Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.12.2014, 20:01
Petra Petra ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Christian,

ich bin seit Jahrzehnten bei der Sparda Bank Münster und überweise seit einigen Jahren online nach Polen - nie!!!! habe ich irgendwelche Gebühren an die Bank zahlen müssen oder wurden mir abgezogen!!!

Kannst Du es nicht online überweisen - da fallen definitiv keine Gebühren an (oder die Sparda Bank Münster hat sie mir immer erlassen ).
Alt 01.12.2014, 20:39
Unauffindbar Unauffindbar ist offline
Benutzer

Standard Europäisches Verbraucherzentrum

In Kehl sitzt das Europäische Verbraucherzentrum, die würde ich mal kontaktieren, dass die das prüfen. Hier eine Infobroschüre und ganz am Ende stehen die Kontaktinformationen.

http://www.eu-verbraucher.de/uploads...omprimiert.pdf
Alt 01.12.2014, 21:02
Benutzerbild von CK1976
CK1976 CK1976 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hier ein Screenshot der aktuellen Gebühren der Sparda...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Screenshot_2014-12-01-19-59-54_20141201200037436.jpg (244,4 KB, 22x aufgerufen)

Christian

P.S.:
Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte
Alt 01.12.2014, 21:14
Ute69 Ute69 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

Ich bin auch bei der Spara Bank Köln und habe ebenso nie Gebühren bezahlen müssen bei Überweisung ans Archiv Danzig oder Standesamt.

GRuß Ute
Alt 01.12.2014, 21:23
Benutzerbild von CK1976
CK1976 CK1976 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Sehr kurios...

Christian

P.S.:
Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte
Alt 01.12.2014, 22:00
OliverS OliverS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

habe auch mehrfach nach Polen überweisen wollen, Postbank. Die sagten mir auch wenn ich in Zloty überweise fallen Gebühren an. Kam 10€ Gebühr auf dem Kontoauszug. Habe dann angerufen weil es ja EU wäre und ja ich solle es halt nicht als Auslandsüberweisung machen sondern im normalen Überweisungsformular wo ich innerhalb DE sonst zahle, einfach die IBAN mit PL am Beginn angeben und in € überweisen.
Gesagt getan, PL und den Eurobetrag großzügig gerechnet, keine Gebühr weil SEPA.
Und die ersten 10€ hab ich auch noch zurück bekommen.

Also ich würd die Bank mit dem Stichwort SEPA innerhalb der EU kostenfrei wenn in € überwiesen wird packen.

Ansonsten wie viel ist es denn?
Alt 01.12.2014, 22:00
Benutzerbild von Silke Schieske
Silke Schieske Silke Schieske ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von CK1976 Beitrag anzeigen
Danke für den Tip, Silke.

Gibt es bei der Sparkasse irgendwelche Überweisungsgebühren ?
Nein, da du ja in Euro uberweist. Bei meiner geht es nur nicht, diese per Onlinebanking zu überweisen. Das ist dann das einzigste was ich noch am Schalter dort abgeben muss.

LG Silke
Alt 07.12.2014, 02:51
Mysterysolver Mysterysolver ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe aus "aktuellem Interesse" bei der örtlichen Bank meines "Zielarchivs" mal nachgeschaut... Die nehmen für Eurotransfers (eigentlich ja SEPA) eine Gebühr von 4,80zl, für "normale" Auslandsüberweisungen 30zl. Ich denke, dass ich in diesem Fall (gesetzt den Fall, das Archiv stellt die Rg. nur in Zloty aus und erwähnt nichts von inkludierten Bankgebühren) mit 4,80zl Aufschlag, also 1,15€, auf ner sicheren Seite wäre, oder? Die Bank sollte ja zum Umrechnen Euro-->Zloty eigentlich nicht mehr verlangen als für Zloty-->Euro, oder?
Wenn das so ist, würde sich ja für alle "Archivüberweiser" ein Blick auf die Gebührenmodalitäten der polnischen Empfängerbank lohnen.

PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien)
--
FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht