Menora ein Altagsgegenstand, der durchaus dekorativen Zwecken oder als Lichtquelle dienen kann..., somit könnte auch der von dir bezeichnete Leuchter einfach nur ein Leuchter sein oder tatsächlich ein Geschenk.
Wenn das Bild eindeutig ist Person, Ort, Zeit..., dann schau dir den Leuchter doch mal unter der Luppe an. Vielleicht finden sich hier ja z.B. häbräische Schriftzeichen und/oder andere Symbole die auf eine jüdische Herkunft des Leuchters schliessen lassen.
Letztlich würde dir aber nur eine intensive Recherche in den Unterlagen eine klare Auskunft zu deiner Fragestellung geben.

Alt 12.11.2019, 21:00
Andrea71 Andrea71 ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Roland!
Das ist eine gute Idee mit der Lupe nachzusehen, vielleicht lässt sich ja wirklich etwas erkennen!
Danke für den Tip!
L.G. Birgit
Alt 13.11.2019, 10:07
Dominik Dominik ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

in der tat fihndet man den siebenarmigen leuchter auch häufig in kirchen und früher auch in christlichen haushalten

liebe grüße

dominik

Dominik
Alt 16.11.2019, 08:55
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Dominik, ja darüber dachte ich auch schon nach, aber ansonsten gibt es keine Anzeichen für tiefe Religiosität wie beispielsweise Kreuze, zumal die Familie evangelisch war. Die Bilder müssten aus Beginn der 20er Jahre stammen. Inschrift kann ich bislang keine erkennen. Ich versuche mal, das Bild einzustellen...
L.G Birgit
Alt 18.11.2019, 01:35
Asphaltblume Asphaltblume ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ist es denn ein "klassischer" siebenarmiger Leuchter? Ich frage, weil meine Eltern einen skandinavischen Leuchter aus Holz besitzen, mit sieben Armen, die jedoch getreppt angeordnet sind, ein bisschen wie ein Weihnachtsbaum. Der wurde aus rein dekorativen Gründen angeschafft, soweit ich weiß.
Die 7 ist allerdings in verschiedenen Mythologien eine besondere Zahl, die für Raum und Zeit steht (3+4 mit 3=Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft (Zeit) und 4=die vier Himmelsrichtungen oder links, rechts und vor und hinter mir (Raum)).
Das gilt auch für den christlichen Glauben.
Alt 19.11.2019, 11:20
Dominik Dominik ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Birgit71 Beitrag anzeigen
Hallo Dominik, ja darüber dachte ich auch schon nach, aber ansonsten gibt es keine Anzeichen für tiefe Religiosität wie beispielsweise Kreuze, zumal die Familie evangelisch war. Die Bilder müssten aus Beginn der 20er Jahre stammen. Inschrift kann ich bislang keine erkennen. Ich versuche mal, das Bild einzustellen...
L.G Birgit
hallo birgit,

er muss ja auch nicht zwahangsweise einen religiösen hintergrund für sie gehabt haben..vielleicht war er ein erbstück, ein geschenk oder rein dekorativ frei nach dem motto manchmal ein leuhschtr nru ein leuchter

liebe grüße

dominik

Dominik
Alt 26.11.2019, 07:55
Benutzer
Themenstarter

Standard

Jetzt hab auch ich als absoluter Technikdepp es hoffentlich geschafft, das Bild anzuhängen. Hier ein vergrößerter Ausschnitt. Erkennen kann ich keine Inschrift. Vielleicht wirklich ein Tribut an die Welle des Interesses an fremden Religionen, wer weiß...
Danke an alle, die geholfen haben!
L.G. BirgitLampe.jpg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht