Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Schweiz und Liechtenstein Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.03.2011, 21:51
Erik Erik ist offline
Benutzer

Standard Müller aus Luzern, Kanton Luzern und Häcki aus Engelberg, Kanton Obwalden

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jahrhundert
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Luzern, Kanton Luzern und Engelberg, Kanton Obwalden
fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

Hallo liebe Forscher,

leider bin ich noch recht neu in der Forschung und weiß nicht wo ich richtiger Weise anfangen sollte/muss/kann.
Ich habe als Grundlage leider keine Urkunden oder Geburtsurkunden, Taufscheine o.ä. sondern "nur" (immerhin) eine handgeschriebene Ahnen-Tafel meiner Oma.

Dort habe ich einen

Ferdinand Müller
*17.2.1846 Luzern, Schweiz
+ 1910 Willich/Krefeld, Deutschland

die Eltern:
Joseph Müller (leider keine weiteren Informationen)
Anna Maria Häcki, geb. in Engelberg (als meine Oma das aufgeschrieben hatte, ging sie noch zur Schule.... im Grunde hat sie Hecki geschrieben, ich vermute aber mal könnte auch Häcki sein, da sie die Information auch nur duch Hören/Sagen erhalten hat)

Aufgrund der dürftigen Informationen bräuchte ich eure Hilfe.....
Hat vielleicht jemand zufällig Infos über die FN?
oder wo sollte ich die Suche starten? In Engelberg oder besser in Luzern?
.... und wo genau müsste ich da nachhaken?

Danke euch allen

Gruß Erik
Alt 15.03.2011, 20:58
Benutzerbild von Hemaris fuciformis
Hemaris fuciformis Hemaris fuciformis ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Erik,

Du könntest es ja mal beim Staatsarchiv Obwalden versuchen
http://www.ow.ch/de/verwaltung/aemter/?amt_id=156 und fragen ob, die Stammbuchaufzeichnungen haben -