Alt 29.12.2020, 23:43
Benutzerbild von Sallymaniac
Sallymaniac Sallymaniac ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Och ich habe vor ein Paar Monaten den hier gesichert

August Robert Ludwig Macke (* 3. Januar 1887 in Meschede, Sauerland; † 26. September 1914 bei Perthes-lès-Hurlus, Champagne) war einer der bekanntesten deutschen Maler des Expressionismus. Er beteiligte sich an den beiden Ausstellungen des Blauen Reiters.

Na nun habe ich auch jemanden lach..
LG
was wir dadurch werden.

John Ruskin

FN:Thüringen: Berbig, Eberling, Böhm, Michaelis, Filz
Alt 29.12.2020, 23:44
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Du hast eine/n Macke.
Na besser den, als einen Herrn Sauer oder eine Frau Süß oder einen anderen kuriosen Namen.

Herzliche Grüße

Andrea
Alt 01.01.2021, 16:08
Balduin1297 Balduin1297 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei den niederen polnischen und deutschen Adelsfamilien habe ich tatsächlich gar keinen Ahnenschwund.
Dagegen habe ich beim Hochadel sehr viel Ahnenschwund. Der Herzog Johann Christian von Liegnitz und Brieg und die Dorothea Sibylle von Brandenburg waren Cousin und Cousine 1. Grades und die Eltern der Dorothea Sybille waren Cousin und Cousin 2. Grades.

Ökonom, Oberverwalter August Gustav Julius Müller, * 26.9.1819 Bergen auf Rügen, + nach 1897 Studenok Gouvernement Charkow
Ottilie Charlotte v. Twardowsky genannt Hartmann, * 17.5.1825 Riga, + 19.3.1870 Bely Kolodez Gouvernement Charkow

Geändert von Balduin1297 (01.01.2021 um 17:45 Uhr)
Alt 04.01.2021, 00:25
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Väterlicherseits gibt es keine Prominente, dafür mütterlicherseits.

Eine Großtante, hier Schwester meines Großvaters, liegt in Hörsching, Oberösterreich, begraben.
Im Grab gegenüber hat die Familie Recheis u.a. die Schriftstellerin Käthe und deren Schwester Marianne, die letzte Ruhestätte gefunden.

Und meine einzige echte Tante, also die Schwester meiner Mutter, war in der höheren Schule eine Schulkameradin der Schauspielerin Mercedes Echerer.

Herzliche Grüße

Andrea
Alt 14.01.2021, 13:04
Schelli Schelli ist offline weiblich
Benutzer

Lächeln Tante Dorothea

Zitat:
Zitat von ottmut Beitrag anzeigen
Und dann noch mein lieber Onkel Phil!
Habt Ihr auch schon festgestellt, daß die meisten der hier genannten Prominenten "Onkels" waren?
So auch meiner: Philipp Melanchthon, der Schwartzerd-Philipp. Sein Griechischlehrer hat sich so über seine Sprachbegabung gefreut, daß er ihm vorgeschlagen haben soll:"Mein kleiner Grieche, nenn' dich doch auf Griechisch: Melanchthon."
Aber halt auch nur ein Onkel, von der Erbmasse hab' ich nicht viel mitgekriegt. Ich frage mich nur, ob dirkpeters von derselben Schwester Margaretha abstammt und wie lange wir verwandt waren. Hast Du, Dirk, was von Onkel Phil mitgekriegt? Wo trennen sich unsere Linien?
Im Nachbarort Ebernburg (die Burg derer von Sickingen war ein Reformationshort) gibt es eine kleine Wehrkirche, in der Onkel Phil schon gepredigt haben soll. Meine diesbezgl. Hinweise kommen immer sehr gut!
Sind eigentlich Prominente, vor allem Geisteswissenschaftler, nicht so fortpflanzungsfreudig und woran könnte das liegen?
Ratlos, der Freimut

Mein Mann ist ein Nachfahre von Dorothea Schwarzerdt, die eine nicht von Philipp gewesen sein soll.
Alt 16.01.2021, 13:14
hessischesteirerin hessischesteirerin ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
Mein Mann ist ein Nachfahre von Dorothea Schwarzerdt, die eine nicht von Philipp gewesen sein soll.
Zitat:
Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
tja dann hat wohl mein Ahn Prof Adam Krafft ein Schwätzchen mit dem Onkel deines Mannes, dem guten Philipp gehalten. Sie lernten sich 1519 auf der Leipziger Disputation kennen, mit dabei war ein Mann namens Martin Luther :-)

Das Gespräch beeindruckte meinen Adam so nachhaltig, dass er daraufhin als Prediger wirkte.

Die Welt ist ein Dorf :-)
Alt 17.01.2021, 18:00
Schelli Schelli ist offline weiblich
Benutzer

Standard

;-) in
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht