Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]()
Dann schick ich ihm wohl mal ein Rauchzeichen...
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo zusammen,
heute wurden bei MATRICULA wieder Kirchenbücher aus 2 weiteren Pfarreien des Dekanats Lippstadt-Rüthen, nämlich von St. Martinus Benninghausen und von St. Clemens Hellinghausen online gestellt. vgl. https://data.matricula-online.eu/de/...2201-ergaenzt/ und https://data.matricula-online.eu/de/...2211-ergaenzt/ Viele Grüße Ralf |
|
||||
|
||||
![]() Hallo in die Runde!
Es gibt noch einen Nachschlag aus dem Erzbistum! Erzbistum Paderborn: Kirchenbuchteile ergänzt 13. Mai 2022 Nachrichten Erzbistum Paderborn: Kirchenbuchteile ergänzt Bei der Pfarrei St. Walburgis in Meschede wurden die Bände 9 bis 25 ergänzt. Diese Bände sind beim Luftangriff im zweiten Weltkrieg verbrannt und nur noch als Mikrofilm erhalten. Diese Mikrofilme wurden digitalisiert und sind nun auch online zugänglich. Aufgrunddessen gibt es Unterschiede bezüglich der Qualität und der Ladezeiten der Digitalisate (Tipp: einmal die Seite aktualisieren). Vielleicht handelt es sich wie bei Groß-Reken (Bistum Münster) um Bestände aus dem Bundesarchiv?! (Habe ich aber nicht geprüft!) Grüße Hans-Hermann |
|
||||
|
||||
![]() KB009-02-Rt Namensregister Taufen 1808-1825
KB010-01-H Trauungen 1808-1826 KB011-01-S Sterbefälle 1808-1825 KB012-01-T Taufen 1826-1845 KB013-01-H Trauungen 1826-1856 KB014-01-S Sterbefälle 1826-1849 KB015-01-Rt Namensregister Taufen 1846-1874 KB015-02-T Taufen 1846-1874 KB016-01-H Trauungen 1857-1874 KB017-01-S Sterbefälle 1850-1874 KB018-01-T Taufen 1874-1902 KB018-02-Rt Namensregister Taufen 1874-1902 KB019-01-H Trauungen 1874-1923 KB020-01-S Sterbefälle 1874-1910 KB020-02-Rs Namensregister Sterbefälle 1874-1910 KB025-01-S Sterbefälle |
|
|||
|
|||
![]() Wie viele Kirchenbücher fehlen noch aus dem Dekanat Lippstadt-Rüthen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nach Büchern kann ich das nicht beziffern, aber im Vergleich zum Gemeindelexikon Westfalen von 1888 fehlen noch folgende 8 Kirchengemeinden:
Wobei Lippstadt eventuell mehrere Pfarren hatte. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich freue mich auf Allagen. Gibt's da irgendwelche Infos zu?
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke.
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo ihr Lieben ,
wann gibt es Digitalisate von Arnsberg und Oeventrop? Liebe Grüße Jutta |
|
||||
|
||||
![]() Hallo zusammen, hallo Cathy,
nach meiner Auflistung sind vom Dekanat Lippstadt-Rüthen bislang die Kirchenbücher aus 25 Pfarreien online gestellt worden, so dass noch 30 Pfarreien fehlen: Pastoralverbund Anröchte: (7 Pfarreien; davon 4 online) St. Pankratius Anröchte St. Nikolaus Altengeseke St. Georg Altenmellrich St. Michael Berge St. Maria Magdalena Effeln St. Alexander Mellrich St. Antonius Uelde Pastoralverbund Erwitte: (3 Pfarreien; alle online) St. Laurentius Erwitte St. Cyriakus Horn St. Johannes Ev. Westernkotten Pastoralverbund Esbeck-Hörste-Bökenförde: (5 Pfarreien) St. Dionysius Bökenförde St. Johannes Dedinghausen St. Severinus Esbeck St. Martinius Hörste St. Antonius Rixbeck Pastoralverbund Geseke-Stadt: (3 Pfarreien; davon 2 online) St. Cyriakus Geseke St. Marien Geseke St. Petri Geseke Pastoralverbund Geseke-Land: (3 Pfarreien; alle online) St. Barbara Langeneicke St. Vitus Mönninghausen St. Pankratius Störmede Pastoralverbund Lippstadt-Nord: (5 Pfarreien) Mariä Himmelfahrt Cappel Maria Frieden Lipperbruch St. Michael Lipperode St. Antonius von Padua Lippstadt St. Elisabeth Lippstadt Pastoralverbund Lippstadt-Mitte: (3 Pfarreien) St. Bonifatius Lippstadt St. Joseph Lippstadt St. Nikolaus Lippstadt Pastoralverbund Lippstadt-Süd-West: (4 Pfarreien; davon 2 online) St. Martin Benninghausen St. Josef Eickelborn St. Clemens Hellinghausen St. Pius Lippstadt Pastoralverbund Rüthen: (11 Pfarreien; davon 7 online) Ss. Gervasius und Protasius Altenrüthen St. Hubertus Drewer St. Johannes Bapt. Heddinghausen St. Pankratius Hoinkhausen St. Clemens Kallenhardt St. Ursula Meiste St. Johannes Ev. Menzel St. Antonius Eins. Oestereiden St. Johannes Bapt. Rüthen St. Nikolaus Rüthen St. Georg Westereiden Pastoralverbund Warstein: (5 Pfarreien; davon 2 online) St. Christophorus Hirschberg St. Johannes Enth. Suttrop St. Pankratius auf dem Berge Warstein St. Pankratius am Markt Warstein St. Petrus Warstein Pastoralverbund Möhnetal: (6 Pfarreien; davon 2 online) St. Johannes Bapt. Allagen St. Pankratius Belecke Heilig Kreuz Belecke Ss. Antonius und Luzia Niederbergheim St. Margaretha Sichtigvor Ss. Barbara und Antonius Waldhausen Allerdings sind dabei auch „jüngere“ Pfarreien, deren Kirchenbücher wegen der Schutzfristen noch nicht online gestellt werden dürfen. Um welche und um wie viele es sich handelt, habe ich nicht überprüft. Aufgrund der Anzahl der fehlenden Pfarreien erscheint es auch plausibel, dass die online Stellung der Kirchenbücher aus dem Dekanat Lippstadt-Rüthen voraussichtlich bis zum Sommer andauert und erst danach planmäßig die Kirchenbücher aus dem Dekanat Höxter an der Reihe sind. Im Anschluss an das Dekanat Höxter könnte möglicherweise das Dekanat Hochsauerland-West (u.a. mit Arnsberg und Oeventrop) folgen. Viele Grüße Ralf |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|