Alt 23.03.2013, 11:16
KoJo KoJo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Suche in Welchau

Ein sonniges Hallo an Euch,

Seit geraumer Zeit suche forsche ich in den Onlinegestellten Kirchenbüchern aus dem Archiv Leitmeritz nach den Vorfahren meines Urgroßvaters und bin da auch schon recht gut vorangekommen. Bei meiner Urgroßmutter kam ich bisher nicht weiter, da das Archiv Pilsen mit der Onlinestellung seiner Unterlagen noch nicht soweit war. Nun sind die Kirchenbücher von Welchau endlich online - aber leider kann ich meine Urgroßmutter dort nicht finden.

Meine Urgroßmutter starb 1968 in Niedersachsen. In einer Fotokiste meiner Großeltern fand ich ein Foto mit dem Grab meiner Urgroßmutter. Aus dem Grabstein geht hervor, dass sie am 28.04.1877 als Maria Anna geborene Lippert zur Welt kam. Im Internet fand ich eine Volkszählung, die besagte, dass meine Urgroßmutter in Welchau Bezirk Karlsbad geboren wurde. Mit diesen Informationen hab ich nun über Actapublica gesucht aber nichts gefunden. Auch in den Registern konnte ich allgemein den Familiennamen Lippert nicht finden. Auch konnte ich den Heiratseintrag meiner Großeltern, der ja traditionsgemäß im Geburtsort der Braut stattfand, in Welchau nicht finden. Daher fehlen mir leider auch jegliche Informationen zu den Eltern meiner Urgroßmutter.

Bin nun ziemlich ratlos. Würde mich freuen, wenn jemand mir behilflich sein könnte.

Liebe Grüße
KoJo
Alt 24.03.2013, 19:57
ramone ramone ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Kojo,
Hast du schon mal versucht die Sterbeurkunde deiner UrGroßmutter zu bekommen? Sie ist ja, wie du geschrieben hast in Niedersachsen verstorben. Den Ort kennst du nicht? Auf der Sterbeurkunde stehen in der Regel viele Infos die dir bei deiner weiteren Suche helfen können.
Ich denke das solltest du erstmal probieren. Am Ende ist deine Uroma ganz woanders geboren und du findest sie deshalb nicht...

LG
Susann
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht