Alt 07.11.2017, 13:43
PeterS PeterS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Feli 75,
ich habe mir Kinder mit Vater Vinzenz Krainer und Wohnort Deutschhütten/Németbánya ab der Trauung am 10.2.1806 herausgesucht und dabei 10 Stück zwischen dem 15.3.1807 (Petrus) und dem 22.7.1829 (Magdalena) gefunden.
Der Abstand der Geburten betrug immer 2-3 Kalenderjahre, kein Taufname kommt doppelt vor und die am 3.4.1814 geborene Catharina verstarb am 5.12.1814 wieder, sodass keinen Nameswiderspruch mit der am 6.1.1816 geborenen Catharina bestand. Die Taufpaten sind auch relativ homogen.
Lediglich die Schreibweise des Familiennamens der Mutter war ein Riesendurcheinander. Es kommen 7 verschiedene Arten und Varianten vor.

Meiner Meinug nach gab es nur eine Familie Vinzenz Kreiner und Margaretha.

Viele Grüße, Peter

Ergänzung:
Ich habe mit auch die Trauung zwischen Thomas Kreiner und Francisca Jodi am 10.2.1873 in der Pfarre Jakó angesehen, ich hätte keine Zweifel an der Richtigkeit der dort eingetragenen Eltern.
Die Geburt des Tomás Kreiner am 21.12.1849 (Eltern: János Kreiner und Johanna Frank) hat man dann auch sofort, usw ...

Die Trauung von János Kreiner (22J) und Johanna Frank (20J) fand am 16.1.1846 in der Pfarre Jakó statt.

Und dieser Joannes sollte dann am 7.10.1823 in Németbánya als Sohn des Vinzentius Krainer und der Margaretha Aignerin geboren worden sein.

Diese Reihenfolge kanntest Du schon, und sie ist recht logisch.

Geändert von PeterS (08.11.2017 um 10:00 Uhr)
Alt 08.11.2017, 07:04
PeterS PeterS ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von feli75 Beitrag anzeigen
Meine Mutter, in der Zwischenzeit verstorben, hatte mir erzählt, dass ihre Urgroßeltern Hans (Janos) und Elisabeth, geb. Puchinger (Buchinger) seien.
Hallo Feli 75,
diese Namenskombination gibt es auch in Németbánya (Nr. 51), nämlich bei der Geburt des Janós Greiner am 24.6.1893.
Die Eltern waren Janós Greiner und Erzsébet Puchinger, ihre Trauung war am 1.2.1891 in der Pfarre Jakó.

Die Eltern des János waren János Greiner und Katalin Hauner, er wurde ca. 1866 geboren. So ist ein János Greiner mit diesen Eltern um 1866 in Németbánya (und in der ganzen Region -> Familysearchdatenbank) nicht zu finden, die nächste ähnliche Geburt wäre am 11.1.1864 die des János Kreiner mit Eltern János Kreiner und Anna Frank.

Bezüglich Genauigkeit und Inhalt sind die ungarischen Kirchenbücher leider nicht das Gelbe vom Ei.

Viele Grüße, Peter

Geändert von PeterS (08.11.2017 um 07:39 Uhr)
Alt 30.11.2017, 09:38
Kurz Kurz ist offline
Neuer Benutzer

Lächeln Alt Schoss Batschka

Hallo! ich bin neu hier! Ich bin auf der Suche nach Daten meiner Großmutter und ihren Eltern. Der Name meiner Großmutter war Magdalena Kurz, geboren in Alt Schowe! Ihre Eltern waren Philipp Kurz und ich glaube Maria Kurz, wohnhaft vor dem zweiten Weltkrieg in Alt Schowe. Leider sind alle Dokumente bei der Flucht meiner Großmutter verloren gegangen.
Meine Großmutter ist leider auch schon sehr lange tot, ich habe sie nie kennen gelernt.
Hat vielleicht jemand das Ortssippenbuch Bukin? Soweit ich weiß gehörte Schowe zu Bukin inder Batschka.
Wäre schön wenn mi wer helfen könnte!
Ganz lieben Dank
Alt 29.01.2018, 14:01
Romano Romano ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard OFB Bulkes/Maglic

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand das Ortsfamilienbuch von Bulkes und könnte für mich nach dem Familiennamen Decker schauen?

Ich habe den Hinweis bekommen, dass dort wenigstens eine Hochzeit stattfand. Johann Decker 1788 mit Elisabeth, geb. Rossmann. Eventuell gibt es ja Nachkommen...

Vielen Dank im Voraus,
Romano

P.S.: Ich habe zeitweise die OFB von Altker und Kischker vorliegen. Falls also jemand etwas wissen möchte, schaue ich gerne nach.

Geändert von Romano (29.01.2018 um 14:03 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht